TDI ACV spinnt nach 40 KM !!

  • Hallo,


    war eben mit meinem TDI ACV bj.98 in Freiburg, auf der hinfahrt war alles recht ok, ich dachte nur, irgendwie nimmt er das Gas nich richtig an, ruckelte kurz und dann zog er normal davon, das ganze 4-5 mal !


    Als ich nach ner stunde in FR wieder losfahren wollte sprang er fast nimmer an, habs dann 2-3 mal probiert und beim dritten mal kam er dann, höhrte sich aber komsich an und brachte keinen volle leistung !


    Zuhause das gleiche nochmal ! Hab ihn jetz direkt zum Händler gefahren , temperatur und öl+ sonstige flüssigkeiten sind alle da und drinn und auch ok !
    Zahnriemen wechsel + motoreninstandsetzung hatte ich bei 113tkm und jetz hab ich 130tkm drauf !


    Ist der Zahnriemen eventuell übersprungen oder liegts eher an den Glühkerzen ?
    Wer weiß was ?


    Danke und trozdem noch frohe Ostern !

  • Hallo,


    hat es geregnet oder geschneit,wenn ja kann es sein das dein Luftmassenmesser Wasser abbekommen hat,wäre für mich so wie du es schilderst das naheliegenste. Auch das schlechte anspringen kann davon kommen hatte ich schonmal bei einem Kundenfahrzeug.


    mfg Carsten


  • Hay carsten,


    hab grade eben (Privat!!!) mit nem mechaniker von VW telefoniert !


    Der sagte mir auch das es zu 80 Prozent am LMM liegt oder eben am steuergerät ! Zahnriemenübersprung hält er für ausgeschlossen, und es könnte eventuell sein das nun der Förderbeginn nich ganz ok ist !


    Naja, genaueres werd ich dann morgen erfahren !


    Gruß

  • Hallo,


    Steuergerät halte ich für sehr unwahrscheinlich hatte ich noch nie,aber das muss nichts bedeuten.


    War es denn am Regnen oder schneien?



    mfg Carsten



  • Es war am schnee-regnen !!!

  • Zitat

    LMM ?
    Dann Diodentest - und Du weißt Bescheid.
    Infos siehe T4-Wiki.de


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hay, ihr ,


    war eben in der werkstatt und siehe da : 36 Liter Benzin im tank von nem TDI ist nicht unbedingt das beste ! Nun Tank leer, Filter wechseln, diesel rein und weiter geht´s ! Bis heut abend ist er wohl fertig !


    Gruß

  • Zitat

    war eben in der werkstatt und siehe da : 36 Liter Benzin im tank von nem
    TDI ist nicht unbedingt das beste ! Nun Tank leer, Filter wechseln, diesel


    Aha, da hätte ich gleich ne Zusatzfrage: Sowas schaded dem Motor doch enorm?;-)


    Kann das sein, dass der jetzt erst nach ein paar Tausend km kaputt geht?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    diesel


    Aha, da hätte ich gleich ne Zusatzfrage: Sowas schaded dem Motor doch
    enorm?;-)


    Kann das sein, dass der jetzt erst nach ein paar Tausend km kaputt geht?


    Was soll kaputtgehen ?


    Bin kein vollgas mehr gefahren gestern, daher hat die pumpe nix abbekommen, und gelaufen ist er ja noch bis zur werkstatt--daher kann die mischung nich so schlimm gewesen sein !
    Und wenn alles sauber ist was für spätfolgen soll ich da denn bitte haben ?


    Gruß BP

  • Zitat

    Was soll kaputtgehen ?


    Bin kein vollgas mehr gefahren gestern, daher hat die pumpe nix
    abbekommen, und gelaufen ist er ja noch bis zur werkstatt--daher kann die
    mischung nich so schlimm gewesen sein !
    Und wenn alles sauber ist was für spätfolgen soll ich da denn bitte haben



    Naja, ich habe schon öfters von defekten Motoren gehört und gelsen, nachdem falsch getankt wurde! Das die ESP das überlebt kann ich mir shcon gut vorstellen, aber der Motor ansich??


    Meist verrecken die dann erst ein paar Tausend km später! Wieviel Diesel war zu den 36l Benzin drin??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias,


    dem TDI-Motor an sich macht Benzin nicht viel aus. Die Schmierung erfolgt ja über das Motoröl, allerdings ist beim Diesel die Kompression etwa 2 1/2 mal so hoch wie beim Benziner. Daher sollten die Klopfgeräusche nicht zu überhören sein.
    Allerdings werden die beweglichen Teile der ESP durch den Diesel - der ja grds. Öl ist - geschmiert. Fehlt diese Schmierung werden die beweglichen Teile sehr stark abgenutzt, laufen heiß und gehen sehr schnell kaputt.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Mischung : ca. 20 liter Diesel+ 36 liter benzin! Klopfgeräusche waren zu höhren ja, aber jetz läuft er wieder ruhig und rund mit voller leistung !