AAB Hilfe von Zahnriemengurus

  • Hallo,
    benötige eine Diagnose für Zahnriemen EZ: 1991 AAB- Motor Zahnriemen 80.000 km, Gesamtlaufleistung 328.000 km.
    Habe heute mal die Spannung des Nockenwellenriemens geprüft und dabei festgestellt, dass er sich auf der Umlenkrollenseite ca. 2cm bewegen lässt,wobei er auf der Wasserpumpenseite wesentlich strammer sitzt. Nach Forumsrecherche und Buchunterstützung habe ich festgestellt, dass die Messung (VW Spezialwerkzeug) zwischen Nockenwellenrad und Wasserpumpe vorgenommen wird. Dort darf mann den Riemen um nicht mehr als 90° verdrehen können (Messung ohne Spezialwerkzeug).Demnach wäre mein Zahnriemen ok. Aber die 2cm Spiel auf der Seite zwischen Umlenkrolle und Nockenwellenrad beunruhigen mich doch erheblich.
    Ist der Riemen noch ok, oder sollte ich dringend einen Wechsel vornehmen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Hennig,
    unabhängig von den von dir gemachten Beobachtungen... Es kommt auch auf das Alter des Riemens an. An meinem ABL war der Riemen noch keine 60TKm gelaufen, aber schon älter. Als die ESP gemacht wurde, hat die (freie) Werkstatt einen neuen ZR montiert. Du solltest nichts riskieren!!! Besser jetzt ne kompetente Werkstatt aufsuchen, als in 2 Monaten einen AT- Motor suchen müssen!!
    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo, ich habe gerade einen Streifschuss hinter mir. Ich wollte eigentlich die nächsten 120000 voll ausnutzen. Mein Zahnriemen (1,9 TD Bj.93 230000) hatte aber andere Vorstellungen und ist bei ca. 110000 zum Glück nur an der Einspritzpumpe übergesprungen (Der Bus rußte und zog keinen Hering mehr vom Teller). Der Riemen war auch schon etwas älter und wir hatten starken Frost mit viel Eis im Motorraum. Es hängt also nicht nur von den Kilometern ab. Was die Grenzwerte bzgl. Dehnung angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen.


  • Hallo an euch beiden,
    erstmal vielen Dank für die superschnellen Antworten.
    Mein Nockenwellenriemen ist gerademal 3,5 Jahre alt. Der Bus wurde viel bewegt. Das Getriebe habe ich gerade mit TAF-X wiederbelebt, er hat auch Rost, aber eben auch ein seltenes SCA Zwitteraufstelldach. Ich brauch den Multivan eigentlich nur noch bis zum Herbst ( ca. 15.000km), dann wird er geschlachtet und das SCA-Dach kommt auf einen TDI. Daher möchte ich nicht mehr allzuviel Geld in den Wagen reinstecken.
    Weiter Infos zum Zahnriemen wären toll!
    Vielen Dank
    Gruß
    Henning


  • O.K. bei dem Alter sollte der Riemen eigentlich bis zum Herbst durchhalten. Lt. VW liegt die Grenze bei 4 Jahren. Vllt. findet sich hier im Forum ja doch noch jemand,der bzgl. der Dehngrenzen auskennt.

  • isser ok, dadurch, dasser im Uhrzeigersinn gespannt wird, wenn der Motor läuft, isser natürlich auch zwischen NW und KW etwas stärker gezogen;
    Du kannst den Motor mal leicht gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen, und schaun, was passiert,
    wenn die Spannung stimmt, der Riemen nicht zu alt ist (5-6J), der Riemen nen gesunden Eindruck macht; was soll da passieren! Spannrolle oder Wapu können sich verabschieden, aber wenn das bei jedem ZR-Wechsel bisher gemacht wurdr, kann auch da nix passieren, also keine Panik.


    Rainer, der den ZR-Zinober beim AJA (son neumodischer AAB)schon öfter durchgezogen hat, auffer Straße, so zwischen Mittachessen un Teatime :)