5-6 Sitzplätze

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige, mit einen T4 California oder Carthago, Baujahr 91-95
    zuzulegen, benötige jedoch gelegentlich einen 5. Sitzplatz. Welche Modelle
    gibt es mit mehr als 4 Sitzplätzen, oder kann man eine zusätzliche Sitzbank
    oder Einzelsitz einbauen?


    Ich bin für alle Tipps dankbar


    tschottie


  • Hallo
    Für den California gibts eine 2. Sitzbank original von Westfalia.
    Sehr teuer !!!


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    der carthago hat doch standardmäßig 6 sitzplätze, oder?


    Also mein 92 Carthago-Malibu (langer Radstand) hat sechs Plätze 2-2-2, könnt emir Vorstellen das man die mittlere Bank mit noch nem Platz nachrüsten könnte.


    Gruß
    Jens

  • Ich hab einen Carthago Malibu 32.2
    Der hat 6 eingetragene Sitzplätze von denen einer nur für Kinder bis 1,40 m zugelassen ist und auch nur 4 mit 3 Punkt-Gurten, die anderen 2 mit Beckengurten gesichert sind.


    LG,


    Andreas

  • Beim Cali kannst Du eine 2-er Bank in die vorhandenen Schienen mit einsetzen, so dass Du einen 6-Sitzer bekommst. Allerdings kannst Du den Ausbau in diesem Fall nicht benutzen da alles blockiert ist. Möchtest Du unterwegs übernachten, hast Du ein Problem.
    Weiterhin ist es auch möglich einen Back-to-Back-Sitz hinter dem Beifahrersitz zu montieren, jedoch mit größerem Umbau. Hier ist es aber so, dass die Sitzfläche des Back-to-Back-Sitzes hochgeklappt werden kann und somit noch ausreichend Bewegungsfreiheit gegeben ist, auch wenn die Bank zum Schlafen ausgeklappt ist.
    Am einfachsten geht es bei einem Carthago-Ausbau, da hier ein solcher Back-to-Back-Sitz relativ einfach angebracht werden kann.
    Eine Alternative ist evtl. auch eine Beifahrerdoppelsitzbank anstelle des Einzelsitzes, welche aber nicht machbar ist, wenn ein AIRBAG auf der Beifahrerseite eingebaut ist, da dieser zu klein wäre. Andererseits macht man sich ein paar Vorteile (Durchgang nach hinten, Drehsitz) kaputt.
    Schöne Grüße,
    Mobil-Man
    www.zillka-mobile.de