Steckdose aussen (nachträglich)

  • Hallo zusammen


    Hat jemand von euch nachträglich eine Aussensteckdose eingebaut?


    Was könnt ihr mir raten, worauf muss ich achten?


    Oder gibt es andere Methoden, den Strom von einer externen Quelle ins Auto zu ziehen, ohne das Kabel einzuklemmen?:ok:


    Besten Dank, Cheers Christian



  • Jo, gibt es, klicke di klack


    Gruß Jan


  • Hallo;


    ich habe an meinem MV eine Aussensteckdose zur Stromeinspeisung nachträglich angebracht.
    Ich habe von der Fa. DEFA den sog. DEFA Miniplug verwendet, der hat nur ca. 3 cm durchmesser und ist somit etwas unauffälliger wie die großen Anschlußboxen von den Womo´s. Der DEFA-Anschluß ist bis 16A zugelassen. Im Innenraum habe ich dann noch einen kleinen Kasten mit einem Sicherungsautomaten und einen FI-Schutzschalter, so wie es vorgeschrieben ist.
    Ich will, wenn ich ganz fertig damit bin ein Ladegerät für die Fzg.-Batterie und einen Spannungswandler mit Netzerkennung und Ladegerät für die Zusatzbatterie anschließen.
    Den Anschluß habe ich in höhe der Tankklappe nach der B-Säule verbaut und die Kabel dann unter den Fahrersitz verlegt. An der Aussenseite des Fahrersitzes habe ich dann das Kästchen mit der Sicherung und dem FI angebracht.
    Den DEFA Anschluß habe ich von einem Aufbauhersteller für Feuerwehrfahrzeuge für 60€ bekommen den Rest habe ich im Baumarkt gekauft. Der FI kostet ca. 45€; der Sicherungsautomat ca. 3-5€ und das Kästchen kostete ca. 10€.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin,
    wenn du nicht ins Blech schneiden willst, kannste du die auch in die hintere Stoßstange montieren (rechte Seite, hinten) und die Chose durch die Lüftungsöffnung hinter der St`stange nach innen verkabeln. Haben schon einige gemacht, musste mal recherchieren.
    Gruß aus`m Moloch :P
    bj. berlin

  • Moin


    Vielen Dank!


    Meinst du dort (auf der rechten Seite) wo links das rote Nebellicht ist?


    Das habe ich mir auch schon gedacht, und glaube, das ich das so machen werden. Das Blech lasse ich bleiben :P
    Worauf muss ich beim Ausbau im innern achten? Gibt es da Vorschriften? Sicherungen?


    Wie viele Dinge kann ich anhänigen? Kühlbox, Radio, Ladegerät Handy, Notebook...?


    Cheers Christian




    [quote]Moin,
    wenn du nicht ins Blech schneiden willst, kannste du die auch in die
    hintere Stoßstange montieren (rechte Seite, hinten) und die Chose durch
    die Lüftungsöffnung hinter der St`stange nach innen verkabeln. Haben schon
    einige gemacht, musste mal recherchieren.
    Gruß aus`m Moloch :P
    bj. berlin

  • Zitat

    Wie viele Dinge kann ich anhänigen? Kühlbox, Radio, Ladegerät Handy,
    Notebook...?


    beliebig, nur solltest Du Sicherungen und einen FI-Schutzschalter dazwischen hängen, da an Campingplätzen im Ausland die elektrische Anlage manchmal nicht die beste ist.


    Vergiss nicht das Ladegerät für die Zweitbatterie.


    Grüße


    Kai

  • Hey Kai


    Besten Dank!
    Blööde Frage, aber was ist ein FI-Schutzschalter?
    Wie kompliziert ist das ganze? Für einen Laien machbar?


    Bin noch nicht sicher, ob ich eine 2. Batterie möchte... Würdest du mir das raten? Habe von einigen gehört, dass sie Schwierigkeiten hatten mit dem Lack in der Umgebung....


    Gruss aus der Schweiz


    Christian





    Zitat

    [quote]Wie viele Dinge kann ich anhänigen? Kühlbox, Radio, Ladegerät Handy,
    Notebook...?


    beliebig, nur solltest Du Sicherungen und einen FI-Schutzschalter
    dazwischen hängen, da an Campingplätzen im Ausland die elektrische Anlage
    manchmal nicht die beste ist.


    Vergiss nicht das Ladegerät für die Zweitbatterie.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Blööde Frage, aber was ist ein FI-Schutzschalter?


    Ein Schutzschalter welcher dann "ausschaltet" wenn der Strom nicht so durch ihn hindurch läuft wie er soll.


    Einfach gesagt: Er schaut nach ob der Strom welcher rein läuft auch wieder durch ihn rausläuft. Wenn das nicht der Fall ist weiß er, dass der Strom irgendwo anders einen Weg gefunden hat. Beispielsweise durch dich hindurch zum Boden.


    In dem Fall löst er aus und trennt die Stromleitung.


    Es ist keine Sicherung welche bei zu viel Strom auslöst, sondern eine Sicherheitseinrichtung welche dann auslöst, wenn der Strom nicht so fließt wie er soll.


    Zitat

    Wie kompliziert ist das ganze? Für einen Laien machbar?


    Gemäß der Beschriftung Anschließen und gut. Ist alles genormt und machbar. Jedoch bietet es sich bei solchen Sachen immer an einen Elektriker oder so (Freunde, Bekannte?) hinzuzuziehen wenn man sich selbst nicht sicher ist.


    Neben dem FI müssen noch zwei gemeinsam auslösende Sicherungsautomaten verbaut werden (da Nullleiter und Phase evtl. durch verwenden eines Schuko-Steckers oder einem Dreher auf dem Campingplatzverteilerkasten getauscht sein könnten.


    Fertig kann das dann so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/220_v_33.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/220_v_34.jpg]


    Der Anschluss (CEE-Stecker) ist ebenfalls wie bei so manch anderem hinter der NSL-Attrappe versteckt:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/220_v_10.jpg]


    Weitere Infos zu meiner Variante sind hier zu finden:


    http://www.gaskutsche.de/tipps_220volt.php


    Zitat

    Bin noch nicht sicher, ob ich eine 2. Batterie möchte... Würdest du mir
    das raten? Habe von einigen gehört, dass sie Schwierigkeiten hatten mit
    dem Lack in der Umgebung....


    Probleme mit dem Lack hat man dann, wenn die Säure ausläuft. Wer nicht einen kleinen Schlauch an der Batterie so anschließt wie vorgesehen und dann eventuell herausdrückende Batteriesäure so nicht gezielt ableitet, kann Probleme mit Korrosion bekommen.

    Daher: Sauber verbauen, dann gibt's auch keine Probleme mit Rost.


    Oder alternativ: Eine Batterie nehmen welche angeblich nicht "gast" und "vollständig wartungsfrei" ist -> Bleigel, Vließbatterie.


    Zur Zweitbatteriemontage habe ich auch ein paar Zeilen verfasst:


    http://www.gaskutsche.de/tipps_zweitbatterie.php


    Es gibt aber noch andere Varianten, Anschluss- und Positionierungsmöglichkeiten. Insbesondere was es die Absicherung betrifft gehen viele Meinungen auseinander, auch bei der Leitungsstärke zwischen Start- und Zweitbatterie (bei VW original wohl 6mm², andere versuchen 50 mm²-Kabel zu verlegen... Kostet dann ja "nur" 10 Euro der Meter und ist in etwa so flexibel wie ein befüllter Löschschlauch der Feuerwehr. ;)


    Einfach mal reinlesen.


    Grüße, Martin