Leistungsverlust 111kw, ich dreh durch...

  • Hallo zusammen,


    ich hab mit meinem Bus auch seit einiger Zeit mit sporadischem Leistungsverlust zu kämpfen, ist aber in meinen Augen nicht wirklich reproduzierbar. Tritt mal bei 3400 1/min auf, mal bei 2600 oder bei 3900 1/min... Wie´s dem Karrn gerade passt. Schön langsam glaub ich der will mich verarschen...
    Als Fehlermeldung bringt er mir immer wieder den 17965 -> Ladedruckregelung...
    Hab schon alle Regelventile getauscht, Schläuche überprüft, LMM gewechselt und der Kraftstofffilter ist auch neu...
    Langsam kenn ich mich nicht mehr aus, bin meinem Latain erst mal am Ende...


    Wenn ich im Stand Vollgas gebe, dann das Gas komplett weg nehme, kommt es mir vor als ob er nur noch auf drei Zylindern rumeiert, dauert kurz, dann erholt er sich und läuft wieder rund...


    Kann mir BITTE von Euch jemand helfen????


    P. S.:<
    Was könnte es sein, wenn er bei ca. 180 km/h leicht die Leistung nimmt und die ESP-Lampe zu leuchten beginnt?
    Da kommt der Fehler 17656 -> Spritzbeginnregelung !

  • Hallo Marcus,


    bei Motor trat eine schleichender Leistungsverlust auf. Mal war die Leistung weg und Sekunden später war alles O.K. Erst beim Tausch der Starterbatterie konnte ich den Fehler finden. Der Messchlauch zum Steuergerät war unter der Batterie eingeklemmt.


    Vielleicht ist es bei Dir was ähnliches


    Kasalla

  • Hallo kasalla,


    wenn ich den motor ausmache und wieder starte ist der Fehler weg, und die Karre zieht wieder ganz normal. Mal für 1km, mal für 50km.
    Das ist alles ganz komisch.


    Gruß
    Marcus


  • Hallo, und der Förderbeginn?????
    [quote]Was könnte es sein, wenn er bei ca. 180 km/h leicht die Leistung nimmt und
    die ESP-Lampe zu leuchten beginnt?
    Da kommt der Fehler 17656 -> Spritzbeginnregelung !

  • Moin!!


    Wir hatten bei unserem alten ACV vor Jahren ein ähnliches Problem, aber an die Fehlermeldungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Die Auswirkungen waren fast die Gleichen, bloß das der Motor auch noch ab und zu ausging.
    Ein Schlauch zum AGR war durchgescheuert. Nach der Erneuerung waren die Fehler wie weggeblasen und der Motor lief wieder einwandfrei.
    Gruß
    René

  • Das hört sich alles ziemlich nach zu hohem Ladedruck an. Ist die mechanische Ladedruckregelung leichtgängig? Alle Schläuche ganz? Nicht irgendwo durchgescheuert? Offensichtlich erkennt das Steuergerät einen zu hohen Ladedruck und geht in den Notlauf. Den Ladedruckgeber auch schon getauscht?


    Gruß aus Stuttgart

  • Die Schläuche hab ich schon überprüft und teilweise gewechselt. Denke aber doch ich werde alle wechseln.
    Ladedruckgeber hab ich schon getauscht.


    Gruß
    Marcus

  • Guten Abend,
    hab den Thread durch die Suche gefunden.


    Habe ein ähnliches Problem wie


    P. S.:<
    Was könnte es sein, wenn er bei ca. 180 km/h leicht die Leistung nimmt [strike]und die ESP-Lampe zu leuchten beginnt?[/strike]
    Da kommt der Fehler 17656 -> Spritzbeginnregelung !


    Der Bus beschleunigt ganz gewöhnlich auf die ~180 km/h (bzw. etwa 4200 u/min) - dann nimmt er plötzlich Gas weg/beschleunigt nicht mehr weiter.
    Danach Fehlerspeicher ausgelesen: 17656 Spritzbeginnregelung P1248....


    Also das selbe, was ich zitiert habe. ESP hat er keins, sonst würde vielleicht auch die Lampe blinken.


    Nach dem Fehler hat man das Gefühl, dass er in unteren Drehzahlbereich kaum Leistung hat (leichtere Steigung und schon muss man runterschalten, um vorwärts zu kommen) - aber ab etwa 2600 u/min zieht er auf ein mal wieder ordentlich durch. :unsure:


    Habe auf der VDCS Seite geschaut, was der Fehler bedeutet...
    [li]Förderbeginn ist korrekt bei etwa 52-53 im Durchschnitt - schwankt aber stark (etwa 15-20 Einheiten)
    Dieselfilter relativ neu
    Luftfilter neu
    keine Luftbläschen zu sehen
    auch: Luftmassenmesser neu (der alte war wohl defekt, sporadisch gar keine Leistung, Ladedruckregelung-Eintrag und verbrauch 10l bei 120km/h Tempomat)
    [/li]


    Nebenbei würde ich gerne wissen, ob die Schwankung des FB so normal ist? (vermutlich nicht..)


    PS: Habe UdoZ gefragt und er meinte, wäre egal ob neues Thema oder ich hier rein schreibe. Wenn ich doch ein neues eröffnen soll, dann bitte bescheid sagen.


    Motor übrigens der AXG


    Bin für jeden Tipp dankbar,


    MfG
    caravelle