Back to Back Sitze mit 3 Punktgurt

  • Hallo
    ich habe mir einen T4 Caravelle Multivan Bj. 97 EZ. 98 gekauft.Da ich mehrere Kinder zum Kindergarten fahren muß und die beiden Back to Back Sitze nur Beckengurte haben würde ich die beiden gerne gegen welche mit 3-Punkt Sicherheitsgurte Sitze wechseln.Gibts dazu welche und wo bekomme ich diese eventuell auch gebrauchte?
    Für Tips wäre ich euch dankbar.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    Soweit ich weiß schließen sich Caravelle und Multivan aus.
    Caravelle = Sitzreihen vorwärts
    Multivan = Einzelsitze rückwärts
    Ihrer ist offensichtlich ein Mulitvan.
    Sie könnten eine Caravelle-Sitzbank erstehen und die Kinder vorwärts setzen.


    VG




    [quote]Hallo
    ich habe mir einen T4 Caravelle Multivan Bj. 97 EZ. 98 gekauft.Da ich
    mehrere Kinder zum Kindergarten fahren muß und die beiden Back to Back
    Sitze nur Beckengurte haben würde ich die beiden gerne gegen welche mit
    3-Punkt Sicherheitsgurte Sitze wechseln.Gibts dazu welche und wo bekomme
    ich diese eventuell auch gebrauchte?
    Für Tips wäre ich euch dankbar.

  • Hallo,


    es ist grundsätzlich Wurscht, wie herum die Sitze in einem Auto sind.


    Sicherungspflichtige Kids benötigen stets geeignete Hilfsmittel und dadurch ggf. auch den 3-Punkt-Gurt.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Michael, es ist eben grundsätzlich nicht wurscht sondern muss den Vorschriften entsprechen.


    Auf den rückwärtigen back-to-back Sitzen gibt es keine Dreipunktgurte.
    Nebenbei gesaft, man darf auf diesen Sitzen auch keine Sitzerhöhungskissen verwenden, sondern die Kinder müssen ohne diese angeschnallt werden.


    Geeignete Hilfsmittel sind auf den rückwärtsgerichteten Sitzen eben die Beckengurte.
    Das widerspricht sich nicht.


    Der Dreipunkgurt soll bei einem Aufprall das nach vorne (in Fahrtrichtung) schleudern des Oberkörpers verhindern.
    Beim rückwärts angebrachten sitz übernimmt diese Funktion die Sitzlehne zuverlässig und sicher.
    Besser als ein Gurt übrigens beim vorwärts sitzen weil sie den Körper ganzflächig abstützt.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    ich gebe Dir Recht, was den Aufprall nach vorne betrifft - das die Sitzlehne dann eine gute Funktion übernimmt, und auch was den Sitzerhöherer betrifft,
    alles no problem. Aber, was ist bei einem Heckaufprall, Seitenaufprall?


    Und: Mir ist keine Vorschrift bekannt, die die Fahrtrichtung unterscheidet. Ich habe lange danach gesucht, um im Falle eines Falles etwas in der Hand zu haben. Im Net, auch hier im Forum, Gespräche mit Polizei und Ordnungsämtern geführt, habe Broschüren mit eindeutigen Angaben erhalten.


    Wenn Du eine brauchbare Anleitung/Vorschrift/Informationquelle/Gesetzestext hast, aus der glasklar hervorgeht, daß man es doch darf, dann her damit. Bis dahin bleibe ich dabei: Wurscht welche Fahrtrichtung!


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Fridi,


    Zitat

    Nebenbei gesagt, man darf auf diesen Sitzen auch keine
    Sitzerhöhungskissen verwenden, sondern die Kinder müssen ohne diese
    angeschnallt werden.


    Hast Du für diese Aussage irgend einen Beleg? Ich habe intensiv danach gesucht und nichts dergleichen gefunden.


    Grüße


    Kai

  • Bei den Unterlegkissen stand dabei: Darf nicht mit Beckengurten angewandt werden.
    Da ich die Kissen/Sitzerhöhungen aber nicht mehr habe, (welche 15 Jährige lassen sich schon mit sowas anschnallen:-D ) kann ich es dir nicht mehr genau benennen.



    Aber auch die Logik der Anwendung der Sitzerhöhungen zeigt dies deutlich.
    Die Sitzerhöhung diesnt lediglich dazu den schrägen Schultergurt beim Kind in die richtige Position (über die Schulter eben) zu bringen.
    Dieser ist aber beim Beckengurt nicht vorhanden.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bis dahin bleibe ich

    Zitat

    dabei: Wurscht welche Fahrtrichtung!


    »
    Also da bin ich ganz deiner Meinung. HAbe in mein T4 Multivan mit Aufstelldach soeben ein 3-Punkt Gurt für den mittleren Sitz eingebaut und eingetragen! War zwar was längeres, aber jetzt passt. NAchrüstsatz gibts bei westfalia vanconversion! Leider aber nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm. Lieber mal Hr. Siggeman anrufen! Für den B2B sitz hab ich auch was gefunden:


    http://www.gowesty.com/ec_view…rase=savety%20belt&start=


    Hört sich gut an, aber ob man das eingetragen bekommt weiss ich nicht. Wer mehr wissen will:


    markusflohr@web.de


  • Hallo CEACV96,


    zunächst pflegen wir hier den Umgang "per Du" ;)


    Zu den Back to Back- sitzen darf ich Dir sagen, dass es diese als Zubehör für Transporter und Caravelle gibt (evtl auch Multivan?). Diese Sitze werden mit einer besonderen Konstruktion direkt an den Konsolen des Fahrer- und Beifahrersitzes und einer zusätzlich einzuschweissenden Aufanhme im Boden befestigt.


    Allerdings gibt es keine "Caravelle Multivan" sondern entweder Caravelle oder Multivan :)


    Screwi


    Nachtrag:


    Huch,
    wer hat das denn wieder aufgewärmt?
    Der Thread ist ja schon 1/2 Jhr alt...
    Damit dürfte sich das eigentlich schon irgendwie erledigt haben?



    Zitat

    [quote]Hallo
    ich habe mir einen T4 Caravelle Multivan Bj. 97 EZ. 98 gekauft.Da ich
    mehrere Kinder zum Kindergarten fahren muß und die beiden Back to Back
    Sitze nur Beckengurte haben würde ich die beiden gerne gegen welche mit
    3-Punkt Sicherheitsgurte Sitze wechseln.Gibts dazu welche und wo


    bekomme
    [quote]ich diese eventuell auch gebrauchte?
    Für Tips wäre ich euch dankbar.