California Aus- und Umbau

  • Hallo zusammen!


    Unser T4 California Bj. 93 löst sich so langsam in seine Bestandteile auf - Rost wo man hinschaut - und der nächste TÜV wird er wahrscheinlich nicht mehr überleben. Nun überlege ich die Kiste noch so lange wie möglich zu fahren (oder so schnell wie möglich zu verkaufen)und dann die Westfalia Ausstattung samt Dach in einen neueren T4 umzubauen. Hat das jemand schonmal von Euch gemacht? Wie groß ist der Aufwand? Zum Umbau des Daches habe ich schonmal eine Anleitung gefunden. Vielen Dank schon für Eur Tips.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Hallo zusammen!


    Hallo,
    wir haben mal wegen Schweissarbeiten am hinteren Radkasten den gesamten Innenausbau entfernen müssen. Das war nicht schwierig, man musste nur manchmal raten, in welcher Reihenfolge die einzelnen Bauteile entfernt werden müssen.
    Die ausgebauten Einzel-Möbelstücke belegten übrigens den gesamten Platz in einer Garage.


    Wir habe dann alles wieder in das gleiche Fahrzeug eingebaut, deshalb weiss ich nichts, wie man Strom- und Wasserleitungen umlegt und inwieweit einige Befestigungspumkte von Westfalia gesetzt worden sind. Sonst war Ein- und Ausbau kein Problem.


    Gruß
    wind

  • Hallo wind, Freund von mir haben eine komplette California Einrichtung in einen alten wenig gelaufenen Winzer-T4 verpflanzt.


    Alles außer dem Dachumbau.


    Inwieweit die Stromsachen auch gemacht wurden weiss ich nicht.
    Könnte ich aber in Erfahrung bringen, wenn nötig.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    ich hab mal meinen 93er Cali Coach leer gemacht damit die gammel Sicke gemacht werden konnte. Ich war überrascht wie einfach das ging, ein Ikea Regal ist dagegen Kompliziert. Bei den Kunstoffteilen super vorsichtig sein damit sie nicht brechen. In der Wiki ist beschrieben wie man das Aufstelldach umpflanzt.


    Wenn das Basisfahrzeug zu rottig ist würd ich mir einen schönen TDI Transporter nehmen und umbauen. Dabei kann man dann noch die Isolation verbessern, etwas Sound einbauen und hat dann ein Top Bus.


    Gruß Frank

  • Danke, für die Antworten, das macht Mut für das Umbauen.
    Die Möbel dürften kein Problem sein, ich glaube da kommt man recht gut ran. Wie sieht es allerdings mit der Bodenplatte aus? Aufrund des Schienensystems müsste die Platte sehr fest mit dem Wagen verbunden sein, nur gefunden habe ich noch nichts. Hat die schonmal jemand umgebaut?
    Grüßle
    Sven


  • Hallo Sven,
    die Bodenplatte geht nur bis zur Küchenzeile. Die Platte kannst du leicht entfernen, da nur die kleine Zusatzplatte zwischen Küchenzeile und Fahrersitz verschraubt ist. Die Platte ist nur reingelegt und mit einer Bitumenmasse punktuell ganz leicht verklebt. Sie lässt sich aber vorsichtig anheben und dann herausnehmen. Nimm mal den Einstieg an der Schiebetür heraus, dann kannst du zwischen Bodenplatte und Bodenblech schauen. Die Schienen sind dierekt am Boden verklebt. Das ist das größte Problem! Du musst versuchen sie ohne verbiegen auszubauen, da du meines Wissens die Schienen nicht nachkaufen kannst. Sinnvoll ist es, dass Sikaflex mit einem heißen Draht zu durchschneiden,oder es mit einer manuellen Säge zu versuchen. Das ist aber leider eine beschissene Arbeit.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Henning

  • Hi,


    sicher wird es fummelig die Aluschienen auszubauen und das Dach umzubauen. Die Frage wäre ob man so was machen lassen kann z.B. bei Zilka. Dann könnte man den komplizierten Teil in Auftrag geben und die einfachen Sachen selber machen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ein bisschen basteln solltest Du schon können. Es empfiehlt sich beim Umbau, einiges zu optimieren, z.B. eine vernünftige Gasanlage mit Truma-Heizung einzubauen.


    Die Isolierung macht man zweckmässigerweise mit X-trem Isolator oder mit Trocellen. Handelsübliche Isomatten tun es auch. Für die Gurte muss man ggf. die Befestigungen nachbauen, die bleiben ja in der anderen Karosse. Dazu gibt es aber spezielle Gurtankerplatten.


    Eine gute Hilfe ist z.B. der Reimo-Katalog. Auch gibt es spezielle Bücher zum WoMo-Ausbau. Meine Erfahrung: alles kein Hexenwerk, wenn man keine zwei linken Hände hat. Aber es dauert länger und ist teurer als man vorher plant.


    Grüße


    Kai

  • hi, wird mich interessieren ob du den Umbau gemacht hast habe es grad hinter mir bis auf gibt jetzt aktuell nur noch Probleme mit der Verkabelung geht eigendlich alle bis auf Kühlschrank .

  • Kai's letzer Beitrag im Forum stammt aus dem September 2010 .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)