LPG Umbau mit Prins VSI beim 2,5l Benz.: Kosten?

  • Hallo,


    hat zufällig jemand hier vor kurzem einen 2,5l ACU oder AAF auf LPG mit einer Prins VSI und kann mir sagen, was er bezahlt hat? Möchte mal einen Vergleich haben für ein Angebot für meinen ACU. Das Angebot inkl. Dekra- Abnahme liegt bei 2400,-. Ist das ok, günstig oder Mondpreis? Umrüster ist vor Ort, also keine Fahrtkosten.


    Gruß
    Andreas


  • Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine vollsequentielle Anlage. Langen tut eine Venturi. Die ist billiger. Bei mir hat es mit einer Venturi vor 2,5 Jahren 1800,- mit Leihwagen und allen Eintragungen gekostet.


    Gruß Stefan

  • Hi


    2400 sind für die Prins OK mit allem drum und drann.


    Eine Venturi würde in der Tat reichen bei dem Motor.... ich bin mit der Prins sehr zufríeden !


    Gruß
    Urs


  • Klar denke ich mir. Außerdem braucht die weniger und die Gefahr eines Backfire ist fast bei Null. Ansonsten kriegt man für den Preisunterschied eine Menge Gas. Interessant wäre der Preis mit einer Venturi. Eine vollsequentielle für den Preis ist wirklich O.K.


    Gruß


    Stefan

  • Ich fahre mit eine Venturianlage, läuft seit 1 Jahr ohne Probleme.
    Nichts von Backfire,oder so!
    Gekostet hat sie mich 1400€ mit allem was dazu gehört!
    Wie vorher schon gesagt wurde, für den Preisunterschied bekommt man viel Gas.



    2,5L ACU, Syncro


    LPG: 15L-16L

  • Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine vollsequentielle Anlage.


    Es wäre theoretisch eine. Aber sie läuft trotzdem nur als teilsequenzielle Anlage.


    Wer Sparen will und keine Venturi im Fahrzeug haben will (und keine Injektoren welche ausfallen können) -> sich nach einem Umrüster umschauen welcher teilsequenzielle Anlagen verbaut.


    Grüße, Martin

  • Zitat

    Hallo,
    habe auch ne Prins einbauen lassen, einmal beim ACU und die letzte beim AET, waren identische Preise 2700,-


    (Läuft bestens.. Oberhausen-Lübeck Tempo 130 = 38,88€ ;) )
    gruß Frank

  • Zitat

    Wer Sparen will und keine Venturi im Fahrzeug haben will (und keine
    Injektoren welche ausfallen können) -> sich nach einem Umrüster umschauen
    welcher teilsequenzielle Anlagen verbaut.


    heisst das jetzt, dass die sequentiellen (ob teil oder voll scheint dann ja egal) wartungsärmer sind als die Venturi- Anlagen?
    Hat jemand eine Hausnummer für den Tausch des Injektors?


    Gruß
    Andreas

  • Danke erstmal für die Antworten. Preis scheint für die Prins also ok.
    Wie hoch sind denn die Wartungskosten einer Prins im Vergleich zur Venturi? Hat da jemand einen Vergleich?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    heisst das jetzt, dass die sequentiellen (ob teil oder voll scheint dann
    ja egal) wartungsärmer sind als die Venturi- Anlagen?
    Hat jemand eine Hausnummer für den Tausch des Injektors?


    Nein. Das hast du missverstanden.


    Teilsequenzielle Anlagen haben KEINE Injektoren sondern einen Verteiler. Bei mir sieht er aus wie eine "Spinne" - nur eben mit sieben Leitungen (eine Zuleitung und sechs Leitungen zur Ansaugbrücke). Leider habe ich kein Bild auf dem man diesen Verteiler gut sehen kann da er hinter dem Kühler verbaut ist.


    Venturi-Anlagen haben KEINE Injektoren.


    Hier die Venturi-Düse im Ansaugtrakt eines T4 ("Metallring" nach dem Luftfilterkasten):


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/lpg_dirk_04.jpg]


    Vollsequenzielle Anlagen haben Injektoren.


    Hier die Rail mit 5 Injektoren für einen 5-Zylinder:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/lpg_skidt_03.jpg]


    Wer keine Venturi verbauen will weil er Angst vor Backfire hat kann allerdings zu einer teilsequenziellen Anlage greifen.


    Diese sollte günstiger als eine Vollsequenzielle sein (allerdings i.d.R. "nur" so 100-200 Euro), dafür gibt es aber auch keine Probleme von wegen defekter Injektoren, unterkühlte Injektorrails durch den Fahrtwind, etc.


    Und: Der Gasfilterwechsel wird überflüssig weil gar kein Gasfilter verbaut wird. :)


    Hier die Anlagen im Überblick:


    http://www.gaskutsche.de/lpg_anlagen.php


    Meine Aussage bezog sich darauf, dass man bei einer Teilsequenziellen gegenüber eine Vollsequenziellen auf ein paar Komponenten verzichten kann welche sowieso nicht so angesteuert werden können wie es eigentlich (also im vollsequenziellen Modus) gedacht ist.


    Grüße, Martin

  • Hatte mal einen verklemmten Regelkolben , Überholsatzt für den Verdampfer auch 25eur (selbst verbaut)
    Sonst ... rennt halt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.