Hi Leute,
in einigen Fahrzeugen, bisher meist AAB Motoren, bei Bernd im Odenwald auch beim ABL, kommen Tunings von Huber zum Einsatz. Gibt es diese Firma noch? Wollte gerade mal googeln, hatte aber nur Müll. Hat da jemand ne direkte Hompage oder so parat?? Gruß TobiasABL:-P
Huber Tuning
-
-
Moin Tobias,
schau doch auch mal in Foren wie dieselschrauber.de u.ä. nach AAZ-Tuning (1.9-TD 55kW).
So grob gesagt braucht der Motor mehr Luft (heruntergekühlt durch den LLK) und mehr Sprit.
Der 5.Gang müßte dann aber auch länger übersetzt werden, kannst du bei deinem Getriebe den Deckel links noch abschrauben?
-
Zitat
Hi Leute,
in einigen Fahrzeugen, bisher meist AAB Motoren, bei Bernd im Odenwald
auch beim ABL, kommen Tunings von Huber zum Einsatz. Gibt es diese Firma
noch? Wollte gerade mal googeln, hatte aber nur Müll. Hat da jemand ne
direkte Hompage oder so parat?? Gruß TobiasABL:-P
Hi Tobias,Google mal---ladeluftkühler huber ---gleich die erste Anzeige=
Kategorie Ladeluftkuehler =Huber Rennsport =Gruss Bernd
-
Hi,
es gibt den ein oder anderend der den Turbo samt LLK vom ACV an den AAB geschraubt hat. Passt alles dran.
Gruß Frank
-
Hallo Thomas,
naja, ich will nicht unbedingt Tieffliegen mit meinem Bus, abe so eine kleine Leistungsspritze wäre nicht schlecht. Ja, und je nach Einstellungsphilosofie kann man bei gleicher Leistung spritsparender fahren.... Gruß TobiasABL;-) -
Moin Frank,
bloß die E-Pumpen mit Ladedruckanreicherung (vom Audi 100) sind schon schwer zu bekommen.
Und es gibt ja auch Leute, die schrauben einen BMW-Lader an einen "AAZ" und werden Waldmeister. Oder arbeiten jedenfalls dran....:-)http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/370387.htm
-
Zitat
Hi Leute,
in einigen Fahrzeugen, bisher meist AAB Motoren, bei Bernd im Odenwald
auch beim ABL, kommen Tunings von Huber zum Einsatz. Gibt es diese Firma
noch? Wollte gerade mal googeln, hatte aber nur Müll. Hat da jemand ne
direkte Hompage oder so parat?? Gruß TobiasABL:-P
Hab i. m.Unterlagen geschaut google Huber Fahrzeugtechnik --Tel.07331-
9599-0
Bernd -
Hi,
ob man nun ein Huber Turbo ranschraubt oder den vom ACV sollte eigendlich keine Rolle spielen. Soweit ich weiß hat Huber die ESP nur modifiziert und die Fördermenge angehoben.
Scheitern wird das wohl wenn man zum Tüv will und es für die Nummer kein Abgasgutachten gibt.
Gruß Frank
-
Ja stimmt, sehe ich genau so. Der lange 5.Gang ist daher auch besonders ratsam. Die Drehzahl geht ordentlich ´runter, und Kraft ist trotzdem da.
-
Aber Tobias: wenn du mehr Leistung hast, wirst Du sie auch fordern;-)
Dein Spritverbrauch wird steigen!TÜV-Eintrag wird wie schon geschrieben nur mit willigem TÜV-Ingschenör gehen.
Grüße aus Baden,
Andreas -
Moin Frank,
was Huber seinerzeit modifiziert hat weiß ich nicht. Das einzig Wahre wäre allerdings die LDA. Nur die Fördermenge erhöhen erzeugt viel zuviel Qualm "untenrum".
Aber mal abwarten, hier gibt´s ja Leute, die ´nen AAB-Turbo fahren
-
Zitat
was Huber seinerzeit modifiziert hat weiß ich nicht.
Aber ich:-P
beim AAB:
Neues Saugrohr
Abgaskrümmer mit Stoßaufladung
Modifikation des Ansaugtrakts ab Luftfilterkasten
Einbau KKK-Lader mit Wastegateventil
Neues Abgasrohr mit Abkoppelelement
Ladeluftkühler mit Luftführungshutze
geänderter Wasserthermostat und Lüfterschalter zur Absenkung der Betriebstemperatur
Abgasrückführung
Einspritzpumpe mit ladedruckabhängiger Mengenverstellung und geändertem Fördermengenverlauf
elektronische Leistungsregulierung in Abhängigkeit der Motortemperatur
und WOW: Euro 1üblich war ein längerer 5. Gang, 5 oder 10 Prozent je nach Getriebe und Kundenwunsch
110 PS bei 3750 U/min - 230 Nm bei 2500 U/min
-
Hallo Andreas,
schön, dass du uns mal aufklärst, hab´ ich auch nicht anders erwartet ....
Läuft der Motor eigentlich noch? Das Getriebe war doch seinerzeit kaputt.
-
Zitat
Läuft der Motor eigentlich noch? Das Getriebe war doch seinerzeit kaputt.
Alle paar Wochen mit einem abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen vom Unterstand zum Tennisplatz im Wald und wieder zurück
... damit er sich nicht Füsse platt steht.Grüße aus Baden,
AndreasP.S. die Sig im Blauen ist auch noch aktuell:-(
-
Moin Amdreas,
ZitatAlle paar Wochen mit einem abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen vom Unterstand
zum Tennisplatz im Wald und wieder zurück
... damit er sich nicht Füsse platt steht.hehe :), der ist eigentlich viel zu schade zum stehen. Meiner luppt aber auch noch.
-
Zitat
hehe :), der ist eigentlich viel zu schade zum stehen. Meiner luppt aber
auch noch.Da sagst was ... Aber diesen Monat soll er neuen TÜV bekommen.
Was issn luppe. So lang wohn ich noch nicht im Großherzogtum:-(Gruß,
Andreas -
Hallo Andreas,
ZitatDa sagst was ... Aber diesen Monat soll er neuen TÜV bekommen.
Was issn luppe. So lang wohn ich noch nicht im Großherzogtum:-(luppt=läuft
-
löppt.
Dat is Platt.
-
Zitat
Aber mal abwarten, hier gibt´s ja Leute, die ´nen AAB-Turbo fahren
Also ich fahre einen AAB mit ACV Turbo Kram und mit TÜV !!!! (keine Einzelabnahme, sondern Gutachten) im Bunten tummeln sich auch noch einige davon, auch in der Kombi sogar mit PÖL...
Gruß aus Kölle
Colonius
-
Moin,
aber was für ein Gutachten denn? Und welche Schadstoffklasse ist erreichbar?