Klimakompressor

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem 95er T4 mit 81Kw jault der Klimakomprssor.
    Die Lager der Magnetkupplung des Klimakompressors scheinen hin zu sein, was fatale Folgen haben kann. Daher meine Frage:
    bekommt man die Lager bei VW einzeln, sprich ohne einen kompletten Kompressor zu ordern. Was kostet der Spass.
    Hat jemand sonst noch nen Klimakompressor im Ganzen liegen.
    Gruss Ralf

  • Hi,


    also laut meinen Unterlagen gibt es da keine Lager, die man einzeln kaufen kann!;-)


    Mal ein paar Preise: :)


    Magnetkupplung: 370€
    Kompressor: 430€


    Es gibt da wohl auch ein Öl für den Kompressor, da kosten 250ml ca 57€! Vielleicht hilft auch das?!?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Leider nicht...


    geht jeder Kompressor von VW oder sind die speziell fuer den T4


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Bei einem Passat habe ich mal den Lager an der Magnetkupplung getauscht. Es gibt zwar ofiziell kein Tauschlager, aber ich bekomme allermöglichen Lager bei unserem Bosch Service. Einfach den Alten mitnehmen, da gibt es mit Sicherheit Ersatz.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hi,


    die sind jetzt speziell für den T4 ACU 110PS MJ95! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Ralf !
    Hatte bei meinem T4111 KW Baujahr 2001 das gleiche Problem.Also schnell bei Ebay einen ersteigert.War im vorigen Jahr vor dem Urlaub.Habe dann den noch nicht ausgebauten KK ständig gehen lassen.Nach einer Woche keine Geräusche mehr und das Ding ist immer noch drin u.geht tadellos.Habe nur mal die Kühlflüssigkeit wechseln lassen.Lasse den KK jetzt ständig laufen.
    Den KK von Ebay neu u.orginalverpackt habe ich noch liegen.
    MfG Jo

  • Bin jetzt etwas weiter,
    Lager gibt es offiziell nicht dafür, Magnetkupplung liegt wie hier auch schon beschrieben bei ca.430,-
    Bei Auktionshaus werden sowohl KK ab ca. 240,- als auch Magnetkupplungen für ca. 170,- angeboten. Habe auch Lager für die Magnetkupplungen gefunden, die dann natürlich noch mal deutlich günstiger sind ca. 40,-
    Letzt meine Frage dazu:
    Habe ich eine 120 mm Durchmesser Riemenscheibe, die 6 rillig ist in meinem T4?
    Welchen Durchmesser haben die Lager?
    Ralf

  • Hallo Ralf
    Ich habe kürzlich das Lager bei einem Golf3 erneuert, der hatte ein zweireihiges Rillenkugellager mit den Maßen 40x62x20,6.
    Keine Ahnung ob das auch bei deinem passt, sicherer ist vorher messen:-D
    Einen passenden Abzieher musst Du dir noch basteln.


    Lager


    gRuß Kurt