Reifen Kleber CT200 vs. Transpro?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte für meinen T4 (ACV, 102 PS) bei meinem Reifenhändler 2 neue Kleber CT200 (205/65 R 15C 100T) bestellen - Leider scheint der CT200 seit diesem Jahr durch den Typ "Transpro" abgelöst worden sein, jedenfalls möchte mir der Reifenhändler jetzt den neuen Reifentyp verkaufen. Ich weiß, was ich an dem CT200 habe und ich möchte auch kein Versuchskaninchen für neue Reifen sein - Kennt jemand von Euch das Profil "Transpro" oder ist sogar schon damit gefahren?
    Gibt es gute Alternativen in puncto Laufleistung, Handling bei Nässe, Komfort?


    Thomas

  • Hallo,


    mir wollte ein Reifenhändler schon vor zwei oder drei Jahren erklären, dass es den CT-200 nicht mehr gibt. Im April 2007 hatte dann ein anderer Händler nicht das geringste Problem, die Reifen zu besorgen. Also vielleicht mal an anderer Stelle versuchen.


    Freundliche Grüße


    ThomasM


    [quote]Moin,


    den CT200 habe ich grad gekauft. Transpro, soll der von Kléber sein?

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo,

    Zitat

    ich wollte für meinen T4 (ACV, 102 PS) bei meinem Reifenhändler 2 neue
    Kleber CT200 (205/65 R 15C 100T) bestellen - Leider scheint der CT200 seit
    diesem Jahr durch den Typ "Transpro" abgelöst worden sein, jedenfalls
    möchte mir der Reifenhändler jetzt den neuen Reifentyp verkaufen.


    Auf http://www.kleber-reifen.de ist der CT100 - CT300 noch im Programm.
    Dort findet man auch Kleber-Händler.



    > Ich weiß, was ich an dem CT200 habe und ich möchte auch kein
    > Versuchskaninchen für neue Reifen sein - Kennt jemand von Euch
    > das Profil "Transpro" oder ist sogar schon damit gefahren?


    Noch nie gehört. Die Kleber-Homepage kennt ihn auch nicht.



    Zitat

    Gibt es gute Alternativen in puncto Laufleistung, Handling bei Nässe,
    Komfort?


    Michelin Agilis



    Gruß Reinhard

  • Hallo,
    wenn ein Händler sagt, einen bestimmten Reifen gibt es nicht mehr... Das liegt dann aber durchaus daran, das die Händler auch bei Zwischenhändlern einkaufen, die mitunter einfach Reifen auslisten, obwohl es sie noch gibt. Der Endverkäufer sagt dann richtig "der Reifen ist nicht mehr zu bekommen" hat aber eben keinen Überblick, ob das nur an der "Angebotsvielfalt" seines Zwischenhändlers liegt!!! Also durchaus auch mal weitere Händler abfragen oder die Homepage des Herstellers konsultieren. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten - Habe heute extra mit Kleber telefoniert, die Aussage war "am 31.01.2008 wurde definitiv der letzte CT200 produziert, jetzt ist die Produktion eingestellt". Schade eigentlich.
    Den Hinweis mit der Homepage habe ich auch an Kleber gegeben, wurde aber ignoriert.


    Viele Grüße


    Thomas


  • Welcher Reifen ist es denn damals geworden und wie zufrieden bist Du damit gewesen?


    Es grüßt


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    wow, das ist ja schon soo lange her..
    Ich habe dann den Transpro genommen und bin absolut zufrieden damit. In punkto Laufleistung (km), Haftung, Komfort ist er vielleicht sogar noch besser als der CT200. Eine signifikante Änderung beim Kraftstoffverbrauch konnte ich nicht feststellen.
    Aber das ist ja immer so, wenn man was erneuert dann fühlt es sich gleich besser an...
    Den 1:1 Vergleich (neuer CT200 - neuer Transpro) hatte ich nie.


    Ich bin mit dem Transpro rundum zufrieden und kaufe im Frühjahr die nächsten zwei davon.


    Hilft Dir das weiter?


    Viele Grüße


    Thomas


  • wow, das ist ja schon soo lange her..


    Moin Thomas,


    ich weiss, ich bin gemein! :evil:


    Das hilft mir schon etwas weiter! ;)
    Vom Werk aus waren bei meinem T4 ACV (102PS) auch KLEBER Reifen drauf.
    Die haben 80.000 km gehalten, während ich bei NANKANG und HANCOOK das Gefühl habe,
    ich wechsel da alle 20.000 km die Reifen.


    Diesmal schreibe ich aber nach dem Reifenwechsel genau den Kilometerstand auf, damit ich das auch nachvollziehen kann.


    Hast Du evtl. eine ungefähre km Angabe bzgl. der Laufleistung?
    Wie ist es mit dem Bremsen bei Nässe?
    Rutschen die Reifen beim Anfahren oft durch oder sind die schön griffig?


    Es grüßt


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Du willst es also genau wissen? okay:
    Da ich auch immer die km-Stände aufschreibe, kann ich es Dir ganz genau sagen: in 4 Sommern bin ich mit dem Transpro bislang 21.157 km gefahren und jetzt sind noch zwischen 5 und 6 mm Profil drauf (habe eben extra nochmal nachgemessen). Fahrzeug ist ein ACV mit 102 PS, so wie Deiner auch. Die Haftung auf nasser Fahrbahn ist gut bis sehr gut - beim Bremsen wie auch beim Anfahren keine Probleme. Klar, die Physik setzt Grenzen aber bei normaler bis zügiger Fahrweise hat der Reifen einen guten Grip. Es gab keine Situation bei der ich ungewollt ;) ins Rutschen gekommen bin.
    Also: ich fühle mich wohl mit dem Reifen und werde wie gesagt die nächsten beiden demnächst ordern.


    Viele Grüße


    Thomas