Kombinierte Warntafel Italien/Spanien??

  • Hallo zusammen,


    die für Italien und Spanien bekanntermaßen nötigen Warntafeln für am Heck überstehende Teile (z.B. Fahrradträger) unterscheiden sich ja nicht in der Größe sondern nur im "Dekor". :wall:
    Das Nächstliegende wäre doch eine doppelseitige, sprich: kombinierte Warntafel ... :ok:


    Kennt jemand so ein Angebot?


    Danke und viele Grüße
    Ernest

  • Hallo,


    hatte ich auch mal gesucht, aber nichts gefunden.


    Eine Möglichkeit ist, das du dir 2 Tafeln kaufst Italien + Spanien und diese dann mit Silikon zusammenklebst. Dann je nach Land einfach umdrehst.


    Oder aber, du fährst mit der italiänischen auch in Spanien.


    Ich habe meine Tafel beim ADAC gekauft. http://tinyurl.com/6xcgo6 sie ist aus Alublech und stabiel.
    Die Mitarbeiter im ADAC Shop meinten, das es auch in Spanien nie/selten Probleme mit der Tafel gibt, bloß weil die ---- 2-Streifen---- mehr hat.


    Den Ausführungsbestimmungen zufolge ist eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Tafel am Ende des vorspringenden Ladungsteils in der Form anzubringen, dass sie ständig quer zur Fahrtrichtung verbleibt. Die Tafel muss mindestens 50 x 50 cm messen und rot-weiß schraffiert sein. Außerdem soll sie aus Metallblech sein und eine Typengenehmigung haben. Von Seiten des italienischen Verkehrsministeriums war zu Jahresbeginn jedoch in Erfahrung zu
    bringen, dass auch die früher zugelassenen Kunststoff-Warntafeln dann weiterverwendet werden dürfen, wenn sie typengenehmigt sind. Zwar sollen die Tafeln „normalerweise aus Metall“ sein, dies schließe jedoch die Verwendung anderer Materialien nicht grundsätzlich aus. Angesichts dieser gewissen Rechtsunsicherheit ist das Mitführen einer typengenehmigten Metalltafel die sicherste, aber auch kostspieligste Möglichkeit, den Anforderungen zu entsprechen. Ein Verstoß gegen die erwähnte Vorschrift wird derzeit (seit 01.01.1999) mit mindestens 60 EUR geahndet.


    Italien
    mlf_image1124.jpg



    Spanien
    mlf_image1123.jpg

  • Zitat

    die für Italien und Spanien bekanntermaßen nötigen Warntafeln für am Heck
    überstehende Teile (z.B. Fahrradträger) unterscheiden sich ja nicht in der

    Zitat


    Äh,


    lasst mich nicht dumm sterben:


    Ab wieviel Überstand braucht man denn so eine schicke :brech: Tafel?


    Neugierig, weil ich hab´ noch kein dran.


    Gruß Andreas

  • Zitat


    Ab wieviel Überstand braucht man denn so eine schicke :brech: Tafel?


    Meines Wissens bei jedem Überstand hinten über die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Abmessungen....


    Wobei ich im übrigen in Italien an vielen italienischen WoMos auch nur die rot-weissen Kunststofftafeln gesehen habe, und mit ebenso einer auch mal in Spanien sicher an die 50 km vor der Guardia hergefahren bin. Mir ist daher nicht eindeutig, wie streng das "Metall" erfordernis bei diesen Tafeln gehandhabt wird...

  • Dann sind es immer noch 36.84 Euro.


    Beim ADA... 34 Euro also 2,84 gespart.


    Wenn ich natürlich beide Tafeln kaufe ist Mobil-M deutlich günstiger. ;)


    Und der Einzelhandel muss ja auch unterstützt werden. (Nach seinem Crash in Kroatien braucht er sicherlich jeden Euro) :D

  • Zitat

    Meines Wissens bei jedem Überstand hinten über die in den Fahrzeugpapieren
    eingetragenen Abmessungen....


    D.h. also wenn der Radträger nicht über die AHK, geht ist alles OK. :D


    Gruß Andreas