Radioempfang erst nach langer Fahrt

  • Hallo Leut,


    ich habe ein Problem:


    Ich habe ein nachträglich eingebautes Autoradio in meinem T4 Transporter Hochdach(umgebaut auf WoMo). Die CD Funktion funktioniert einwandfrei, doch das Radio empfängt die Sender erst nach einer längeren Fahrt (ca. 30min Fahrt = Empfang!?). Hört sich zunächst komisch an, ist aber so.
    Ich habe das Radio noch nicht in einem anderen Fz. getestet, kann also nicht sagen, ob es ein Defekt des Radios ist.
    Vielleicht kennt jemand das Problem ja. Ich habe gehört, dass das evtl. etwas mit einer "Atomspannung gespeisten Antenne" zu tun hat ?!?


    Vielleicht gibt es ja Antworten.


    PS: Hat jemand eine Idee, wie ich mein Hochdach gescheit isolieren kann? Ist es überhaupt notwendig? Bzgl. Tauwasser und so (überwiegend Sommercamper)?


    Gruß


    A.

  • Moin,
    das Medion-CD-Radio (rausgeflogen, weil keine Fernbedienung :D ), dass ich vorher hatte, hat die Sender immer erst nach 2 min gefunden. 30 ist schon ein wenig viel. Was passiert denn, wenn du sofort auf Sendersuchlauf gehst? Auch 30 min?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ja, es kann sein, dass es am Radio liegt ich werde mir die Tage mal zu Testzwecken ein anderes borgen. Wenn ich gleich auf Sendersuchlauf drücke, sucht und sucht und sucht er! Ca. 10 min hab ich das schon mal mit gemacht, dann wurd es mir zu doof.
    Es ist auch irgend nen billig Ding. Ich werd mal sehen!


    PS: Medion kommt mir auch nicht mehr ins Haus! Die Firma hat einen Service, da behalt ich lieber etwas defektes (bisher jedes von mir gekaufte Medion Gerät) als es in einer morz Tortour einzuschicken. Ich könnt darüber nen Buch schreiben!


    Gruß Barny


  • Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

  • Hi A.,


    wenn Du eine org. Scheibenantenne hast, dann brauchst Du wegen dem Antennenverstärker ein Radio mit Phantomspeisung. D. h. es wird über das Antennenkabel eine 12V Speisung für den Antennenverstärker transportiert. Fehglt das, funzt das Gnaze nicht.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Danke, das wird es sein. Ich habe eine Scheibenantenne. Was soll ich denn tun um dem Radio eine solche Phant. Spannung zu verpassen?


    Nen Tipp?
    Du merkst, bin gänzlich unversiert!

  • Hi A.,


    es gibt Radios mit und ohne Phantomspeisung. Nachrüsten eines Radios ist nicht möglich. Daher ein anderes Radio rein und gut ist.


    Wenns dann immer noch nicht geht könnte es auch der Antennenverstärker sein. Gib mal das in die Suche ein, da sollte einiges dazu erscheinen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    ... Nachrüsten eines Radios ist
    nicht möglich. ...


    doch, es gibt im Fachhandel sogen. "Phantomspeisungs-Adapter" zu kaufen, die nicht viel anderes tun, als die 12V vom Radio-Eingang auf die richtige Ader des Antennenkabels zu führen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"