Probleme mit Eberspächer Standheizung D4WS

  • Hallo,
    ich habe mich schon ausgiebig im Forum umgesehen und mich in Sachen Standheizung informiert. Mein Problem ist, daß meine Standheizung (Multivan, Mod 2000) unzuverlässig läuft. Mal läuft sie einwandfrei für lange Zeit und ein anderes Mal geht sie einfach nicht an. Ich behaupte die Startsequenz läuft dann gar nicht vollständig ab.
    Ich war inzwischen beim Boschdienst und wollte den Fehler auslesen lassen, aber das ist dem guten Meister nicht gelungen. Weder mit Moduluhr, noch mit Diagnosegerät. Obwohl der das mit dem Auslesen alles gar nicht wollte, hat er sich dann aber Mühe gegeben. Sein Credo war von Anfang an: "Nur Ausbauen und Prüfstandlauf hilft" Zu dem Zeitpunkt lief sie natürlich einwandfrei!
    Weil er dann nichts auslesen konnte, vermutete er einen Defekt des Steuergerätes! Ich zweifle das etwas an.
    Wer hat Erfahrung mit defekten Steuergeräten?
    Ist ein defektes Steuergerät wirklich häufig die Ursache der Probleme?
    Habe inzwischen die Heizung zerlegt und gereinigt, allerdings konnte ich keine Mängel feststellen. Das Steuergerät ist vergossen und sieht gut aus, Kerze auch, Widerstände der Fühler sind auch i.O..
    Meint Ihr ich soll die Heizung beim Boschdienst auf dem Prüfstand laufen lassen?
    Seiner Meinung nach, liegt der Fehler immer im Gerät und somit wird er dann dort gefunden!
    Wird auf seinem Prüfstand das Steuergerät verläßlich geprüft?
    Was meint Ihr?
    Viele Grüße,
    Helmoald

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mein Problem ist, daß meine Standheizung
    (Multivan, Mod 2000) unzuverlässig läuft. Mal läuft sie einwandfrei für
    lange Zeit und ein anderes Mal geht sie einfach nicht an. Ich behaupte die
    Startsequenz läuft dann gar nicht vollständig ab.


    Daran ist häufig eine schwächelnde Glühkerze schuld. Bei etwas längerer Laufzeit vor dem Abschalten könnte es auch an der Umwälzpumpe liegen.
    -> D4WS-Fehlersuche
    -> Audiodatei Startablauf



    Zitat

    Ich war inzwischen beim Boschdienst und wollte den Fehler auslesen lassen,
    aber das ist dem guten Meister nicht gelungen. Weder mit Moduluhr, noch mit
    Diagnosegerät.


    Die D4WS muss über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeuges ausgelesen werden und nicht - wie bei den Standheizungen üblich - über eine Diagnoseuhr. Und sie muss dafür eingeschaltet werden. War sie das?


    [...]

    Zitat

    Weil er dann nichts auslesen konnte, vermutete er einen Defekt des
    Steuergerätes! Ich zweifle das etwas an.
    Wer hat Erfahrung mit defekten Steuergeräten?


    Kommt schon ab und an vor; eher aber bei älteren Heizungen. Angesichts des Versuches der Werkstatt über die Uhr auszulesen, würde ich in eine VW-Werkstatt fahren, damit die mal den Tester dranhalten.



    [...]

    Zitat

    Seiner Meinung nach, liegt der Fehler immer im Gerät und somit wird er
    dann dort gefunden!


    Erst wenn die Diagnose tatsächlich nicht möglich ist, sollte man das Steuergerät als Übeltäter in Betracht ziehen.



    Zitat

    Wird auf seinem Prüfstand das Steuergerät verläßlich geprüft?


    Ja. Das ist aber zunächst überflüssig und zu kostenintensiv.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte das mit der Diagnose im T4 Wiki allerdings so verstanden, daß eben nicht über den Diagnosestecker unter dem Lenkrad die Standheizung ausgelesen werden kann, sondern man muß den Stecker an der Heizung trennen und dort die Diagnose mit Adapter abgreifen. Dabei lief die Heizung, bei der Diagnose unter dem Lenkrad bin ich mir nicht sicher.
    Wie gesagt, die Kerze sah gut aus, habe jetzt eine neue eingeschraubt. Zu der Kerze fällt mir ein, daß in meiner Heizung kein separates Sieb war. Statt dessen ist ein dickes Drahtgewebe in der Brennkammer selbst zu erkennen. Dieses hat just im Bereich der Glühkerze ein Loch von ca. 5mm Durchmesser. Dieses Loch gehört ja wohl dort hin, oder hat die Kerze das Gewebe durchgebrannt?


    gruß,
    Helmoald

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    die



    Hi zusammen,
    als kurze Ergänzung:
    Min 2001er AXG hatte zum Winteranfang exakt diese Symptome. Ursache war die Zweitbatterie - teilweise (nicht immer) hatte diese Unterspannung.


    Gruß
    Wolf

  • Hallo,
    ich möchte nur kurz einen Zwischenstand abgeben und mich dafür entschuldigen, falls ich Verwirrung gestiftet habe. UDOZ hat natürlich volkommen recht, wenn er sagt, daß die Wasserstandheizung in meinem 2000er T4 nur mit der VW Software ausgelesen werden kann. Mit der Moduluhr funktioniert es nicht!
    Ich bin inzwischen allerdings doch mit meiner Heizung beim Boschdienst gewesen und wir haben das Ding laufen lassen und den Fehler ausgelesen. Die Leute waren wieder echt hilfbereit und bemüht. Es soll der Gebläsemotor sein, laut Diagnose. Und in der Tat, mußten wir den Lüfter erst durch anklopfen zum Laufen überreden. Der gute Mann vom Boschdienst hat allerdings noch zu bedenken gegeben , daß das Steuergerät auch eine Macke haben könnte. Beide Teile würden häufig Ursache für Probleme sein. Ich habe jetzt einen neuen Lüfter bestellt. Drückt mir die Daumen! Nächste Woche ist wieder Probelauf.
    Zum Schluß möchte ich noch meinem Respekt vor dem selbst gebauten Prüfstand zum Ausdruck bringen, die Anlage ist eigentlich ein Foto wert. Sie besteht unter anderem aus einem Wasserfaß, zwei Tanks vom Rasenmäher, einer für Benzin und einer für Diesel, einer Abgasabsaugung mit blechernem Öleinfülltrichter, umfunktionierter Alukiste als Bedienpanel usw., usw....


    Viele Grüße
    Helmoald

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Es soll der
    Gebläsemotor sein, laut Diagnose. Und in der Tat, mußten wir den Lüfter
    erst durch anklopfen zum Laufen überreden. Der gute Mann vom Boschdienst
    hat allerdings noch zu bedenken gegeben , daß das Steuergerät auch eine
    Macke haben könnte. Beide Teile würden häufig Ursache für Probleme sein.


    Da hat er recht. Gebläsefehlermeldungen sind häufig ein Indiz für ein defektes Steuergerät. Und insbesondere, wenn sich der Lüfter von Hand leicht drehen läßt und keine 'unsauberen' Laufgeräusche macht, sollte man eher das Steuergerät als Übeltäter in Betracht ziehen.

  • Hallo,
    ich möchte heute abschließend von meiner Standheizung berichten, denn sie läuft jetzt wieder! Leider war es tatsächlich nicht allein mit dem Gebläse getan, denn es stellte sich heraus, daß das Steuergerät auch defekt war und erneuert werden mußte. Ich sage ausdrücklich auch defekt war, denn wir haben mit Eberspächer gesprochen und die Leute vom Service haben gesagt, daß das defekte Gebläse durch fehlerhafte Signale das Steuergerät zerstört hat. Ich bin zugegebenermaßen etwas skeptisch und nicht sicher, ob diese Aussage nicht nur den vorherigen Austausch des Gebläses rechtfertigen sollte? Zumal das Teil noch lief, wenn auch nicht mehr ganz so leise. Habe auch mal den Wiederstand gemessen: 2 Ohm.
    Nun gut, das Teil läuft wieder und ist ja nun quasi neuwertig.
    Gekostet hat der Spaß:


    30€ Glühkerze
    17€ Dichtungen
    95€ Gebläse
    265€ Steuergerät


    Das macht zusammen 407€.
    Ist eine stolze Summe, und ich muß dazu sagen, daß für die Benutzung des Prüfstandes und Diagnose nichts berechnet wurde. Das ist aber wohl immer noch billiger als eine neue Heizung, für die wohl mindestens 650€ veranschlagt werden müssen. Was meint Ihr? Oder habe ich das falsch gemacht.
    Übrigens ist aus meiner D4WS jetzt mit dem neuen Steuergerät eine D5WS geworden. Ich mußte extra ein neues Typenschild aufkleben.
    Zu guter Letzt habe ich noch zwei Bilder von dem super Prüfstand machen können.


    Viele Grüße


    Helmoald
    mlf_image1259.jpg
    mlf_image1260.jpg

  • Hallo!


    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner D4WS.
    Könnten Sie mir Materialnummern / oder die RG zukommen lassen?
    Mein FVO will ca. 500 EUR für das Gebläse inkl. Einbau haben - ohne Steuerung. Wenn diese defekt ist kommt noch was drauf...


    Willx



    [quote]Hallo,
    ich möchte heute abschließend von meiner Standheizung berichten, denn sie
    läuft jetzt wieder! Leider war es tatsächlich nicht allein mit dem Gebläse
    getan, denn es stellte sich heraus, daß das Steuergerät auch defekt war und
    erneuert werden mußte. Ich sage ausdrücklich auch defekt war, denn wir
    haben mit Eberspächer gesprochen und die Leute vom Service haben gesagt,
    daß das defekte Gebläse durch fehlerhafte Signale das Steuergerät zerstört
    hat. Ich bin zugegebenermaßen etwas skeptisch und nicht sicher, ob diese
    Aussage nicht nur den vorherigen Austausch des Gebläses rechtfertigen
    sollte? Zumal das Teil noch lief, wenn auch nicht mehr ganz so leise. Habe
    auch mal den Wiederstand gemessen: 2 Ohm.
    Nun gut, das Teil läuft wieder und ist ja nun quasi neuwertig.
    Gekostet hat der Spaß:


    30€ Glühkerze
    17€ Dichtungen
    95€ Gebläse
    265€ Steuergerät


    Das macht zusammen 407€.
    Ist eine stolze Summe, und ich muß dazu sagen, daß für die Benutzung des
    Prüfstandes und Diagnose nichts berechnet wurde. Das ist aber wohl immer
    noch billiger als eine neue Heizung, für die wohl mindestens 650€
    veranschlagt werden müssen. Was meint Ihr? Oder habe ich das falsch
    gemacht.
    Übrigens ist aus meiner D4WS jetzt mit dem neuen Steuergerät eine D5WS
    geworden. Ich mußte extra ein neues Typenschild aufkleben.
    Zu guter Letzt habe ich noch zwei Bilder von dem super Prüfstand machen
    können.


    Viele Grüße


    Helmoald
    mlf_image1259.jpg
    mlf_image1260.jpg