Hallo zusammen!
Als Neu-Forenmitglied eine kurze Vorstellung:
Nach langen Jahren mit meinem treuen (neu aufgebauten) 84er Sven Hedin (auf VW LT-Basis) haben uns die WoMo-Steuer, die Feinstaubplakette (arbeite in Köln) und unsere kleinen Zwillinge (keine 3-Punkt-Gurte hinten -> absolutes no go durch die Mama) getrennt.
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Zu meinem beruflichen Hintergrund: Ich bin Ingenieur für Werkstofftechnik und Wirtschaftsingenieur und angestellt bei dem Kölner Unternehmen, in dem Otto, Diesel, Daimler, Bugatti und Maybach in den 1860er Jahren tätig waren bzw. welches durch die genannten Herren gegründet wurde.
Als Ersatz für den LT haben wir uns jetzt einen WoWa gekauft (ist wohl für die ersten Jahre mit Kleinkindern eh praktischer). Aber irgendwie fehlt mir da was...
Es ist wohl ein Wink des Schicksals, dass mir gerade einer in meinen Subaru (links im Bild...) gerauscht ist (der gerade mal 310.000 runter hat und ich eigentlich noch die 5 vorne sehen wollte....). Jetzt überlege ich: 2000,- EUR investieren (in den Schaden) oder Kiste verhökern, das Geld von der Versicherung dazu und was "neues" kaufen?
Allrad ist für mich obligatorisch.
Nun suche ich einen T4. Entweder Caravelle oder MV oder auch eine schöne Doka (da würde ich dann eine Art "Absetz-Multipurpose-Kabine" draufzimmern, z.B. sowas).
Hatte mir auch den Ford Transit angeschaut (als vermeintlich günstige Alternative) aber da werden ja absolute Phantasiepreise insb. für den Nugget aufgerufen....
Ich bin da recht offen. K.O.-Kriterien: Allrad und Benziner (wg. grüner Plakette).
Und nun die eigentlich Frage:
Man kann wohl davon ausgehen, dass eine Doka (siehe Link oben) als LKW eingetragen ist. Bekommt man sowas als PKW zugelassen (mit entsprechender Schadstoffeinstufung) oder würde man für den LKW auch die grüne Plakette bekommen?
Das Problem, wleches ich aus dem LT-Forum kenne: Wenn die Kisten als LKW zugelassen waren bzw. einmal auf LKW umgeschlüsselt wurden ist ja meist die 00 als Schlüssel drin und bei einer evtl. Rück-Umschreibung auf WoMo / PKW kommt dann auch die 00 rein obwohl der gleiche Wagen (ursprünglich als PKW zugelassen) durchaus eine gute Schadstoffklasse erreichen würde...
Ic hoffe Ihr konntet folgen?
Danke für Eure Tipps!
Grüße Markus