DoKa als PKW??? Abgaseinstufung

  • Hallo zusammen!


    Als Neu-Forenmitglied eine kurze Vorstellung:
    Nach langen Jahren mit meinem treuen (neu aufgebauten) 84er Sven Hedin (auf VW LT-Basis) haben uns die WoMo-Steuer, die Feinstaubplakette (arbeite in Köln) und unsere kleinen Zwillinge (keine 3-Punkt-Gurte hinten -> absolutes no go durch die Mama) getrennt.
    [Blockierte Grafik: http://www.sipsnet.de/lt_neu.jpg]
    Zu meinem beruflichen Hintergrund: Ich bin Ingenieur für Werkstofftechnik und Wirtschaftsingenieur und angestellt bei dem Kölner Unternehmen, in dem Otto, Diesel, Daimler, Bugatti und Maybach in den 1860er Jahren tätig waren bzw. welches durch die genannten Herren gegründet wurde.
    Als Ersatz für den LT haben wir uns jetzt einen WoWa gekauft (ist wohl für die ersten Jahre mit Kleinkindern eh praktischer). Aber irgendwie fehlt mir da was...
    Es ist wohl ein Wink des Schicksals, dass mir gerade einer in meinen Subaru (links im Bild...) gerauscht ist (der gerade mal 310.000 runter hat und ich eigentlich noch die 5 vorne sehen wollte....). Jetzt überlege ich: 2000,- EUR investieren (in den Schaden) oder Kiste verhökern, das Geld von der Versicherung dazu und was "neues" kaufen?
    Allrad ist für mich obligatorisch.
    Nun suche ich einen T4. Entweder Caravelle oder MV oder auch eine schöne Doka (da würde ich dann eine Art "Absetz-Multipurpose-Kabine" draufzimmern, z.B. sowas).
    Hatte mir auch den Ford Transit angeschaut (als vermeintlich günstige Alternative) aber da werden ja absolute Phantasiepreise insb. für den Nugget aufgerufen....
    Ich bin da recht offen. K.O.-Kriterien: Allrad und Benziner (wg. grüner Plakette).
    Und nun die eigentlich Frage:
    Man kann wohl davon ausgehen, dass eine Doka (siehe Link oben) als LKW eingetragen ist. Bekommt man sowas als PKW zugelassen (mit entsprechender Schadstoffeinstufung) oder würde man für den LKW auch die grüne Plakette bekommen?
    Das Problem, wleches ich aus dem LT-Forum kenne: Wenn die Kisten als LKW zugelassen waren bzw. einmal auf LKW umgeschlüsselt wurden ist ja meist die 00 als Schlüssel drin und bei einer evtl. Rück-Umschreibung auf WoMo / PKW kommt dann auch die 00 rein obwohl der gleiche Wagen (ursprünglich als PKW zugelassen) durchaus eine gute Schadstoffklasse erreichen würde...
    Ic hoffe Ihr konntet folgen?
    Danke für Eure Tipps!



    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    du kennst das Ausschlusskriterium LKW- Zulassung + am Wochenende mit Hänger (Wohnwagen) fahren?


    Ich habe schon mal jemaden mit ner T3 DoKa und PKW Zulassung getroffen. War ne umgebaute Kiste (nur motormässig) mit irgendeinem Sechszylinder wenn ich recht erinner.


    LKW Zulassung und Feinstaubplakette: Das sollte gehen. Bentz mal hier die Suche, da findest du einiges zur Berliner Umweltzone (oder direkt dort googeln).
    Da ja auch LKWs in der Zone nur mit Plakette fahren dürfen gibt es mittlerweile auch Kriterien dafür.
    Benziner bekommen doch immer grün, warum nicht als LKW?


    Aber das ist nicht mein Thema also nur so als Tipp zum suchen.



    Liegt ganz Deutz in der Zone? Ich dachte bis zur Messe kommt man noch gerade so.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    da ich selber im Besitz einer grünen T3 Syncro-Doka mit Benzinmotor bin, die als PKW zugelassen ist, kann ich Dir versichern dass das klappt.


    Allerdings sind so Autos selten zu finden. Beim T4 würde ich Dir empfehlen eine TDI-Doka zu suchen. Diese kann ruhig als LKW zugelassen sein. Vom VW-Werk kannst Du eine Bestätigung bekommen, dass diese schon ab Werk die Werte nach Euro 2 erfüllen. Da es für diese Autos Partikelfilter gibt ist auch die Nachrüstung eines Partikelfilters machbar. Dann gibt es grün.


    Die Umtragung zum PKW ist beim TÜV kein Problem und mit Bestätigung vom Werk wird er Dir auch die PKW-Schlüsselnummer geben. Allerdings kann er sich die Motordaten auch aus der eigenen Datenbank raussuchen, viele Ings sind nur zu faul. Der TÜV in Leverkusen ist für solche Sachen eine sehr gute Adresse.


    Wegen des Aufbaus einer Wohnkabine musst Du genau schauen, ob Du mit den Nutzlasten hinkommst. Bei meiner hätte es nicht geklappt, eine vernünftig große Kabine und eine vernünftige Zuladung waren im Rahmen des Gesamtgewichts nicht zu realisieren. Vom Verbrauch mal abzusehen. Da ist der Wohni besser, zumal Du für die Kabine ja auch einen Abstellplatz brauchst.


    Grüße


    Kai


  • Hier in der Nähe hat jemand eine T4 Doka und dazu einen passenden Absetzaufbau. Sieh dir mal die Bilder in der Gallerie durch, da hab ich auch mal was gesehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    Zitat

    Liegt ganz Deutz in der Zone? Ich dachte bis zur Messe kommt man
    noch gerade so.


    diese Umweltzone beginnt unmittelbar an der Messe.
    Selbst wenn ich bereits wäre meinen Wagen dort zu Parken und mit dem Rad zu Fuß zum Werk zu gehen: Es gibt dort keine Parkplätze...
    es soll schon ein t4 sein...



    Gruß Markus


    [quote]Hallo Markus,


    du kennst das Ausschlusskriterium LKW- Zulassung + am Wochenende mit
    Hänger (Wohnwagen) fahren?


    Ich habe schon mal jemaden mit ner T3 DoKa und PKW Zulassung getroffen.
    War ne umgebaute Kiste (nur motormässig) mit irgendeinem Sechszylinder
    wenn ich recht erinner.


    LKW Zulassung und Feinstaubplakette: Das sollte gehen. Bentz mal hier die
    Suche, da findest du einiges zur Berliner Umweltzone (oder direkt dort
    googeln).
    Da ja auch LKWs in der Zone nur mit Plakette fahren dürfen gibt es
    mittlerweile auch Kriterien dafür.
    Benziner bekommen doch immer grün, warum nicht als LKW?


    Aber das ist nicht mein Thema also nur so als Tipp zum suchen.



    Liegt ganz Deutz in der Zone? Ich dachte bis zur Messe kommt man
    noch gerade so.



    alla dann Fridi

  • Hallo Kai,


    Zitat

    Allerdings sind so Autos selten zu finden. Beim T4 würde ich Dir empfehlen
    eine TDI-Doka zu suchen. Diese kann ruhig als LKW zugelassen sein. Vom
    VW-Werk kannst Du eine Bestätigung bekommen, dass diese schon ab Werk die
    Werte nach Euro 2 erfüllen. Da es für diese Autos Partikelfilter gibt ist
    auch die Nachrüstung eines Partikelfilters machbar. Dann gibt es grün.


    Also ich habe da ja schon was im Auge (dieser Link im Ursprungsposting)...
    Den würde ich auf Gas umbauen (lassen). Mein Subaru fährt seit 300.000km problemlos (kleinere Sachen, aber keine ungeplanten Werkstattaufenthalte weder bzgl. Gas noch sonst). Ich hoffe ich bin bzgl. der Werkstattaufenthalte (wobei ich die meisten Sachen selber machen würde / könnte) vom Subaru nicht zu verwöhnt. Die Werstatt- und Ersatzteilpreise Subaru <-> VW dürften sich wohl nicht soviel geben. (Kurbelwellen-Riehmenscheibe bei Subaru 450,- zzgl. MwSt. und Einbau...)


    Zitat

    Wegen des Aufbaus einer Wohnkabine musst Du genau schauen, ob Du mit den
    Nutzlasten hinkommst. Bei meiner hätte es nicht geklappt, eine vernünftig
    große Kabine und eine vernünftige Zuladung waren im Rahmen des
    Gesamtgewichts nicht zu realisieren.


    Es soll kein regelrechter WoMo-Aufbau werden. Habe ja erstmal den Wohnwagen.
    Es soll mehr eine Art aufgebohrter "Multivan-Aufbau" sein, damit man am Strand mal kühle Getränke (aus dem Kühli) hat und auch gelegentlich mal drin schlafen kann. WC/Nasszelle etc. würde ich zunächst außen vor lassen.


    >Vom Verbrauch mal abzusehen. Da ist

    Zitat

    der Wohni besser, zumal Du für die Kabine ja auch einen Abstellplatz
    brauchst.


    Abstellplatz ist kein Problem.
    Ich bin in der sehr glücklichen Lage ein kleines Bauernhöfchen quasi mitten im Ort mein Eigen nennen zu dürfen. das Bild ist aus den 50er Jahren, heute ist da "etwas" mehr drumrum..
    Aber ich habe die große Abstell- und Schrauber-Scheune und ich kann einfach das Tor zumachen und habe meine Ruhe!


    Gruß Markus


    [Blockierte Grafik: http://www.sipsnet.de/hof.jpg]

  • du kannst normalerweise die fahrzeuge umschlüsseln. auch ohne 00er schlüsselung. falls das auto ne 00 fälschlicherweise eingetragen hat, dann kann man mit der fahrgestellnummer zu vw und ne abgasbescheinigung holen. mit der kann der tüv dein auto richtig einstufen, also die schlüsselnummer anpassen.


    mittlerweile sollte das aber kein ding mehr sein, richtig zu schlüsseln.



    wenn du was hast, poste die daten hier und dann wird dir hier schonmal vorab umgeschlüsselt.


    dazu braucht man bei den alten papieren
    schlüsselnummer zu 1 (6 stellig)
    zulassungsart: lkw/pkw/womo
    zulässiges gesamtgewicht
    abgasnorm im klartext: sieht in etwa so aus EG 96/69/ EG I;


    neue papiere
    schlüsselnummer zu 14.1
    zulassungsart: lkw/pkw/womo
    zulässiges gesamtgewicht
    abgasnorm im klartext: sieht in etwa so aus EG 96/69/ EG I;




    falls du was hast, gib bescheid und dann kann man auch die plakettenmöglichkeiten nachschauen

  • Hallo "aat81",


    Also Zulassungsbescheinigung Teil 1 liegt vor
    SO.KFZ Wohnmobil
    zul. Gesamtgewicht 2805kg
    zu 2.1: 0600 (wer hätte das gedacht...)
    zu 2.2: 00000000
    zu 14: Schadstoffarm E2,8.1
    zu 14.1: 0416


    Was wird daraus, wenn der Bus kein WoMo mehr ist???
    Konmt da dann automatisch die richtige Nr. in 2.2.???
    Würde ablasten etwas bringen?


    Gruß und danke


    Markus



    [quote]du kannst normalerweise die fahrzeuge umschlüsseln. auch ohne 00er
    schlüsselung. falls das auto ne 00 fälschlicherweise eingetragen hat, dann
    kann man mit der fahrgestellnummer zu vw und ne abgasbescheinigung holen.
    mit der kann der tüv dein auto richtig einstufen, also die schlüsselnummer
    anpassen.


    mittlerweile sollte das aber kein ding mehr sein, richtig zu schlüsseln.



    wenn du was hast, poste die daten hier und dann wird dir hier schonmal
    vorab umgeschlüsselt.


    dazu braucht man bei den alten papieren
    schlüsselnummer zu 1 (6 stellig)
    zulassungsart: lkw/pkw/womo
    zulässiges gesamtgewicht
    abgasnorm im klartext: sieht in etwa so aus EG 96/69/ EG I;


    neue papiere
    schlüsselnummer zu 14.1
    zulassungsart: lkw/pkw/womo
    zulässiges gesamtgewicht
    abgasnorm im klartext: sieht in etwa so aus EG 96/69/ EG I;




    falls du was hast, gib bescheid und dann kann man auch die
    plakettenmöglichkeiten nachschauen


  • hallo von Boedefeld,


    also die 0600 und die 000000 ist garnicht so wichtig


    0600 zu 2.1. bedeutet, dass dein auto von vw ist. dies ist die HSN (herstellerschlüsselnummer) die 000000 zu 2.2. wurde mal ausgenullt. macht aber nix, denn hier steht nur der typ drin, die sogenannte TSN (typenschlüsselnummer). 000000 kan bei reimport/import vorkommen


    wichtig ist die nummer zu 14.1, sowie der klartext zu 14.
    bei dir scheint hier jedoch was falsch zu sein, denn ein womo über 2,8t kann keine 04XX schlüsselnummer haben.
    04XX gibt es für pkw (zulässiiges gesamtgewicht egal) und womos unter 2,8t
    die 06YY gibt es für lkw (zulässiiges gesamtgewicht egal) und womos über 2,8t


    jedoch ist YY nicht gleich XX. ein paar typische t4 beispiele


    aus
    0427 wird 0633
    0426 wird 0660
    0451 wird 0654.


    die 0416 berechtigt dich zu keiner plakette. die 0416 ist ausserdem falsch und müsste, meiner meinung nach, zu 0600 umgeschlüsselt werden, da es zur 0416 kein pendan im lkw bereich gibt.
    hier die tabelle vom kba als link.
    http://www.kba.de/Abt3_neu/FZ/…rlaeuterungen_2006_12.pdf


    die abgasnormen sind auf seite 6 zu finden.


    um was für einen motor handelt es sich denn? ein t4?


    noch fragen, dann fragen


    ach ja, falls klaus-tdi hier liesst. bitte mal kurz posten ob das mit 0416 udn der 0600 als pendan richtig ist.

  • Zitat

    ach ja, falls klaus-tdi hier liesst. bitte mal kurz posten ob das mit 0416
    udn der 0600 als pendan richtig ist.


    Aus den vorherigen Postings kann man jetzt den Motortyp, das Baujahr u.ä. nicht entnehmen.
    0416 kann fast nicht stimmen. Für den T4 allgemein.
    Und > 2,8t schon gleich überhaupt nicht.


    Grüße
    Klaus-TDI