Hallo Leute,
nun hat es wohl auch mich erwischt. Nachdem es in meinem Bus etwas verkockelt gerochen hat und sich dann gestern auch noch Geräusche aus Richtung Keilriemen bemerkbar gemacht habe, heute die Diagnose:
Die Kupplung hat sichtliche Hitzespuren, Farbe scheint etwas verbrannt zu sein? Die Riemenscheibe macht bei demontiertem Riemen schon Geräusche und läuft auh nicht mehr perfekt. Mich wundert es, das plötzlich das Teil so heiß geworden ist, wahrscheinlich haben sich die Lager verabschiedet.
Da ich zwar schon viel geschraubt habe, mich abermit dem Teil nicht wirklich auskenne, mir die Suche und T4 Wiki auch nicht alles erläutert haben, doch noch ein paar Fragen:
hat einer von euch beim AES die Magentkupplung schon im eingebauten Zustand gewechselt? So wie ich das sehe, benötige ich einen 2 oder 3 Armabzieher, um die komplette Einheit demontieren zu können, ist das richtig? Kann man dann die neue K. ohne Probleme montieren, oder gibt es da Tipps?
Oder muß ich tatsächlich das System öffnen und nach Montage füllen lassen?
Kann man eigentlich mit nicht gefülltem System fahren, oder ..? Hm, noch nie drüber nachgedacht.
Vielleicht hat einer von euch Tipps ?
Wäre gut, vorab danke. Schaue jetzt mal nach Ersatzteilen.
Grúß
malte