Problem beim Freischalten des GRA

  • Hallo,


    ich habe Probleme beim Freischalten meiner GRA.

    Hier möchte ich mal kurz erklären, wie ich beim Freischalten vorgegangen bin:


    Zuerst habe ich das Steuergerät auf fehlercodes geprüft und dort den Fehler in [25] "Unauthorized - Intermittent" bekommen. Den habe ich dann gelöscht und das GRA mit 11463 freigeschalten.
    In der Zahlenkette des motorSTG ist nun auch das "G" zu sehen.
    Schaltet man das GRA ein und lässt sich im Steuergerät [1] die Anzeigengruppennummer 6 anzeigen, dann steht im Feld 3:
    000001
    Eigentlich sollten aber die letzten zwei Bits auf eins stehen.
    Nach ein bisschen googeln konnte ich rausfinden, dass der zweite Einser "GRA aus mit Speicher" bedeutet. Mehr habe ich aber leider dazu nicht gefunden und kann auch recht wenig damit anfangen?!?


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


    Verkabelungsprobleme kann ich ausschließen und die Sensoren für Brems- und Kupplungspedal funktionieren auch tadellos.


    Viele Grüße,
    Flo

  • Hallo Flo,
    als ich meine GRA freigeschaltet habe, hatte ich die gleiche Anzeige. Bei mir war die Ursache, daß ich die GRA-Bedienungsschalter noch nicht zusammengebaut und angeschlossen hatte, Ich hatte nur schon erstmal freigeschaltet und die Brems und Kupplungssensoren getestet. Nach dem Anschluß der Schalter waren die Anzeigen so wie sie sein sollten.
    Gruß merlino

  • Sorry, das wichtigste habe ich ganz vergessen zu schreiben:
    Der GRA funktioniert nicht!
    Der Bus ist Bj. 07/99, also sollten nach dem T4-wiki bei eingeschalteten GRA die zwei letzten Bits auf 1 stehen.
    Ach ja noch was, ich habe keinen original Lenkstockschalter, sondern nur einen Schalter und einen Taster eingebaut. Kann es daran liegen???


    Grüße aus München
    Flo

  • Hallo Ralph,


    Den Schalter brauche ich zum Ein-/Ausschalten.
    Als Taster verwende ich einen Wipptaster mit drei Positionen (Ein,Aus,Ein), um das GRA zu bedienen.
    Also das eine "EIN" für SET bzw. eine Geschwindigkeitsreduzierung und das andere "EIN" für RES bzw. eine Geschwindigkeitserhöhung.


    Eine genaue Beschreibung mit Schaltplan findest Du unter:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwindigkeitsregelanlage


    Grüße,
    FLo




    [quote]Hallo Flo,


    Taster und Schalter?, Also "Set" und "Ein/Aus"
    Hast Du einen 2x Taster? Also auch für Reset?


    Grüße,
    RalphCC

  • Hallo,
    ich habe seinerzeit mir auch die GRA-Schalter zusammengebaut, allerdings mit einem Ein/Aus-Schalter und zwei einzelnen Tastern, genau nach der Wiki-Vorlage. Sie Schwierigkeit bestand dann allerdings die Anschlußdrähte meiner Bastelkonstruktion mit den richtigen Pins in dem Stecker hinter der ZE zu verbinden. Dies gelang mir erst nachdem ich die Farben der Drähte vom ZE-Stecker mit den Drahtfarben meiner Konstruktion zu Papier gebracht habe und dann erstmal zeichnerisch verbunden habe. Dabei hatte ich dann auch eine Vertauschung gefunden. Danach funktionierte alles perfekt


    Gruß merlino

  • Hallo Merlino,


    ich habe nun nochmal die Verkabelung geprüft - aber keinen Fehler gefunden.
    Beim Betätigen des Wipptasters werden die Bits in der Eigendiagnose auch richtig gesetzt, deswegen kann es daran eigentlich nicht liegen. (dies gilt auch fürs Kupplung und Bremspedal)


    Ich weiss wirklich nicht was ich falsch gemacht haben könnte...


    Hat noch jemand eine Idee???


    Gruß,
    der schon etwas verzweifelte Flo

  • Hallo Udoz,


    das GRA funkttioniert nicht, wie ich auch schon geschrieben habe.
    Aber bei der Flut an Nachrichten hast Du das bestimmt überlesen.


    Grüße,
    Flo





    Zitat

    Moin,


    [...]
    [quote]Ich weiss wirklich nicht was ich falsch gemacht haben könnte...


    Hat noch jemand eine Idee???


    Erzähl doch mal (endlich), was konkret das Problem ist.
    Stört Dich nur die "0" statt der "1"?
    Oder funktioniert die GRA nicht?


    ->
    T4-Wiki
    - GRA-Nachrüstung