Ersatz für Dieselkat T4 ACV 75 kw 3/99

  • Hallo,


    beim TÜV wurde heute festgestellt, dass das Auspuffrohr am Kat


    abgerostet ist.
    Nun mache ich mir Gedanken über einen möglichen Ersatz:
    - Nur Kat austauschen: Welcher Hersteller/Händler bietet die günstigste Preis-Leistung für das Ersatzteil?
    - Partikelfilter mit Kat nachrüsten (getrennt oderhintereinander?). Wer bietet gute Qualität?


    LG


    KlausDT

  • Zitat

    Hallo,


    habe das selbe Problem.Ich werde einen Partikelfilter mit Kat nachrüsten.Twin-Tec 714 Euro minus 330 Euro Steuerbefreiung und grüne Plakette.
    T4 ACV 75 kw 9/99.

  • Für ca 50,- EUr kannst Du dieses Ersatzrohr direkt nach dem Kat auch in Edelstahl beziehen; z.B. bei Fox-Sportauspuff.de - bei telefonischer Bestellung freundlich nach dem Forumsrabatt fragen ;-).


    Der Prtikelfilter von twintec ist im Übrigen mW bislang (noch) nicht lieferbar!
    Gruss CC??

  • Zitat

    Hallo KlausDT


    Schau doch mal hier rein
    Reparatur


    Gruß aus Stuttgart


    Hallo KlausDT,


    genau das Teil hab ich mir auch gekauft und dann in einer Hobby-Werkstantt für 40 Euro einbauen lassen (Autogen-Schweißen). Hat einwandfrei geklappt.:-)
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Der Partikelfilter von Twin-Tec hat Wartezeiten.Habe ihn jetzt bestellt und Auslieferung ist dann Anfang Juli.

  • Danke für eure Ratschläge und Rückmeldungen. Da es anscheinend den Partikelfilter nicht so schnell lieferbar ist, werde ich wohl eine Reparatur des Kats durchführen oder ihn komplett austauschen. Beim Komplettaustausch hätte ich erst mal wieder Ruhe. Insgesamt sieht das Kat-Gehäuse ja noch gut aus, nur dass das Rohr abgerostet und an der Aufhängung durchgerostet ist. Wie lange hält so ein Kat-Gehäuse? Macht eigentlich einen stabilen Eindruck. Wenn das Gehäuse noch 4-5 Jahre hält, würde ich auch ein Reparatur à la EugenR in Erwägung ziehen ...


    Habe noch nicht am Bulli den Kat gewechselt: Muss dafür der Mittel- und Endschalldämpfer abgebaut werden, oder kann man den Kat vorne auch so wegbekommen?
    Die Kat-Verschraubung am vorderen Rohr ist vergammelt: Gibt es dafür Spezialschrauben oder sind auch einfache 8mm Schlüsselschrauben verbaubar?
    Lg
    KlausDT

  • Hallo der Kat sieht noch so gut aus weil der VA ist das Rohr nicht deshalb bei einer Rep nicht was billiges sondern auch VA.


    Ich selbst würde da nicht rumbrutzeln denn ein vernünftiges Rohr kostet 50 Arbeitslohn des Schweißers 10-20 und für 70-80 drauf haste einen vernünftigen neuen Kat


    Frank

  • Ich gehe davon aus, das hier die "Problemstelle" unter der Schiebetür besprochen wird. Da rostet es bei mir auch... (AXG ´01)


    [Blockierte Grafik: http://www.bulli04.gmxhome.de/katrohr.jpg]


    Lange hält das nicht mehr und ein Partikelfilter ist noch nicht in Sicht...


    AvS: Ist das angebotene Teil (Link) hierfür passend ? Es müsste ja eine Verjüngung " unter der Schiebetür haben (sieht auf dem Angebotsbild anders aus)


    Grüße
    bulli04


    Zitat


    »
    Reparatur
    [quote]
    Gruß aus Stuttgart


    Hallo KlausDT,


    genau das Teil hab ich mir auch gekauft und dann in einer Hobby-Werkstantt
    für 40 Euro einbauen lassen (Autogen-Schweißen). Hat einwandfrei
    geklappt.:-)
    Gruß AvS

  • Kann mir jemand sagen, ob es dieses Rohr auch bis zum
    Drei-eckigen Flansch Gibt??? (ohne Katalysator)






    Hobby-Werkstantt
    [quote]für 40 Euro einbauen lassen (Autogen-Schweißen). Hat einwandfrei
    geklappt.:-)
    Gruß AvS