t4 saugdiesel, td, tdi oder doch gas ?

  • Hi


    bin nun schon seit längerem auf der suche nach einem t4 und habe nochmal ein paar fragen.
    ich habe inzwischen mehrere fahrzeuge gefunden die mich interessieren.


    zum einen habe ich mich grundsätzlich für einen 2,4 D entschieden 77ps (war glaub ich auch das max. beim saugdiesel)
    erste frage was schluckt die maschine ca. ich denke 7-8liter sind realistisch ?
    wie ist das bei 130 nimmt er dann schon richtig viel, weil er evtl im roten bereich fährt ? hat spitze ja nur 145km/h


    ein tdi fällt denke ich komplett raus, habe mir sagen lassen das der anfällig/teuerer ist ?! oder braucht der gar weniger ?


    wie ist das mit dem td ?


    alternativ überlege ich mir einen t4 mir lpg anlage zu holen, hab hier im ort auch was passendes stehen, aber der nimmt dann eben auch gut 14-15l und wie ich das verstanden hab is lpg ab 12/09 stärker besteuert(erst0,215 statt 0,095), tendenz vermutlich steigend


    nun nocheinmal zurück zum guten 2,4er saugdiesel hab da auch ein objekt ins auge gefasst allerdings mit 324tkm aufm tacho, dafür alle möglichen extras, schön günstig .. lohnt das noch ? wie teuer wäre es wenn der motor flöten geht ? hab mir mal sagen lassen die saugdiesel laufen locker gute 400-500tkm


    grüße

  • -> was schluckt die maschine ca. ich denke 7-8liter sind realistisch ?
    Aktuell braucht mein MV 94er mit Klima 7,72 L/100km - praktisch kein Hängerbetrieb, fahre Stadt, Landstr. und Autobahn., also alles.


    -> wie ist das bei 130 nimmt er dann schon richtig viel, weil er evtl im
    roten bereich fährt ?
    Meiner nimmt sich dann so um die 11,5 L/100km. Ist aber sinnlos, da man nur voll am Treten ist und auch nicht eher ankommt als mit 110. Beste Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 100 - 115 km/h, auch wegen des Lärmpegels.


    -> hat spitze ja nur 145km/h
    Meiner 137 km/h laut Schein, geht aber 141 nach GPS, hat dann am Tacho knapp 150 (mit Standard-5. Gang). Dafür ist der AAB aber nicht gebaut - ist eher ein Cruiser.


    Gute Fahrt


    Guenter

  • Zitat

    deiner ist auch die 78ps version ?


    ja ,baujahr 1992.


    Zitat

    wie ist das mit den kilometern ?


    ich bin bei über 250000km,habe bei 135000km gekauft (beim VW-händler)und bei 160000km der motor überhohlen lassen wegen einem lagerschaden an der kurbelwelle(1l/100km öl) :wall: !


    meinst du 320tkm lohnt noch ?kommt auf den motor an,startet der gleich usw.und
    wie ist das mit dem rost?radkasten hinten rechts von innen anschauen,oft ist der da schon durch!!


    eine motor überhohlung kostet nicht die welt.
    bei meinem Lagerschaden an der kurbelwelle ink.mwst.2451€(ohne neue Kurbelwelle,aber mit übermaß kolben ,lagern,dichtungen usw.)
    fahre dafür jetzt mit 10w40 Motoröl,und habe keine nenneswerten verluste(also unter 1liter),bei wechselinterval von 10000km(orginal 7500km).
    da ist die steuer&versicherung schon schlimmer!!!:-( habe mein "baby" aus diesem grund abgemeldet)

    Zitat

    ist sonst echt top der wagen


    JA das ist der t4 immer! mit deinen annahmen liegst du richtig vmax=140km/h , 8l/100km,kann ich zustimmen.
    wenn du keinen renn-bus haben willst ist der motor genau richtig ,ein wenig laut,aber dafür gibts ja matten!

  • wie ist das eigtl mit der sicherheit ?
    hab mal gelesen der t4 soll in der eurovan version (us markt) bei dem lokalen crashtest da ziemlich miserabel gewesen sein..
    schade das es kaum infos dazu gib

  • Hi,


    ich hatte schon TD, TDI 75kw und fahre aktuell TDI mit 111kw. Meinem Schwiegervater habe ich einen Saugdiesel mit 78 PS besorgt. Von daher kenne ich die Busse gut und schraube auch selber daran.


    Wenn Du günstig T4 fahren willst, dann ist der TD eine sehr gute Wahl. Von den Fahrleistungen wie der Saugdiesel - beide 140 Nm Drehmoment - bei vergleichbaren Fahrleistungen aber deutlich weniger Spritverbrauch (ca. 2 Liter auf 100 km) und deutlich billiger bei der Steuer.


    Die Aussage, dass die TDI nicht so haltbar sind kann ich nicht bestätigen. Zwar muß man auf den Zahnriemen achten weil der öfters Probleme macht, aber das ist überschaubar. Allerdings sind die Anschaffungskosten deutlich höher. Beim 111kw sind auch die Unterhaltskosten speziell bei den Reifen und Bremsen recht hoch.


    Wenn Du wenig fährst ist auch der 110 PS Benziner mit Gas eine Alternative. Allerdings braucht der fast doppelt soviel Sprit wie ein TD und da ist dann auch der Preisvorteil beim Gas wieder hin. Dafür kommst Du mit dem TD locker 1000 km weit mit einer Tankfüllung, beim Gas bist Du öfters an der Tanke.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • taxman


    wie ist das mit den kilometern beim td ? ein saugdiesel ist ja bekanntlich unverwüstbar, wiviel sollte ein td maximal drauf haben ?
    und verbraucht der sicher weniger als der saugdiesel ? der lag ja schon bei 7-8 litern


    also von der unterhaltung des wagens ist mein budget recht beschränkt, werde zwar in punkto versicherung und steuern von mutti versorgt, nur sprit und wartung läuft halt aus eigener kasse, bin schüler, also kein nennenswertes einkommen


    habe mir diesbezüglich sagen lassen das der tdi da ne kostenfalle ist, beim td geht das ?


    grüße

  • Servus,
    ich hab mir damals nach dem Abi auch nen 2,4l AAB Saugdiesel zugelegt (Bj. 92, 209000 km, Multivan). War zwar ne schöne Zeit, aber teuer war der Spaß schon. Die Reparaturen schlagen ordentlich zu buche. Das Geld aus den Ferienarbeiten ging zur Hälfte immer in die Werkstatt/Bus (wobei ich Steuer und Versicherung selber gezahlt habe).
    Ich hab mir damals den Saugdiesel im Glauben gekauft der hält min. 500000 km durch! Denkste, bei 299752 war Schluß wegen Motorschaden (Kolben hat Ventil gefressen).
    Reparatur war jetzt am Ende vom Studium nicht mehr drinnen (Studiengebühr hat das Konto ordentlich leergefressen).
    Plan auf jedenfall ne gute Rücklage für Reparaturen ein und kauf keine zu alte Karre.

  • Ein neuer Motor kostet etwa 2500 bis 3000 Euro, schau am besten mal bei Ebay rein und such nach "Motor AAB 2,4 T4".
    Mit 324000 km würde ich mir persönlich den nicht mehr kaufen. Denk an Getriebe, Motor, Kupplung, Bremsen, Rost etc. Da kannst Du das Geld für Reparaturen gleich mal einplanen. Wenn er aber sehr günstig ist, und es die Sache Dir Wert ist...
    Ich hab mein Lehrgeld schon bezahlt :D

  • Erkundige Dich auch mal weger Steuer und Versicherung (auch wenns die Mutter zahlt). Wenn der 2,4l keinen Kat hat (Oberland Mangold kostet ca. 600€)ist die Steuer irgendwas um die 900 € (vermutlich ist deswegen (oder zumindest teilweise) Dein ins Auge gefasster T4 so günstig). Mit Kat kostets etwas über die 400 € (such mal im Forum). Mit Kat zieht der 2,4l aber noch schlechter, 110 auf der Autobahn ist dann max. Reisegeschwindigkeit.
    Die Versicherung hat bei meinem T4, anfänglich kein "Wohnmobil", als Fahranfänger mit 130% (oder mit wieviel man da anfängt) so etwas um die 1000 Euro pro Jahr gewollt. Als Wohnmobil wars dann gleich billiger, ob die Eintragung heute aber noch so gut geht wie damals weiß ich nicht.


    Ich will Dir die Karre nicht madig machen, aber denk genau darüber nach - gerade wenn man nicht viel Geld hat.

  • alternativ stände hier im ort noch ein 94er benzin lpg verbrauch ca 14-15liter gas
    steuertechnisch is das ja auch nt verkehrt frage ist nur sollte man nen 94er kaufen ? hab mir mal sagen lassen besser ab 96 wegen lack, bzw wenn worauf sollte ich achten ? und ist der wesentlich unsicherer als der ab 96 ?

  • Hi,


    der TD braucht ca. 1,5 bis 2 Liter weniger als ein Saugdiesel bei gleicher Fahrweise.


    Der Saugdiesel kann recht lange halten. Das Problem ist da sie alte "weiche" Zylinderkopfdichtung, die geht irgendwann kaputt und kann im extremfall zu einem Motorschaden führen.


    Beim TD gibt es ein Problem am dem unteren Zahnriemenrad. Da bricht gerne die Arretierungsnase ab. Auch da gibts dann einen Motorschaden.


    ABER: Beide Probleme sollten einem vernuftbegabten Schrauber bekannt sein und damit das Risiko überschaubar.


    Allerdings hat man bei einem Auto mit über 300.000 km auf der Uhr immer das Risiko einer teuren Reparatur mitfahren. Und auch so ist halt ein älteres Auto reparaturintensiver als ein neueres.


    Ein TDI ist grundsätzlich keine Kostenfalle. Autofahren heutzutage ist grundsätzlich teuer, allein die Spritpreise gehen immer weiter rauf.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Wieiviel kannst/magst Du denn für einen Bus ausgeben und wieviel sollen die bisher vorgestellten T4 in etwa kosten?

  • so zwischen 6000-8000 euro wäre das budget
    der benziner mit lpg soll 8000 kommen, hab mir den heute angeshcaut das ist wucher, 94er, weder abs noch airbag noch klima oder iwas ^^ und ist auch recht matt schon roststellen usw.


    der 324tkm saugdiesel kommt 6500 ca. der hat allerdings klima abs airbag is 96er glänzt sieht top aus.. aber kein kat und nur 78 ps, wollte halt eigtl schon autobahn 130 fahren können


    denke da muss ich mich dann wohl eher nach nem td umschauen

  • Zitat

    so zwischen 6000-8000 euro wäre das budget
    der benziner mit lpg soll 8000 kommen, hab mir den heute angeshcaut das
    ist wucher, 94er, weder abs noch airbag noch klima oder iwas ^^ und ist
    auch recht matt schon roststellen usw.


    Also für die Kohle muss ein TDI drin sein!!! ;)


    So eine 96er Caravelle TDI mit Klima und um die 200tkm solte das allemal reichen!


    schau doch mal den,
    den oder den hier an.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • also mein Multivan (Bj. 92, 2002 gekauft mit 209000 km, ohne Klima, Airgbag und ABS) hat damals 6500 Euro gekostet (dafür dass die Kupplung bei 219000 km im A....h war schon teuer genug).
    Vielleicht schaut noch jemand anders hier rein, aber für nen 2,4l in dem Zustand sind 6500 meines erachtens viel zu viel.
    Wenn Du etwa 7000 ausgeben kannst würd ich nicht mehr als 5000 bis 5500 hinblättern, ne Reserve von 2000 bis 1500 (Reparaturen etc., ich bin jedes Jahr etwa 500-1000 Euro an Reparturen losgeworden, obwohl ich bei nem Kumpel auf der Grube einiges reparieren konnte ) sollte schon da sein (v.a. wenn man kein großen Einkommen hat, oder ist da eins in Aussicht? Oder Studium (vier Jahre ohne großes Einkommen is ne lange Zeit)?).
    Beobachte mal am besten ein bisschen die Preise bei mobile.de und ebay und übersturz bloss nichts. Wenn Du was in Aussicht hast frag lieber erst mal hier im Forum nach, poste die wichtigsten Fahrzeugdaten und den Preis, da hilft Dir bestimmt einer.

  • Hi


    werd wohl dann studieren ja ^^
    deswegen also tdi ist in der anschaffung bestimmt drin aber die laufenden kosten sind da wesentlich höher oder ?


    hätte grad was


    ez 98, kat, (schlüsselnr 28) heißt ?, abs, airbags 1,9td multivan family 246tkm (zuviel für td ? ), soundsystem, elek. fensterheber, zentral, servo, 5x Kopfstützen, weiße Blinker vorne, Mittelarmlehnen, Velour, Heckscheibenheizung und -wischer, Nebelschlussleuchte


    sieht gut aus, 2 beulen allerdings



    7000 euro



    was meint ihr ?

  • und eh "1,9-Liter-TD und der 2,4 SD mit 68 bzw. 75 PS. Was aber angesichts ihrer deutlichen Muskelschwäche und den mit Euro 2 unzeitgemäßen Abgasemissionen zu verschmerzen ist. Sie sind auf Grund ihres geringen Einstiegspreises allenfalls als Gebrauchtfahrzeuge interessant, schonen den Geldbeutel aber nur im ersten Moment. Die Unterhaltskosten fressen die eingesparte Differenz zu einem der TDIs aber schnell auf."


    mh also tdi doch billiger in der unterhaltung ? ^^ ich blick nicht mehr durch

  • Zitat

    Hi


    werd wohl dann studieren ja ^^
    deswegen also tdi ist in der anschaffung bestimmt drin aber die laufenden
    kosten sind da wesentlich höher oder ?


    Nein, der TDI ist der sparsamste von allen dreien! Außerdem haben alle TDI, (bis auf Syncro;-) ) mindestens Euro 2! :) :) :)


    Also was den Unterhalt angeheht, dürfte der TDI wohl der günstigeste sein, sofern nix kaputt geht! Klar kann man nen TD oder 78PS auch auf Euro 2 bringen, kost aber auch wieder Geld.... außerdem haben die beiden kaum Power, du wirst dich nachher nur ärgern, wenn der Bock nicht vorwärts kommt! Beim TDI hast halt schon deutlich mehr Power;-) Ich persönlich hätte keine Angst einen TDI mit 300tkm zu kaufen. Im Gegenteil, die sind nämlich im Kaufpreis schön billig...;-) Ich hab da Vertrauen in die TDI Technik:-)


    Ich würde sagen, dass der TDI soagr am längsten von allen dreien hält! Hier im Forum gibt es einige Leute, die mit ihren TDI's schon mehr als 400tkm drauf haben. Vor ein paar Tagen ging ein TDI gaputt! Hatte aber auch schon 500tkm auf der Uhr!!! ;)


    Warum soll der TDI bei den laufenden Kosten alles auffressen?


    Das Wichtigste bei dem Motor ist der Zahnriemen, bzw alles was mit dem halt zu tun hat! Aber beim 78PS oder TD sieht es da ja auch nicht arg viel anderst aus?!? Der Zahnriemen muss bei allen dreien irgendwann Mal gewechselt werden..



    Zitat

    hätte grad was


    ez 98, kat, (schlüsselnr 28) heißt ?, abs, airbags 1,9td multivan family
    246tkm (zuviel für td ? ), soundsystem, elek. fensterheber, zentral,
    servo, 5x Kopfstützen, weiße Blinker vorne, Mittelarmlehnen, Velour,
    Heckscheibenheizung und -wischer, Nebelschlussleuchte


    Also beim TD wären mir 250tkm doch zu viel....


    28 heißt, du hast laut EU Recht Euro 2, jedoch laut deutschem Finanzrecht musst du trotzdem Euro 1 bezahlen, kannst also vergessen, außer Umrüstung!;-)


    Zitat

    sieht gut aus, 2 beulen allerdings


    Wo sind die dirn? Schiebetüre?

    Zitat

    7000 euro


    Naja, der Bus mag das vielleicht Wert sein, aber die 68PS, das ist halt schon sehr wenig! Gerade für einenMV! Wenn das jetzt ein Transporter wäre...


    Also wie gesagt, für 8000€ würde ich mindestens nen TDI holen, bzw was auch gehen würde, ein VR6 und den auf LPG umbauen lassen! Musst mal bei mobile.de schauen! VR6 Bullies gibts teilweise wirklich sehr günstig, sogar für unter 5000€.... dann legst nochmal 2700 für ne Umrüstung hin, dann hast ein TOP Bulli!!! :)


    Wenn dir der VR6 zu teuer ist oder zuviel Power hat, dann kannst ja auch noch nen 2,5l Benziner entweder 110PS oder 115PS kaufen! Es gibt auch noch einen 84PS Benziner. Bei nem Benziner hättest halt auch eher ne grüne Plakette, wie beim Diesel...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Also ich hab mir nu nich alles durchgelesen..



    aber:


    ich hab für meinen T4 1,9 TD 8000 Euro bezahlt.


    Ist ein Transporter, hat Sitzheizung, Standheizung, Trennwand MIT DURCHGANG NACH HINTEN und hinten KEINE Sitze, dafür mittlerweile nen Schrank, nen Bett, zweite Batterie, Heckklappe... Belüftungspilz auf dem Dach und nen Belüftungsgitter hinten rechts im Boden.


    Eingetragen ist das Teil als LKW!


    160 Euro Steuern p. Anno.


    Versicherung, Niedrigster Satz 63 Euro Monatlich VOLLKASKO bei der HDI.


    Baujahr, 12-2000, hatte knappe 80000 auf der Uhr. Scheckheft gepflegt usw.


    Und soweit ich weiss hat der imma mal 3-4 Stück davon auf dem Hof stehen der Händler.


    Auf der Autobahn, fährt mein dicker auch mal so eben 147km/h auf dem Tacho und lt. Navi sind das 140km/h ca.


    Verbrauch, 1 Tankfüllung a 80 Liter = 850-980 km abhängig wieviel ich wo fahre, ob Stadt oder Autobahn.


    Bin aber ehr der ruhigere Fahrer, der auf der Autobahn gerne mal verträumt hinter einem LKW "mitschwimmt" (jawohl, mit 90 km/h... und seitdem ich den Bus habe bin ich viel entspannter unterwegs, es fördert meine Gesundheit :D :D :D )


    Gruß


    Stefan