Wasserschaden California Exclusive

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage bezüglich eines "Wasserschadens" an meinem CE!


    Nach dem Wasserauffüllen des Frischwassertanks und dem sofortigen Testen der Pumpe und der Hähne musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mir Wasser aus dem Bereich der Pendeltür auf dem Boden entgegen kam.


    Nach sofortigem Schauen im Bereich Wassertank sah ich sofort, was los war: der Abwasserschlauch vom Waschbecken hatte sich abgelöst, somit floss (nicht lang, aber bestimmt 30 Sekunden lang) das Wasser ungehindert hinter den Tank. Das erklärt natürlich das Wasser auf dem Boden. Außerdem scheint es ja einen Ablauf zu geben, denn unter dem Wagen im Bereich des "Grauwasserablass" tropfte es dann heraus.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Was kann/sollte man unternehmen ? Denn man erreicht ja die Stelle hinter dem Wassertank und den Bereich hinter dem Kühlschrank kaum bis gar nicht, um dort das Wásser zu beseitigen.


    Einfach so lassen, in der Hoffnung, dass es dort wirklich einen vernünftigen Ablauf gibt ?


    Oder gibt es andere Tipps/Vorschläge ?


    Danke im voraus und Gruß


    wishbone

  • Hallo,


    wenn du auf Nummer sicher gehen willst, leihe dir so einen Bautrockner.
    mlf_image1236.jpg
    Die gibt es in jeder Grösse, auch kleine, die man ins Fahrzeug stellen kann.


    http://www.bautrocknung-ansbach.de/


    Die gibt es schon für 5 Euro Tagesmiete zu leihen.
    Schaue einfach ins Branchenbuch.


    Das Gerät ins dichte Auto stellen und regelmässig das kondensierte Wasser entleeren.
    Funktioniert besonders gut, wenn der Wagen in der Sonne steht. Da das Gerät die Luftfeuchtigkeit sammelt.

  • Danke für die schnelle Antwort und den Tipp,


    Daran habe ich auch schon gedacht, weil sonst immer ein ungutes Gefühl zurückbleibt. Und man kommt ja auch tatsächlich nicht an diese Stellen heran, ohne, um es überspitzt zu sagen, das komplette Auto zu zerlegen !


    Als Sofortmaßnahme steht dort erstmal ein Luftentfeuchter...von dem ich aber nicht weiß, aber er überhaupt irgendetwas bringt.

  • Hi,
    mach Dir da mal keinen Kopf!
    Laß es ganz normal trocknen,wenn du willst lüfte ausgiebig und gut.
    Sofern Du Kinder hast,wird es sowieso nicht das letzte Mal gewesen sein,
    daß Du an der Stelle Wasser im Bus hast.;-)
    Wenn die lieben Kleinen nämlich den hinteren Wasserhahn nicht ganz schließen,
    das Waschbecken hochklappen und Du an der Spüle das Wasser aufdrehst,läuft Dir die ganze Soße wieder unter der Toilette und der Tür vor.:-D



    Grüße Matthias

  • Das mit dem Waschbecken-Hochklappen geht auch ohne Kinder ;) , ist mir auch schon passiert, aber in so geringem Umfang, dass es mir bislang immer egal war.


    Naja, ich denke mir ja auch, dass dieser Ablauf (den man halt nicht zu Gesicht bekommt), von dem ich sprach, das meiste nach draußen hat abfließen lassen.


  • Hi Wishbone,


    wenn denn mal hier bei uns die Sonne ein wenig scheinen sollte, ab mit dem T4 in die Sonne und die Türen auf. Der Rest erledigt sich dadurch auf dauer von selbst.
    Sollte der natürliche Wärmefaktor ( Sonne ) nicht ausreichend vorhanden sein kannst Du Alternativ eine Flache Schale mit Katzenstreu in den T4 stellen.
    Das Katzenstreu hat die Angewohnheit feuchtigkeit anzuziehen.
    .... oder Du gehst bei deinem Radio + TV Händler des Vertrauens vorbei, in jedem Karton liegt mindestens ein Tütchen mit solch einem Feuchtigkeitsbindendem Granulat.
    Das Zeug kannst Du auch öfter benutzen wenn Du es im Backofen wieder trocknest.
    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Moin ,
    keine angst vw ist sparsamm aber die lackierung im innenraum ist verhanden.
    ansonst wenn dir das sorgenbereitet hast du wohl noch nie im wagen übernachtet?!(luftfeutigkeit->kondensat usw.)
    mein tipp immer schön sonnig abstellen ,heizung an beim fahren,und dauerhaft lüften,an warmen tagen mal für querlüftung sorgen.
    mfg....40

  • Ach, kann man in dem Auto auch übernachten ;)


    Klar weiß ich, dass sich auf normalem Wege Feuchtigkeit bildet, aber die Menge, die mir "da hinten" reinlief, war eben doch nicht so normal. Und die Angst vor einem aufquellenden Holzfußboden oder Schimmel ist somit schon da !


    Aber danke für die Tipps, die werde ich defnitiv befolgen. Zumal sich nach dem "Ableuchten" mit der Taschenlampe auch kein Wasser mehr findet, zumindest nicht sichtbar, auch nicht im Bereich Ladegerät unter dem Kühlschrank !


    Gruß und ein sonniges WE aus Hamburg


  • Hi, ich habe jetzt erst diese Mail gelesen.


    Mir ist das auch passiert. Bei mir war das aber eine ganz einfache Sache.
    Wenn Du beim CE Wasser einfüllst, was ja nicht so problemlos ist, läuft meist etwas daneben (wenn man nicht aufpasst auch mehr). Dieses Wasser läuft zur Heckklappe runter und dort ins Heckteil und dann quer durchs Bad und weiter nach vorne. Der grund warum es so fließt ist die Neigung der Strasse zum Bürgersteig hin. Eine blöde Sache.


    Wenn Du noch nicht die Lösung hast würde ich darauf mal achten. Meine Lösung ist einfach sehr vorsichtig einfüllen und sehen das es nicht überschwappt. Ich habe auch schon eine Plastikfolie beim Einfüllen hingehängt das das Wasser nicht in den Klappenrand läuft, Das ist aber keine Lösung.


    Ich hoffe deine Fehlerursache war so etwas.


    Beste Grüße aus Ffm


    Clemens