hallo, habe mir einen t4 bj 09/96 synchro 2.5l mit differentialsperren zugelegt und habe ein paar fragen!! auf der differentialsperren anzeige (mit zugknopf für hinten) sind drei dioden. fur die hinterachse zum sperren funktioniert. die mittlere und vordere diode haben selbst bei schwerstem gelände noch nie aufgeleuchtet!!( unglaublich wo der überall hochkommt!!) ausserdem knackt irgendetwas bei schlaglöchern an der rechten vorderachse mit servolenkungsgeräuschen, selbst bei leichten rechtskurven!! ich glaube das dürfte fürs erste mal reichen und sage für infos schon mal im vorraus danke
mark
knackgeräsch recht vorderachse t4 synchro differ.??
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Hallo,
Zitathabe mir einen t4 bj 09/96 synchro 2.5l mit differentialsperren
zugelegt und habe ein paar fragen!! auf der differentialsperren anzeige
(mit zugknopf für hinten) sind drei dioden. fur die hinterachse zum
sperren funktioniert. die mittlere und vordere diode haben selbst bei
schwerstem gelände noch nie aufgeleuchtet!!( unglaublich wo der überall
hochkommt!!)Jetzt wird es interessant!
Weshalb drei Dioden?
Ich habe nur eine Diode für die Hinterachssperre.
Ein T4 Syncro mit drei Sperren?
Ist das ein Umbau von Seikel?> ausserdem knackt irgendetwas bei schlaglöchern an der
Zitatrechten vorderachse mit servolenkungsgeräuschen, selbst bei leichten
rechtskurven!! ich glaube das dürfte fürs erste mal reichen und sage für
infos schon mal im vorraus dankeEventuell Radlager, Traggelenke, Kardanwelle?
Gruß Reinhard
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Zitat
( unglaublich wo der überall hochkommt!!)
ja, das kene ich von meinem auch so! 50cm Neuschnee geht auch!;-)
ausserdem knackt irgendetwas bei schlaglöchern an der
Zitatrechten vorderachse mit servolenkungsgeräuschen, selbst bei leichten
rechtskurven!! ich glaube das dürfte fürs erste mal reichen und sage für
infos schon mal im vorraus dankeDas ist trival, wie viele km hat der Bus gelaufen?
Da ist wohl ein Gummilager ausgeschlagen! Schau mal in der Wiki nach... -
auf dem rechteckigem schild für den allrad, zugknopf ist mit intregriert (symbolhaft sind räder aufgezeichnet) sind wirklich 3 dioden !!
das mit dem schlaggeräusch ist wohl das obere traggelenk , eine krankheit was ich nun gelesen habe.
mark -
der bus hat 190000 runter!!
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hallo
hast du erfahrungen mit höherlegung? wieviel geht und was ist gut?? habe gehört das bei zuviel cm die kardangelenke in mitleidenschaft gezogen werden!!
mark -
Hallo Mark,
nimm die Gelenke bitte nicht auf die leichte Schulter!
Fahr möglichst nicht mehr, bis die gemacht sind.
Ausserdem würde ich dir dringend raten alle 4 zu machen.
Die sind alle 190.000 alt und gleichmäßig belastet worden.
Du wärst nicht der Erste dem plötzlich ein Vorderrad wegknickt.MfG Thomas
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Zitat
nimm die Gelenke bitte nicht auf die leichte Schulter!
Fahr möglichst nicht mehr, bis die gemacht sind.Naja, so tragisch ist es dann auch wieder nicht, das man den Bus gleich stilllegen muss...;-)
Ich würde in nächster Zeit vielleicht nicht gerade durch einen Steinbruch fahren, weil da die Belastung eben höher ist...
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Hallo,
Zitathast du erfahrungen mit höherlegung? wieviel geht und was ist gut?? habe
gehört das bei zuviel cm die kardangelenke in mitleidenschaft gezogen
werden!!Frage mal bei www.seikel.de nach, welche Höherlegung maximal
möglich ist, ohne die Kardanwellen zu stark zu belasten.
Beim Seikel gibt es auch eine Liste mit den Reifenkombinationen.
Die Höherlegung (Dämpfer und Federn hinten) kann man auch selbst
einbauen oder beim Bekannten mit Werkstatt, da recht einfach.
Die Hinterachskardans muß man dabei nicht abschrauben.
Wenn größere Räder als 205/65 R15 verbaut werden, braucht man
eine Tachoangleichung und den Spezialisti für die Einstellung.Gruß Reinhard
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Hallo,
Zitatauf dem rechteckigem schild für den allrad, zugknopf ist mit intregriert
(symbolhaft sind räder aufgezeichnet) sind wirklich 3 dioden !!Schon lustig, was VW so verbaut.
Der T3 Syncro hatte 3 Dioden, da 3 Sperren serienmäßig möglich waren.
Beim T4 wurden die Sperren leider auf die Hinterachse reduziert.
Vielleicht hat VW bei Deinem T4 Restbestände der T3-Anzeige verbaut.
Denn normal ist das nicht.Gruß Reinhard
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Das ist so ne Sache...
Du wirst lachen, meist knacken die endgültig weg wenn du im Stillstand oder bei niedriger Geschwindigkeit rangierts.Aber da ich das weder gesehen noch gehört habe, kann ich natürlich auch nur "worst case" raten.
Such mal hier zu dem Thema.
MfG Thomas
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Zitat
Hallo,
intregriertSchon lustig, was VW so verbaut.
Der T3 Syncro hatte 3 Dioden, da 3 Sperren serienmäßig möglich waren.
Beim T4 wurden die Sperren leider auf die Hinterachse reduziert.
Vielleicht hat VW bei Deinem T4 Restbestände der T3-Anzeige verbaut.
Denn normal ist das nicht.Gruß Reinhard
doch das ist normal, beim T4 wurde die gleiche Anzeige wie beim T3 verbaut, es wird halt nur die Diode für das hintere Diff angesteuert
Gruß
Hermi