2- Batterie nachrüsten

  • Hallo.
    Ich habe mir gerade bei Ebay einen originalen Kabelbaum zum nachrüsten einer 2 Batterie ersteigert.
    mlf_image1261.jpg
    Nein meine Frage:
    Was brauche ich von VW um die Batterie zu befestigeen?
    Was für eine Batt. ist serie verbaut?
    Wo klemmt man den Kabelbaum an?
    + an die Batterie vorn und -an masse vom Sitz?


    Wäre über ratschläge sehr dankbar.


    Grüße


  • Hi,


    wichtig ist, dass die Batterie fest sitzt. Am besten ist, du holst dir die zugehörige Sitzkonsole, dann ist das Ding gut aufgehoben.
    Die Art der Batterie ist davon abhängig was du betreiben willst. Eine Gelbatterie wird verwendet, wenn du über einen lange Zeitraum rel. wenig Strom abgeben willst (Kühlbox, Radio, Luftstandheizung etc.) Aber die Dinger sind recht teuer.
    Eine Starterbatterie ist wesentlich günstiger, und lädt sich schneller auf. Wennn du also nicht über mehrer Tage irgendwo stehen willst, brauchst du die Gelbatterie eigentlich nicht.


    Grüße



  • Wie unterscheiden sich denn die Sitzkonsolen?
    Ist die für mit Batt in der höhe tiefer?
    Weil VW möchte 227€ haben und da überleg ich mir, ob es da nicht auch andere möglichkeiten gibt.
    Wo klemmt man die 3 Kabel vom Kabelbaum an?


    Langes + wohlmögl. an die Lima?
    masse dierekt an die Masse Schraube am Sitz.
    Steuerleitung an die ZE wegen ansteuerung wenn der Motor läuft?


    Gibt es da ab Werk einen Stromverteiler auf der Batt?
    Oder Sicherungen?
    Ich würde das gerne möglichst original nachrüsten. Und später meine Standheizung darüber betreiben sowie die Lampen und 12V dosen hinten..


    Wo bekommt man den Reimo Batterie halter günstig her?
    Grüße

  • Zitat

    Moin,


    die alte Sitzkonsole reicht!(Bj.90-96)die schienen zum verschieben des Sitzes sind anders.der verfahrweg ist weiter damit man an die Batterie kommt,die unterm sitz ist.Zur Befestigung der B. langt ein"blech" welches an der Sitzkonsole verschraubt wird.(material:KEIN Alu)auf diesem kann man die Batterie anschrauben .vorlage siehe im Motorraum bei der Starterb..
    Batterie gibt es in verschiedene Abmessungen, also auf die höhe achten beim kauf!
    Da würde ich dann aber zu Gelbatterie greifen da die nicht ausgasen sollen!(?)
    mfg ...



  • Also die Wiki habe ich gelesen.
    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Kommt das dicke rote Kabel nun an die Satterbatterie oder ganricht bis in den Motorraum sondern irgendwo an die ZE?
    Da wäre eine Sachdienliche Info sehr hilfreich.


    Und dann:
    Wo kommt das dünne schwarze Kabel mit dem gelben Stecker hin?
    In den Mehrfahverteiler der ZE?


    Anbei noch mal 2 Bilder.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/22.12GX6LYum46bTCT4v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/22.12t0fNzfnKJt8alpK.jpg]


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich auch ein anders Relais habe als in der Wiki beschrieben...


    Ein paar Infos wären klasse da jetzt bald die zusatzbatterie ins Auto soll.

  • Zitat

    Und dann:
    Wo kommt das dünne schwarze Kabel mit dem gelben Stecker hin?
    In den Mehrfahverteiler der ZE?


    Würde mich auch interessieren, denn normalerweise sollte da eine blaue Steckerbuchse dran sein, da hinter der Zentralelektrik ein blauer D+ Stecker herunterhängt.


    So wie hier:


    mlf_image2358.jpg