Camping Gas 907 Erfahrungswerte ?

  • Hallo,


    da wir ja diesen Sommer nach Norwegen fahren,(Fähre ist gebucht) brauchte ich Erfahrungswerte über die Haltbarkeit der Campinggasflasche 907 im Cali.


    Bisher habe ich immer nur mal Kaffee, Spagetti oder mal ein Spiegelei gekocht/gebraten. -- man geht ja auch mal essen.(Italien-Riesen Pizza 4,50 Euro). Wenn die Flasche dann leer war wurde sie durch eine volle ersetzt.


    Da in Norwegen wohl alles etwas teuerer ist, werden wir wohl überwiegend selbst kochen.


    Meine Frage:
    Reicht eine komplett volle Flasche für 3 Wochen (Inclusive Hin und Rückfahrt)? - Soll heissen, Morgens Kaffee, Mittags oder Abends eine warme Mahlzeit.


    Ich würde aus Platzgründen gerne darauf verzichten eine Zweite Gasflasche mitzunehmen.
    Da es in Norwegen wohl keine Tauschflaschen Camping-Gaz gibt, müsste ich aber eine Zweite Flasche mitnehmen, wenn es dann nicht reicht.


    Wie sind euere Erfahrungen?


    mlf_image1292.jpg

  • im Prinzip kannste Dir das selber ausrechnen. Ein Kilogramm Propan hat ca. 12 kWh, mal die Kilo die Deine Flasche hat. Dann kriegst Du noch die Leistung von Deinem Gasbrenner raus und schon weißt Du, wieviele Stunden Du die Flamme brennen lassen kannst. Wenn Du dann in etwa feststellst wie lange Du jeden Tag die Flamme an hast (Probeurlaub??) weißt Du, wie lange es reicht.


    Mit einer 5 Kilo Flasche komme ich mehr als gut für 2 Wochen aus, da läuft aber auch noch der Kühlschrank auf Gas.


    Gruß


    Mat.


    PS: Für den Notfall noch nen Kartuschenkocher mitnehmen, ist eh schöner wenn man draußen kochen kann... .


    PPS: Ich weiß, in der Flasche ist Butan, hat noch mehr Brennwert, das ist die Reserve.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Servus,
    eine volle 907er kann geradeso reichen wenn du keine mehrgängigen Menus kochst.;-)
    Zu meiner Standard-campingausrüstung gehört seit Jahren eine kleinere 904er mit einem Carena-Brenner bzw. dem kleineren FeuR(leider nur in Frankreich erhältlich).Damit habe ich eine Gasreserve und eine outdoor-Kochstelle(angenehm beim Braten und in heissen Ländern). Die 904er passt beim Cali unter die Sitzbank und hat auch mit dem aufgeschraubtem Brenner einen stabilen Stand(aber bitte nicht mit aufgeschraubtem Brenner im Bus transportieren).
    Bist du dir sicher dass es in N kein Campingaz gibt??
    vielleicht weiss das ein Nordlicht genauer. Auf der furchtbaren HP von Campinggaz ist zwar N nicht aufgeführt; wenn man aber unter Europe und Narvik sucht wird eine Adresse ausgespuckt!??!
    Ciao

  • Zitat

    Bist du dir sicher dass es in N kein Campingaz gibt??
    vielleicht weiss das ein Nordlicht genauer. Auf der furchtbaren HP von
    Campinggaz ist zwar N nicht aufgeführt; wenn man aber unter Europe und
    Narvik sucht wird eine Adresse ausgespuckt!??!



    Hatte ich mal hier so gesagt bekommen:


    Unterster Satz-
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2573522


    Ich werde dann wohl meinen alten Kartuschenkocher aus der Campingzeit/Zelt zusätzlich mitnehmen.

  • Hi
    Erfahrungswerte vom Bus gibts keine, habe seit 1998 immer noch die selbe Flasche drin die ich beim Kauf übernommen habe, ist die Kleine.
    Aber vom Boot gibts Werte für 2 Personen
    Bei mir hält die grosse Flasche 50 Tage, das heisst zum Frühstück Kaffee und dreiminuten Eier (nicht das selbe Wasser) und 2 mal pro Woche eine warme Mahlzeit auf 2 Flammen.
    Ich hoffe das hilft!

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • Hallo,habe dieselbe Flasche in meinem Cali.
    Hält bei uns wenn jeden Mittag auf zwei Flammen gekocht wird und abends ein Kaffee auf dem Herd gemacht wird vier Wochen.

  • Ganz einfach.
    Im VW T3 beötigt der Kühlschrank 200 gr. pro 24 Stunden, die Kochflamme 200 gr. pro Stunde. In der 907 sind 2,8 KG = 2800 gr. Da lässt sich schnell ausrechnen, wie lange Du mit einer Flasche auskommen wirst.
    Gruß Danny