Zahnriemen gerissen

  • Hallo bei dem ACV 2,5 TDI T4 California meines Schwiegervaters ist am 1. Mai der Zahnriemen gerissen. Laufleistung 23000 km nach dem letzten Zahnriemenwechsel 4/2003(war ne Kulanzsache Ölpumpe). Fahrzeug hat jetzt 49900 km gelaufen und ist 8 Jahre alt. Scheckheftgepflegt alle Insp. beim freundlichen, die letzte im Februar 2008.


    Riemen während der Fahrt gerissen, Motor im Eimer. Reparatur ca. 5000 Eus.


    Hat jemand Tips oder Erfahrung wies mit der Kulanzbereitschaft der VW AG aussieht?


    Gruß Holger

  • Moin,
    erst mal Beileid an den Schwiegervater. Zweierlei: unten siehst du, dass hier eine 1/2 Mio postings im Forum existieren. Die Suchfunktion kann dir jede erdenkliche Info rausfischen :) die Begriffe "Zahnriemen Kulanz" ergeben alleine über 1.000 Treffer ... wenn`s geht also erst lesen, dann fragen ;)
    Außerdem muss nicht sofort der gesamte motor i.A. sein, die Schaden lassen sich all zu häufig auch beheben. Nur so am Rande.
    Und: "aus dem Bauch heraus" sieht die Lage ja nicht sooo schlecht aus, alle Inspektionen, VW hat den letzten Riemen draufgesetzt usw. Hat dein S-Papa Rechtsschutz?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    Hallo bei dem ACV 2,5 TDI T4 California meines Schwiegervaters ist am 1.
    Mai der Zahnriemen gerissen. Laufleistung 23000 km nach dem letzten
    Zahnriemenwechsel 4/2003(war ne Kulanzsache Ölpumpe). Fahrzeug hat jetzt
    49900 km gelaufen und ist 8 Jahre alt. Scheckheftgepflegt alle Insp. beim
    freundlichen, die letzte im Februar 2008.


    Das ist schon sehr merkwürdig, dass der nach 23tkm reißt! Ich denke da eher an einen Montagefehler, bzw wurde die Wasserpumpe beim ZR gewechselt?


    Wenn nicht, dann war die wohl jetzt schuld! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    ich denke dass es erst mal wichtig wäre herauszufinden warum der ZR gerissen ist. Macht er ja nicht grundlos. Wenn die Spannrolle angeschlagen und gebrochen ist, ist bei der Wartung im Feb. 08 nicht korrekt gearbeitet worden. Wenn die WaPu stehn geblieben ist wird es schon schwieriger, ist ja schon 5 Jahre drin.
    Ist halt ne schwierige Frage wie man da vorgehen soll. Wenns es ein Wartungs- oder Montagefehler ist, wird die Werkstatt u. U. versuchen die Sache anders aussehen zu lassen. Man müßte also vorher die "Beweise" sichern. Auf Kulanz würd ich mich nicht unbedingt verlassen wollen. Was nützen 50% Kulanz auf die Teile wenn der Arbeitslohn 2500,- Euro sind.


    Auch von meiner Seite Beileid.
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo ich habe dieErfahrung gemacht das ich an solch Motor wo der Zahnriemen gekommen ist was Machen würde wenn dann nur richtig , wenn man da rumrepariert dann bezahlste alles nur 2mal nach der Rep. habe ich 70tkm (gesamt ACV 200000km ) den Ganzen Motor getauscht dann kam gleich die Pumpe mit und komplette Kupplung alles in allem 6500€