Thermostat defekt? Temp-Anzeige bleibt immer auf kühl

  • Hallo zusammen,


    habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass die Temp-Anzeige in unserem T4 Bj 93 2,5l Benziner sich nur unter extremsten Bedingungen ( Alpen-Pässe hochwärts o.ä.) aus dem unteren Viertel herausbewegt.


    Habe schon mal alles mögliche mit dem Multimeter durchgemessen (Temp-Fühler, Spannungskonstanter usw, kam aber dem Problem nicht auf die Spur.


    Wenn man nach der üblichen Kaltaufphase an die Schläuche zum großen Kühler fasst , dann sind diese warm. Ich frage mich momentan eigentlich nur, ob dies normal ist. Ausserdem will ich auch vermeiden, dass das Fahrzeug aufgrund zu kühler Temperatur am Messfühler quasi im Kaltlauf mit erhöhtem Spritverbrauch fährt.


    Thermostate gibt es ja verschiedene Temperaturen. Wo sitzen eigentlich die Temperaturfühler ? Sind es verschiedene für die Anzeige und die Einspritzanlage?


    Fragen über Fragen.
    Ich will den Thermostat halt nicht umsonst tauschen. Ist aber normalerweise schon ein Top-Verschleißteil, was ich so von VW bisher kenne.


    GRuß ICE

  • Hi,


    ich würde erstmal den Thermostat tauschen, dann mal schauen. Falls du auch diese Lamellen am Kühler hast (hinter den Lüftern), dann kann es auch sein, dass diese immer offen sind. Laufen denn die Kühlerlüfter?


    Grüße


    Tomy

  • Hi
    ich tippe auf ein defektes Thermostat. Es klempt, steht auf offen und das Kühlwasser läuft ständig durch das System, kannste leicht prüfen. Motor (kalt) laufen lassen, kurzer Kreislauf erwärmt sich, Schlauch hinter dem Thermostat bleibt kalt, öffnet sich erst bei erreichen der Temeratur ich glaube um die 80 Grad. Sollte dies ordnungsgemäß funken, dann wechsel den Thermofühler, 2 polig am Motorblock, auch dieser kann falsche Werte aufweisen. Kauf einen Originalen, ich ahtte mal Probleme mit dem vom Zubehör. Kostet glaub ich 13 Euros
    Gruß Holger

  • Hallo Iceman,


    hast du den Fehler beheben können? War es das Thermostat? Gab es noch andere Fehlerquellen?


    Ich frage, weil ich anscheined das gleiche Problem wie du damals habe. Fahre ebenfalls einen T4 2,5l Benziner - Bj 92.
    Die Temperaturanzeige schwankt immer zwischen 70 und 80 Grad. Normaltempertur von 90 Grad wird nicht mehr erreicht. Manchmal bleibt die Anzeige auch nur bei 60 Grad. Temperaturgeber sind aufgrund dieser Ursache gerade erneuert worden. Bei kaltem Motor ist der Kühlwasserkreislauf anscheined schon aktiv. Die Schläuche sind dementsprechend warm. Nach dem Lesen von anderen Beiträgen vermute ich, dass es sich auch um das Thermostat handelt. Was sollte ich mir noch genauer angucken?


    Freue mich über Antworten.


    Gruß Felix

  • Moin,


    Bei kaltem Motor ist der Kühlwasserkreislauf anscheined schon aktiv. Die Schläuche sind dementsprechend warm. Nach dem Lesen von anderen Beiträgen vermute ich, dass es sich auch um das Thermostat handelt. Was sollte ich mir noch genauer angucken?


    Ja, angesichts der Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich das Thermostat.