Frage zu Komfortblinken

  • Hallo,


    in der Bucht werden gerade Komfortblinkrelais (1x antippen, 3x blinken) für ca. 32 Euro verkauft. Da mein Geschäftswagen diese Funktion hat würde ich das gerne in meinen Multivan Bj. 2001 nachrüsten.


    Hier das Angebot


    Deshalb meine Frage ob das jemand von Euch schon eingebaut hat?
    - Wie aufwendig ist der Einbau, nur Blinkrelais ziehen und neues rein oder muss mehr getauscht werden?
    - Mein Multivan hat eine AHK und ZV, geht der Umbau dann auch?


    Freue mich auf Antworten von Euch.
    Gruß Steffen

  • servus!
    das blinkerrelais samt steckbaren kabelsatz gibts auch bei VW für ca. 40€.


    hier mal ein link
    lass das lieber bei ebay - wer weiß was du da bekommst.....

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    lass das lieber bei ebay - wer weiß was du da bekommst.....


    Hast Du die Auktion mal angeschaut? Wäre besser gewesen.
    Es gibt ein Original-VW-Teil vom Volkswagen Service, einer Tochter der Volkswagen AG.


  • nö - ebay lehne ich grundsätzlich ab und rate immer davon ab.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hallo Steffen!


    Also ich habe das bei meinem 2001er MV vor 4 Wochen auch nachgerüstet.
    Den Zeitaufwand würde ich mal ohne groß Hektik zu machen mit 1-1,5 Stunden beziffern.
    Du mußt ja oben die Lüftung rausbauen und dann das Blinkrelais herausnehmen. Dann ist es ein Kinderspiel die Kabel des mitgeliefreten Kabelbaumes an den Stecker des Blinkrelais anzuschließen.
    Das war es auch schon. Das Zusatzrelais kannst du hinter der Climatronic in den Relaishalter mit einclipsen, falls da noch was frei ist bei dir.
    Ich habe für den Einbausatz bei VW 32€ gelöhnt, nur als Vergleich für ebay.


    Ich möchte die Funktion auf jeden Fall nicht mehr missen aber du kennst es ja von deinem Dienstwagen.


    Viel Spaß beim Einbau und schönen Pfingstmontag noch.


    Grüße Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für Deine Info.
    Dann werde ich mal in den nächsten Tagen nach dem Blinkrelais Ausschau halten.
    Ist es schwierig die Lüftung herauszubauen bzw. wird es in der Wiki irgendwo beschrieben?


    Gruß Steffen


  • Hallo Ingo
    Hast Du mit schnellverbindern das komfort Relais an den vorhandenen Kabelbaum gesetzt, oder musste dort noch etwas verändert werden?
    Wenn Du es von VW hast, wie ist die Teile Nr gewesen?
    Ich habe mir jetzt 000998229 bestellt. Kostet 36,-€ und soll wohl mit verbindern verbaut werden. Wäre schön mal ein paar infos zu bekommen.
    Grüße
    Tim

  • Hallo!


    Also das sollte die Teilenummer sein, da sind alle Sachen mit drin, Kabelklemmen usw.
    Es ist recht gut gemacht fide ich.


    MfG Ingo


  • Hallo Steffen!


    Ob es in der Wiki steht weiß ich nicht. Du nimmst oben die drei Düsen heraus und dan siehst du die Schrauben zum Herausnehmen des kompletten Rahmens.
    Den schraubst du herunter und dann kommst du auch schon ans Blinkrelais heran.
    Kannst nochmal die Suche nach Blinkrelais bemühen, ich glaube da steht auch irgendwo noch was dazu.
    Viel Erfolg und komfortables Blinken.


    MfG Ingo


  • Also ich habe heute den nachrüstsatz abgeholt..
    Muss sagen: Für 36,xx€ etwas dürftig.
    Ein Relais, Kabel Anleitung und verbinder..


    Schaut euch das Bild an mit dem Lieferumfang:


    mlf_image1338.jpg

    Zitat


    Leider habe ich keinen Schaltplan.
    Wo kann ich die Kabel 15, 49a, 49L und 49R abgreifen? Welche Farben haben die Kabel?


    Hier ein auszug aus der Anleitung die aus 2 Seiten besteht...


    mlf_image1339.jpg


    mlf_image1340.jpg


    Grüße
    Tim

  • Hallo Tim!


    Also mehr ist doch eigentlich auch nicht nötig. Ok über den Preis kann man streiten. Die Belegung für die Steuerung findest du hier und dann solltest du zu Recht kommen.;-)
    Ich selbst habe die Kabel nicht mit den Verbindern gemacht, da ich die Originalkabel nicht zerschneiden wollte. Habe einfach die Kabel abgesetzt und dann mit in die Kontakte am Stecker eingeführt. Mußt du aber selbst wissen.
    Viel Erfolg!!!:ok:


    Grüße Ingo


  • Hallo Ingo
    Bist Du nur hinten an den Warnblinkschalter gegangen?
    Wenn ich da alles nötige abgreifen kann, würde ich auch die Kabel mit in den stecker einfügen. Wäre ja viel einfacher und sieht auch sauberer aus...
    Grüße


  • Hallo!


    Genau ich habe einfach die Kabel mit durch die Kontakte des Steckers direkt am Warnblinkschalter gesteckt und die können da auch nicht weg und wie gesagt man muß die Originalkabel nicht zerstören.


    MfG Ingo


  • So heute habe ich kich auch mal dran gemacht.
    Komfortblinker im einem rutsch nachgerüstet, als ich meinen A-brettkabelbaum getauscht habe.
    mlf_image1349.jpg


    AN dieser stelle habe ich das zusätzliche relais verbaut:
    mlf_image1350.jpg


    Nun habe ich auch original Klappschlüssel mit Komfortzentralverriegelungs steuergerät und nicht mehr dieses lästige Siemens FFB.
    Ist ein riesen Aufwand aber super genial :D