Umluft/Innenraumluft Problem

  • Habe grade festgestellt das meine Lüftung (wenn ich die Klima an habe) bestens läuft, wenn ich jetzt die Scheibenwaschanlage nutzen wird der Luftstrom schlagartig anders (für 30-40 Sekunden). Hierbei hört es sich an als wenn auf Innenraumluft umgeschalet wird, jedoch leuchtet die Taste in dem Moment nicht ?!
    Wenn ich die Taste Umluft drücke passiert gleiches, aber dann kann ich dies nur manuell wieder aufheben.
    Ist euch das Phänomenen bekannt ?!

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob das normal ist, vorstellen kann ich es mir jedoch!!!


    Denn meistens stinkt es immer nach diesem Reiniger, wenn man Wasser spritzt!


    Das würde ja somit verhindert werden!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ist euch das Phänomenen bekannt ?!


    Hallo,
    das bedeutet eigentlich nur, dass Dein Luftgütesensor/die Sicherung dafür noch funktioniert:-D
    Der Luftgütesensor sitzt im Ansaugkanal, kurz hinter dem Gitter im Wasserkasten.
    It´s not a bug - It´s a feature:)


  • D.h. bei Klima-Automatikbetrieb wird bei erhöhter Schadstoffbelastung der Luf auf Innenraumluft umgeschaltet, aber wieso macht er dies wenn ich die Waschdüsen nutzen?! Das will mir nicht in den Kopf, ist doch unlogisch?! ..oder ist es so wie TobiasSyncro es meint, damit es nicht nach Wischwassermittel riechen soll?!

  • Hallo defekt


    Meine Klimaautomatik macht das auch! Ich hab zwar noch nicht genau beobachtet ob sie gerade auf Automatic, Econ oder sonstwas stand, aber auf jeden Fall verändert sich das Lüftungsgeräusch ab dem Zeitpunkt wo ich am Wischwasser ziehe. Einige Zeit danach verändert sich das Geräusch wieder. Könnte vieleicht wirklich irgendein Schutz sein?!
    Gruß

  • Moin,


    meines Wissens nach steuert dieser Sensor die Umschaltung zwischen Frisch- und Aussenluft aber nur, wenn der Schalter für Umluft/Frischluft auf der Automatikstellung steht. Für den Schalter gibt es drei Stellungen: Frischluft, Umluft, Auto.


    denne


    Ulli


  • Wenn ich aber den Sensor umstelle auf AUTO dann kommt mir es immer vor als wenn ich nur Umluft habe und nie Frischluft ?!
    Welche Einstellung ist den hier ratsam ?!


    der Jan

  • It is actually the way it shall work. The manual for my car says so, and it works that way too. It is to aviod the smell of the antifreeze (alcohol)inside the car when you wash the window during winter.

  • Zitat

    D.h. bei Klima-Automatikbetrieb wird bei erhöhter Schadstoffbelastung der
    Luf auf Innenraumluft umgeschaltet, aber wieso macht er dies wenn ich die
    Waschdüsen nutzen?! Das will mir nicht in den Kopf, ist doch unlogisch?!
    ..oder ist es so wie TobiasSyncro es meint, damit es nicht nach
    Wischwassermittel riechen soll?!


    Ja, ich habe recht:-P


    Wozu soll es auch sonst dienen? ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Ich glaube die Climatronic schaltet nach/bei Benutzung der Scheibenwaschanlage auf Belüftung der Windschutzscheibe, um zu verhindern, dass die Abkühlung der Scheibe zum Beschlagen von innen führt. Ob hierbei Umluft aktiv ist habe ich noch nicht beobachtet.


    Grüße, WMF


  • Sind deine Schläche der Waschanlage und die Scheibendichtung dicht? Wasser!


  • Weiß nicht genau warum du das fragst, aber: Ja, alles dicht

  • Zitat

    Weiß nicht genau warum du das fragst, aber: Ja, alles dicht


    ganz einfach kann irgenwo wasser in die elektrik der Klimanlage von der Wischanlage kommen? - meinte ich , sorry meine ausdrucksweise ;)

  • Zitat

    ganz einfach kann irgenwo wasser in die elektrik der Klimanlage von der
    Wischanlage kommen? - meinte ich , sorry meine ausdrucksweise ;)


    Alles klar.


    Meine Überlegung war: kaltes Wasser trifft Windschutzscheibe und kühlt diese ab --> warme, Feuchtigkeit enthaltende Luft des Innenraums kühlt an der Scheibe ab, die dann beschlagen könnte (zumindest bei kalter Jahreszeit). Also verstärkt die Climatronic automatisch für einige Sekunde die Belüftung der Windschutzscheibe, um das Beschlgen zu verhindern. Ob diese Überlgung richtig sind, weiß ich nicht.

  • Nonsens!!
    Bis die kältere temperatur des waschwassers durch die wanddicke der scheibe durch ist, und die scheibe anlaufen kann ist das wasser vom scheibenwischer weggewischt!
    Wenn, dann geht es hier tatsächlich nur um die vermeidung der geruchsbelästigung des scheibenwaschwassers in den innenraum...dies "phänomen" sollte nur passieren wenn die umluft auf "A" für automatik eingestellt ist...
    griaßerl aus muc



    Ich glaube die Climatronic schaltet nach/bei Benutzung der
    Scheibenwaschanlage auf Belüftung der Windschutzscheibe, um zu verhindern,
    dass die Abkühlung der Scheibe zum Beschlagen von innen führt. Ob hierbei
    Umluft aktiv ist habe ich noch nicht beobachtet.


    Grüße, WMF