Zentralverriegelung halbseitig gelähmt

  • Hallo,


    wo kann der Defekt liegen?


    an der Beifahrerseite ist die Zentralverriegelungsfunktion ausgefallen:
    - beim Schließen / Öffnen ist die Beifahrertür mittlerweile ohne Funktion auf die anderen Schlösser
    - ZV-Defekt begann mit einem zeitverzögerten Schließen / Öffnen der anderen Türen
    - die Fahrertür schließt alle anderen Türen einwandfrei


    T4 Wiki hilft mir nicht recht:


    Wenn die ZV-Fahrertür der Beifahrertür noch das öffenen Signal geben kann, dann ist es nicht der Kabelbaum an der Beifahrertür und nicht der Stellmotor, oder?


    Irgendwie teilt die Beifahrertür ihren Zustand (offen/geschlossen) dem ZV-System nicht mehr mit. Was ist kaputt?

  • Morje Ralph,

    Zitat


    das einfachste wäre wirklich erstmal wenn Du die zwei Faltenbalge
    aushängst und den Kabelbaum kontrollierst.


    Wenn diese i.o. sind kann man sich Gedanken über einen defekten Stellmotor
    machen.


    Ich weiß nich was Du fürn Modell hast u kenn auch nur meinen (mittlerweile notgedrungen) ganz gut. Aber der Abbau der Türverkleidung ist eigentlich kein Hexenwerk bei dem Auto. Dann hast Du sowohl sämtliche mechanischen Teile der ZV an der Türe im Blick sondern kannst auch einfach und solide messen. Ausserdem siehst du gleich wie das Teil das ev. kaputt ist aussieht. Wäre in meinen Augen der erste Schritt zur Diagnose. Da Du schreibst das es erst mit zeitversetztem öffnen begonnen hat, kann man einen elektrischen Defekt im Prinzip, wie Du schon sagst, sowieso als unwahrscheinlich annehmen. Da ist was schwergängig oder so.


    Gruß


    der Frantz


    PS.: Hast Du ne originale ZV? Da würde mich mal interessieren wie die aussieht und eingebaut ist. Nur so, weil ich mir unlängst eine nachgerüstet hab...

  • mit dem öffnen der Fahrertür öffnet ja auch die Beifahrertür normal und schnell. Kann also nicht das Gestänge sein.


    Von der Logik her muss es der Mechanismus sein, der beim Öffnen der Beifahrertür den ZV-Impuls auslöst.


    Am Feiertag schaue ich nach.


    Ich bin jetzt technisch nicht so versiert und die Zeichnungen in Wiki sehen doch recht komplex aus. Also wenn Jemand einen Tipp hat, wo dieser Mechanismus genau sitzt....
    Ansonsten flute ich alles mit W40


    (Ist ein ACV T4 mit orginal ZV)