Gelzweitbatterie defekt? Prüfmöglichkeit? Kauftipp?

  • Ich glaub nach 10 Jahren hats meine jetzt auch erwischt. Bitte um eine kurze Beurteilung eurerseits.


    Hängt mein Cali am Kabel, geht die Anzeige auf 14,2 Volt, alle Verbraucher funktionieren. Fahre ich, geht die Anzeige auch auf 14,2 bis 14,4 Volt, alles funktioniert.


    Ansonsten ist die Anzeige so bei 12 V, bei Einschalten des Kühlschranks sinkt sie ab, Kühlschrank läuft natürlich nicht an. Anzeige sinkt ab und zeigt dann: ----


    Frage: Ist es definitv die Batterie? Ladegerät oder sonstiges ist nicht verantwortlich?


    Und wenn, hat jemand einen Tipp für eine günstige Gelbatterie 135 Ah? Ich find hier nur ab 555€ im Netz, oje.

  • Zitat

    Ich glaub nach 10 Jahren hats meine jetzt auch erwischt. Bitte um eine
    kurze Beurteilung eurerseits.


    Hängt mein Cali am Kabel, geht die Anzeige auf 14,2 Volt, alle Verbraucher
    funktionieren. Fahre ich, geht die Anzeige auch auf 14,2 bis 14,4 Volt,
    alles funktioniert.



    ist in Ordnung


    Zitat

    Ansonsten ist die Anzeige so bei 12 V, bei Einschalten des Kühlschranks
    sinkt sie ab, Kühlschrank läuft natürlich nicht an. Anzeige sinkt ab und
    zeigt dann: ----


    Und wenn du nicht den Kühlschrank, sondern andere Verbraucher einschaltest ?


    Anzeige sollte bei 12,5 bis 13 Volt liegen, jedenfalls bei mir.
    Hast du die Batterie mal 24 Stunden übers Netzgerät 230V geladen ?
    Vielleicht hilft noch ein Akku-Pulse Gerät --- Aber 10 Jahre ist wohl das Maß der Dinge. -- Oder Hat jemand eine (Wesentlich) ältere Gel ? - die noch sehr gut ist ?


    Zitat

    Frage: Ist es definitv die Batterie? Ladegerät oder sonstiges ist nicht
    verantwortlich?


    Und wenn, hat jemand einen Tipp für eine günstige Gelbatterie 135 Ah? Ich
    find hier nur ab 555€ im Netz, oje.


    Hatte ich vor kurzem gepostet.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=1&category=0&order=time

  • Hallo,
    auch ich hatte eine 10 Jahre alte Gelbatterie, die einfach beim Laden geplatzt ist. Vorsicht!!! Das ist eine MEGASAUEREI !!!! Aber überlege, wenn eine gute Batterie zwischen 350.- und 450.- € kostet und 10 Jahre hällt, was ist das dann schon umgerechnet auf ein Jahr??? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    10 Jahre ist ja eigentlich die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Batterie. Selbst wenn du sie wieder durch einen Impuls etc. laden kannst, wird sie wohl nicht mehr lange halten.
    Schau mal unter www.battcenter.de. die haben immer recht gute Angebote.


    schöne Grüße
    Kami

  • Danke, hab ich auch schon gesehen. Die sind recht günstig. Aber kennt jemand die RPower-Batterien? Taugen die was ?



    [quote]Hi,


    10 Jahre ist ja eigentlich die durchschnittliche Nutzungsdauer einer
    Batterie. Selbst wenn du sie wieder durch einen Impuls etc. laden kannst,
    wird sie wohl nicht mehr lange halten.
    Schau mal unter www.battcenter.de. die haben immer recht gute Angebote.


    schöne Grüße
    Kami

  • Zitat

    Danke, hab ich auch schon gesehen. Die sind recht günstig. Aber kennt
    jemand die RPower-Batterien? Taugen die was ?




    kannst,


    Hi,
    also ich habe meine seit 1 1/2 Jahren im Auto und kann mich noch nicht beklagen - wobei das natürlich kein maßgebender Zeitraum ist. Einmal habe ich etwas negatives gehört, aber ich denke (nach der Beschreibung) dass dabei ein Fehler beim laden aufgetreten ist....


    schöne Grüße