CO2 Ausstoß/angedachet Strafsteuer

  • Gutan Tag zusammen,


    weiß jemand,ob es irgend wo eine Liste gibt, welches T4 Modell/Motortyp wieviel CO2 produziert.
    Konnte über Googel nicht´s finden.


    Beste Grüße& vielen Dank
    Ronny

  • Es hängt genau genommen vom Verbrauch ab.
    Deshalb müßte eigentlich auch die CO2 Steuer auf den Kraftstoffpreis umgelegt werden!
    1L Diesel verbrennen erzeugt 2660g CO2.
    Bei 10L Diesel auf 100km sind es also 266g/km.


    Berechnung der CO2 Steuer für 250g:
    160g x 1,80€ = 288,- €
    80g x 2,60€ = 208,- €
    Zusammen 496,- €


    Dazu vielleicht diverse Straf-Zuschläge für EURO-Norm Stinker.


    Gilt nur dann wenn die Zulassung von Altfahrzeugen am 2009 so besteuert würde.


    Wieder mehr Wertverlust für den alten Bus:-(

  • Berechnung der CO2 Steuer für 217g (ACV):
    160g x 1,80€ = 288,- €
    57g x 2,60€ = 148,- €
    Zusammen 436,- €



    Berechnung der CO2 Steuer für 208g (AXG):
    160g x 1,80€ = 288,- €
    48g x 2,60€ = 125,- €
    Zusammen 413,- €


    Das wäre doch ein Angebot. :D
    Aber den Benziner möchte ich dann nicht fahren .... :(


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Bei 10L Diesel auf 100km sind es also 266g/km.


    Berechnung der CO2 Steuer für 250g:
    160g x 1,80€ = 288,- €
    80g x 2,60€ = 208,- €
    Zusammen 496,- €


    Bei mir macht das für 250g


    250 x 2,60€ = 650 €


    Mal sehen, nächste Woche soll ja was im Bund beraten werden, danach wissen wir vielleicht mehr.

  • Zitat

    Mal sehen, nächste Woche soll ja was im Bund beraten werden, danach wissen
    wir vielleicht mehr.


    Ist angeblich bereits wieder gestoppt. Interessant ist auch dieser Hinweis:


    Die geplanten Änderungen (mehr...) würden zu "Verzerrungen innerhalb der Neuwagenflotte" führen.


    War ja klar, dass die Industrie da gegenschießen wird. Unsere Premiumhersteller bekommen ja im Benachbarten Ausland bald nichts mehr verkauft, wenn teilweise bis zur Hälfte des Neuwagenpreises als Zulassungssteuer fällig werden.

  • Zitat

    ... Unsere
    Premiumhersteller bekommen ja im Benachbarten Ausland bald nichts mehr
    verkauft, ...



    Moin,


    (jetzt wird's OT ...)


    ich habe neulich übrigens ein Beispiel gefunden, daß auch die Japaner gerne das hiesige Preisniveau adaptieren:


    Internet-Bekannte in Kalifornien haben sich letzlich einen Mazda3 MPS zugelegt, die Supersport-GTI-Version des 3er. Das "Rennerle" kostet da drüben in der US-typischen "Fast-Vollausstattung" 23T$, hier in D fängt die Preisliste bei 26T€ an, das vergleichbare Auto kam auf umgerechnet 43T$ ... als ich ihm das gemailt habe, fiel er fast vom Glauben ab ...


    Natürlich bleibt es ziemlich unverständlich, daß es immer noch billiger für den Kunden ist, einen "italienischen" VW beim Händler in Kassel zu kaufen, individuell konfiguriert und nicht "von der Stange", obwohl das Auto erst vom Werk aus erst nach Italien und dann wieder zurück transportiert wurde, als dasselbe Auto, nur eben mit deutschem Serviceheft.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die bekannt gewordenen Informationen verstehe ich so, dass es eine "bis 160g CO2" Klasse gibt. Wer mehr ausstößt müßte dann im Sinne der Gleichbehandlung nur für den Mehrausstoß den höheren Steuersatz zahlen?!


    Warten wir also mal ab.


    Mit dem VCD Steuerrechner wären es nach deren progressiven Steuermodell bei 250g übrigens 1370,- € Steuern. http://www.vcd.org/kfz-steuer.html


    Tja, die Autozeiten des Raumgefühls, der Breitreifen und großen Felgen, gehen wohl dem Ende entgegen. Wir fahren die letzten Dinosaurier. Wobei der Toureg mit V10 TDI rund 2698,- € kosten würde - der Brontosaurus. Leider stört es die Besitzer großer Neuwagen häufig wenig, ist meißt als Geschäftswagen von der Steuer absetzbar.


    Der Porsche Cayenn S mit Bonner Bundesbehördenkennzeichen (!), den ich diesen Winter in Lech als rollende Steuerverschwendung gesehen hatte, wird dann hoffentlich von einer neuen Dienstwagenregelung gekillt. Das sehe ich mal positiv.

  • und was hat es dann mit den 9,50 € pro hundert kubik für diesel auf sich ?
    man ist das allees ein mist mit den steuern !