Drittbatterie- was haltet ihr davon?

  • Hallöchen alle zusammen


    Ich muß schon wieder mal ne Frage fragen


    Danke auch an Jan und Kami wegen der Antworten zur Sonnenmarkise
    ----------------------------------------------------------------


    Ich campe des öfteren wild in der Botanik.
    Da ist meine Zweitbatterie doch recht schnell wegen Kühlschrak, Fernseher und Sat-Anlage am Ende.
    Wenn ich mir jetzt noch eine dritte, baugleich mit der Zeitbatterie unter den Beifahrersitz baue, hat da jemand irgendwelche Bedenken dagegen?


    Ich bin zwar gelernter Elektriker,- aber Kfz-Elektrik ist doch ein bisschen anders.


    Starterbatterie ist 65 Ah
    Zweitbatterie ist auch Bleiakku -- 80 Ah Bosch


    Trennrelais soll laut Hersteller bis 100 Ah trennen.


    Lima lädt mit max 90 Ah- mein eigebautes Ladegearät lädt mit 6 Ah.- falls ich mal wieder Strom habe.


    Müßte doch klappen- oder ?


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    der Trend gaht ja auch zum Drittbuch... Aber Spaß bei Seite: Wenn du öfter in der Botanik stehst, dann solltest du versuchen, erstmal möglichst sparsame Verbraucher zu kaufen. Dann könnte die Zweitbatterie eine Stärkere sein (evt. dann mit einer "Vorrangschaltung" statt einem Trennrelais...) und zu guter Letzt solltest du über darüber nachdenken ob du evt. mit Solartechnik deiner Zweitbatterie nachschubmäßig Unterstützung leistest. So würde ich das machen... Denn bei d erDrittbatterie: Wie würdest du das mit dem Trennrelais machen? Alle Batterien gleichberechtigt, oder doch die Dritte mit einer Vorrangschaltung zu Zweitbatterie???? Des gibt blos ein irrsinniges Kuddelmuddel! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Tobias


    Die Größe der Batterie wird ja eingeschränkt durch die Maße des Fahrersitzes, sonst hätte ich da schon unterm Fahrersitz eine größere drin.
    Ich wollte eigentlich nur eine 3. parallel zur 2. anschließen, ohne jegliche Relais o.ä. Damit hätte ich dann meiner Meinung nach eine "Zweitbatterie" von 160 Ah


    Der Strom übers Trennrelais läuft ja nur, wenn der Motor läuft, in Richtung Zweitbatterie.
    Diese Stromstärke ist aber auf 90 Ah durch die Lima begrentzt.
    Also brauche ich doch auch kein stärkeres Trennrelais, oder?


    Bernd

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich wollte eigentlich nur eine 3. parallel zur 2. anschließen, ohne
    jegliche Relais o.ä. Damit hätte ich dann meiner Meinung nach eine
    "Zweitbatterie" von 160 Ah


    Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings sollten die Batterien sehr ähnlich sein (Hersteller, Alter, Kapazität, Typ). Schaltet man zu unterschiedliche Batterien parallel, mögen die das nicht wirklich. Eine wird wohl recht schnell ausfallen.




    Zitat

    Der Strom übers Trennrelais läuft ja nur, wenn der Motor läuft, in
    Richtung Zweitbatterie.
    Diese Stromstärke ist aber auf 90 Ah durch die Lima begrentzt.
    Also brauche ich doch auch kein stärkeres Trennrelais, oder?


    Jein. Es ist zwar richtig, dass die Lima nicht mehr als 90 A liefert. Diese 90 A wäre, wenn sie denn über das Trennrelais fließen würden, aber auch schon zu viel, denn das Original-TR verträgt nur so um die 40 A; kurzzeitig mehr. Außerdem ziehen die beiden Zweitbatterien bei ungünstigen Ladezuständen (zusätzlich) Strom aus der Starterbatterie.


    Das Hauptproblem dürfte sein, dass abhängig vom Bedarf der Verbraucher an den Zweitbatterien die Starterbatterie nicht mehr schnell genug geladen wird. Hier bietet sich eine 'intelligente' Lösung an, bei der die Starterbatterie mit Vorrang geladen wird.


  • Moin Bernd,


    ich denke du bist Elektriker? Stromstärke wird in A gemessen nicht
    in Ah...;-)


    Deine Batterien werden niemals 90A von deiner Lima aufnehmen, der Ladestrom
    wird sich auf ca. 1/10 der Nennkapazität der Batterien einpendeln, in deinem Fall also 160Ah/10=16A. Nur wenn die Batterien ganz leer sind, wird das ein bischen höher sein, aber garantiert keine 90A...(Deine Lima hat ja
    auch noch was anderes zu tun, als nur deine Batterien zu laden)
    Klar kannst du eine Dritt-Batterie zur Zweit-Batterie parallel schalten, sie
    sollten aber die gleiche Größe (in Ah) haben und jeweils eine Sicherung in der Plusleitung haben (max. 30cm vom Pluspol entfernt)
    Ich habe bei mir als Zweitbatterie 3x40Ah Solar-Batterien drin, eine Starterbatterie 88Ah, ein 70A-Trenn-Relais und einen 120A-Generator.
    Funktioniert tadellos.


    Grüße von der Nordsee
    Ralf

  • Zitat

    Moin,moin


    funktioniert, und mach ich schon seit Jahren so.


    Fahresitz 66AH; Beifahrersitz 66Ah Stromaufnahme beider Baterien, wenn leer ca 15 A mehr kommt nicht an und wichtig : Das Trennrelais bitte über D+ einschalten , da ansonsten je nach BJ mit dem Zündschloß das Trennrelais eingeschaltet wird.


    Grüße KarlMR


    och jo; aufgrund der Kabelführung, von der Lima erst an die Starterbakterie und dann zur Zwoten, wird die Starterbatt etwas schneller geladen

  • Danke für die Antworten
    Ein bisschen habe ich wieder gelernt, aber in der hauptsache lag ich richtig in meiner Annahme


    Danke an Ralf von der Nordsee, dem der klene Fehler aufgefallen ist:-D


    Danke an KarlMR in letzter Minute


    Frage an Udo
    Wie kann ich mit - Franz 40- oder Ralf in Verbindung treten?
    Das mit seinem 120 A- Generator interessiert mich


    Grüße an die Nordsee
    und dahin wo auch immer Udo wohnt


    Bernd

  • Zitat

    Grüße an die Nordsee
    und dahin wo auch immer Udo wohnt



    Der wohnt auch da:cool:


    Mit einem anderen User kommst Du in Kontakt, wenn Du auf seinen (blauen) Nick klickst.
    Dann siehst Du z.B. dieses Bild,


    mlf_image1399.jpg


    wo Du dann einfach auf den rot eingekreisten Link (hier: persönliche Nachricht an Franz40) klickst und ihm eine nachricht zukommen lässt.