Zylinderkopfdichtung AAB neu machen - Kosten?

  • Hallo Forumsgemeinde!


    So wie es aussieht, muss ich wohl meine Kopfdichtung machen lassen. Ich lasse morgen in der Werkstatt mal noch alles prüfen, aber die Anzeichen sind zu deutlich.


    Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen? Das Material ist nicht so dramatisch, aber die Arbeit und Verbundarbeiten. Was kostet denn der Spass wenn ich den Kopf planen muss, Wirbelkammern neu, etc.


    Wer hat das schon hinter sich und was habt ihr bezahlt? Ich hoffe ja nicht das ich Risse im Block habe...


    Danke und Gruss,
    Benjamin


    P.S.: Motor: Diesel, AAB, Baujahr 1994

  • Hallo!


    Ah endlich erbarmt sich einer!


    Die Anzeichen sind Druck im Kühlsystem (sprich Ausgleichbehälter) auch nach mehren Stunden Motorstillstand.


    Das Wasser drückt sich dann immer unter den Min Pegel bis die Lampe leuchtet und man was unternimmt. Bei langsamen öffnen des Deckels zicht es und mit blubbern steigt der Wasserspiegel im Behälter wieder...


    Was denkst du?


    Gruss,
    Benjamin

  • Hab grade den Anruf von der Werkstatt bekommen, der CO Test war negativ. Es ist wohl kein Abgas im Kühlwasser.


    Das läßt wieder hoffen...


    Aber was drückt mir dann das Kühlwasser im Behälter runter?


    Gruss,
    Benjamin

  • Moin,
    ich bin nicht der Supi-Spezi, was Motoren anbelangt. Hast du mal am Motor gearbeitet und ihn dann neu befüllt (Blase im Wasserkreislauf)? Stimmt die Motortemperatur (Anzeige zeigt nebenbei nur die H2O-Temperatur)? Das Blinken, ich hab`s auch, gehört schon fast zum Mängel-Grundrepertoire, nicht verwirren lassen :) Mal ehrlich, ich habe das alles auch schon hinter mir ... Panik und Co. ("Oje, Blasen steigen auf, das Ende!" - später stellte sich raus, ist bis zu einem Grad normal. Das ist ein blödes kursierendes Schei**gerücht, das nicht kleinzukriegen ist).
    Klar, wenn der Stand deutlich unter min sinkt ist das natürlich nicht wirklich ok. Was eine "normale Schwankung" ist, keine Ahnung. Recherchier mal weiter :D
    Bau dir einen Öltemperaturmesser von VDO ein. Solange das Öl unter 125 ° Grad bleibt, ist die Welt in Ordnung! So einfach. Und so`n Ding sieht chic aus (~ 50 Eu alles zusammen) und beruhigt.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hi bj.Berlin!


    Ich hab ein Ölthermometer drin, ist bei meinem AAB Turbo ja Pflicht. Die Öltemp. kriege ich bei Vollgas auch mal auf 145 Grad. Aber auch bei Öltemps unter 130 Grad drückt sich mir das Kühlwasser im Behälter runter.
    Ich muss die Sache mal im Auge behalten. Er blinkt bei mir auch wirklich nur wenn er weit unters Minimum gesunken ist.


    Das Runterdrücken des Spiegels ist auch erst seit dem neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter so. Liegt es daran? Werde mal den alten wieder draufmachen und beobachten. Bei dem ist mir aber immer das Wasser rausgeworfen worden...


    Gruss,
    Benjamin

  • Zitat

    Ich hab ein Ölthermometer drin, ist bei meinem AAB Turbo ja Pflicht.


    Moin,
    gut, gut ...


    Zitat

    Öltemp. ... auch mal auf 145 Grad.


    nicht wirklich, oder? Das wäre IMHO zuviel. Ist die Temp real? Beim letzten ASU konnte ich das abgleichen, da war ein Fühler im Öl, die Temps waren gleich ...


    Zitat

    Werde mal den alten wieder draufmachen und beobachten. Bei dem ist mir aber immer das Wasser rausgeworfen worden...


    Neenee, ich hoffe, jetzt steigt hier mal ein Spezi ein ... wenn das System keinen Druck aufbauen kann, dann ist das doof. Ich hätte jetzt gesagt: wenn die Öltemp stimmt, dann ist alles fein, aber 145 ° Grad?
    Na gut, mal rumgegoogelt, kann schon mal passieren. Ist aber Grenzbereich vom Herrn. Wann denn? Vollgas, Sommer mit Steigung, oder was? Über 130 Grad komme ich mit dem 1-Zylinder-weniger-sonst-alles-gleich (1X) nicht, trotz manchmal dummer Volllast. Hoffe, du wechselst dein Öl öfter.
    Schon mal im anderen Forum gesucht wg. Wasserstand? Ich gebe zu: mein A`behälter ist von innen so versifft, da sehe ich nix. So habe ich auch nicht dein Problem ;)
    Gruß aus`m Moloch:-D
    bj. berlin

  • Hi Benjamin,


    Bin mom nicht so oft hier ...


    Was Du beschreibst hatte ich auch schon zweimal.
    Das erste Mal ging es als Sauger auf GW-Garantie. Da war mit 120 tkm noch die alte Papierdichtung drin. Rechnung war mit AT-Kopf und ZR-Wechsel bei 1400 Euro beim Motoreninstandsetzer.


    Dann hatte ich gleich ein paar Tage nach dem Huberumbau die gleichen Symptome.
    Nach Druckprüfung (Motor laufen lassen und auf ordentlich Temp - bringen war klar, dass er über die ZKD rausbläst). Ursache: Der Supermotorenaußerstandsetzer hatte eine ZK-Schraube nicht ordentlich angezogen.
    Diese Rep hat der Schrauber meines Vertrauens in der Mietwerkstatt für 300 Euro gemacht.


    Wenn Du dabei bist: Mach ihn vornerum nackig.
    ESD, GK, ZR-Wechsel und ESP sorgfältig inspizieren.
    Evtl neuen Wasserkühler verbauen. Könnte für die hohen Öltemperaturen verantwortlich sein.
    Mit Ölkühler sind die 145 Grad etwas viel!


    Bin wie gesagt selten hier. Wenn Du noch was willst, hast ja meine Mailad.


    Liebe Grüße aus Baden,
    Andreas


  • Hi Bj.Berlin!


    Du hast wohl gedacht ich scherze. Ich habe keinen normalen AAB, sondern leistunsggesteigert (Hiber Turbo) und zwangsbeatmet. Da wird das Öl schonmal schön warm. Nicht umsonst wird vom Huber ein Ölkühler empfohlen den ich leider nicht habe. Fahre aber Castrol RS 10W60 (teuer, bekomm ich aber günstiger) und wechsele natürlich regelmäßig.


    Werde die Sache nun mal beobachten, meine Werkstatt meint die können im Moment nix feststellen, was nicth passen soll.


    Ein Spezialist scheint sich in diesem Thread nicht mehr zu verirren, da sind wir beide wohl allein ;)


    Gruss,
    Benjamin

  • Zitat

    inaZone ist auch da ... :)
    Als Semi-Laie würde ich sagen: Ölkühler verbauen, ruhig bleiben und weiter
    recherchieren ...


    Hi bj,


    da es bislang ja ok war, muss sich am kühlsystem ja was geändert haben.
    mavius: was sagt das wassertemperaturschätzeisen?
    und hast du auch an den thermostaten gedacht?
    such mal unter "tropenthermostat"


    gruß aus baden, andreas