Gurteinbau zweite Reihe

  • Hallo, ich will in meinem Mutlivan die Schlafbank ausbauen und die zweite Sitzreihe aus einem Caravelle ( 2 + 1 ) einbauen. Die Gurte für die zweite Reihe kaufe ich entweder in der Bucht oder beim Freundlichen Skoda-Händler. Da krieg ich auch alles und muss mich nicht blöd vom VW Händler anmachen lassen ( ist hier im Dorf der Platzhirsch )


    So nun die Frage, muss ich die untere Seitenverkleidung komplett ausbauen und damit ja auch die obere Seitenverkleidung, damit ich die Gurtrollen hinter die Verkleidung bekomme, oder gibt es da einen Trick ???


    Danke vorab schon einmal für die Antworten.


    Grüße Christoph
    Schwerte

  • Hallo Christoph,


    weis nicht, ob das für deinen Multvan so zutrifft, da ich eine der ersten Caravellen (BJ 91) habe. Dort ist die Seitenabdeckung as einem Stück und ich mußte sie zumindest halb lösen (das Ding war erstaunlich flexibel, wenn man alle Halterungen gefunden und gelöst hatte), da der Gurt durch einen schon "vorgebohrten" Schlitz gefädelt werden mußte. Hätte sonst auch nicht die Schrauben für den Gurtaufwickler festziehen können. Kann mir schwer vorstellen, dass das im MV so viel einfacher sein soll.


    Zum Trost: Wenn man den Bogen raus hat, macht es sogar Spaß :). Aber keine Hektik und immer vorsichtig prüfen, ob die Abdeckung noch irgendwo hängt.


    Gruß
    Krimtartar


  • hallo
    habe noch zwei sicherheitsgurte für hinten.sind noch nie gebraucht worden.könnte sie dir für 100 € überlassen.

  • Hallo Ralf, danke für das Angebot. In der Bucht sind die deutlich billiger zu bekommen (bei Auktionen). Falls wir uns doch einig werden, vorab noch Fragen: 1. welche Farbe haben die Gurte, 2. sind alle Schrauben auch mit dabei, 3. aus welchem Baujahr sind die Gurte ???


    Grüße Christoph

  • Mit Gurten aus der Bucht wäre ich vorsichtig.
    Man weiss nie,ob sie aus einem Unfallfahrzeug stammen,wenn ja,sind die Gurte absolut unsicher.Und zwei Gurte für 100€ ist günstig bei VW bezahlst Du die Summe für einen.Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • An Micha T4 und Ralf
    Eine Zulassungs-Frage: wenn der Gurteinbau hinten erfolgt ist, welche Möglichkeiten gibt es dann,
    diese Gurte auch vom TÜV akzeptiert und im KfZ-Schein vermerkt, auch zu nutzen. Ich habe einen
    Bus T4 (Bj.2000) mit diesen Gurten auf der hinteren Bank (von Westfalia eingebaut) kürzlich gekauft, darf sie aber für Personenbeförderung gemäß KfZ-Schein nicht benutzen >>> Sitz nur zum Schlafen erlaubt.
    Was ist möglich, um das zu ändern?
    Grüße
    Werner G.

  • das wirst du mit irgendeinem TÜV klären müssen. Wenn es für die Bank eine Zulassung gibt (von Westfalia?) und der Einbau original ist, dann sollte das möglich sein.


    Autos dieses BAujahres müssen aber immer typgeprüfte Situze und Gurte haben.
    Bei alten Bussen von Anfang der 90er war das noch nicht so eng.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielen Dank für den Hinweis, was die mögliche TÜV-Genehmigung von einer hinteren Westfalia-Bank mit schon vorhandenen
    Gurten betrifft. Von kompetenter Westfalia-Händler-Seite (Günzl Classic parts) wurde mir der Tipp gegeben, hier im T4 Forum nach jemandem zu suchen,
    der so eine Bank mit Gurten schon benutzt (im Rahmen dieser Baujahre um 2000, d.h. die Westfalia-Camping-Ausbau erfolgte wohl mit allen Extras später). Wo es eine Zulassungsbescheinigung von Wetfalia sonst geben könnte, konnte ich nicht erfahren, denn die ursprüngliche Firma Westfalia scheint es nicht mehr zu geben.
    Anders gesagt: Wenn jemand so eine hintere Westfalia-Bank mit Gurten TÜV-genehmigt benutzt, könnte ich Genaueres erfahren und mich darauf berufen.
    Voller Hoffnung
    und mit besten Grüßen
    Werner G.