Salatöl Tanken beim Saugdiesel? Suche Tipps!

  • Moin, moin!


    Habe ein paar Fragen zum Salatöl tanken (für meinen 2.4l, 57KW, 93er T4).
    Sicher alles hier schon einmal behandelt, aber richtig schlau bin ich da nicht daraus geworden (Motorschaden, Mischverhältnis etc.)...


    1. Welches Öl kann ich tanken?
    2. Wo bekomme ich es am günstigsten her (Großmarkt in 10l Gebinden?)
    3. Muss ich normalen Diesel (Biodiesel) hinzu mischen? Mischverhältnis?
    4. Bis zu welchen Außentemperatur ist Salatöl fahren empfehlenswert (wg. der Viskosität)?
    5. Was muss ich danach beachten? Ölwechsel, Langsamer Fahren, Untertourig etc....?
    6. Hat er weniger Leistung mit Salatöl?


    Danke und Gruß, von Peter.

  • Zitat

    Moin, moin!


    Habe ein paar Fragen zum Salatöl tanken (für meinen 2.4l, 57KW, 93er T4).


    Zuerst mal:


    Alle PÖL-Tipps sind ohne Gewähr, dass es bei Dir auch funktioniert und es nicht zu irgendwelchen Schäden kommt.
    Es soll bei manchen FZ zu Schäden an der Einspritzpumpe gekommen sein...


    Ich bepöl(t)e meinen 93er 2,4er SD auch schon über mehrere 10tkm ohne irgendwelche Folgen ausser dass dass Rodeoruckeln verschwand.
    Angefangen habe ich "vorsichtig" mit ein paar Litern Pölbeimischung im Sommer, was dann aber sehr schnell zu einer 100%-pölerei wurde.


    Das Ganze ohne Umbau mit Vorwärmung etc.
    Getankt habe ich im Sommer das billigste verfügbare Pöl (oft ein ein Soja-Öl-Produkt) und bei niedrigeren Temperaturen dann reines Rapsöl. Unter ca 5°C habe ich dann Diesel zugemischt.


    Evtl. liest Du mal meine Beiträge dazu im Forum....


    Alleine der Dieselfilter "leidet" mehr und man sollte ggf. einen neuen Dieselfilter in Reserve mitführen oder besser sogar noch auf einen "Tassenfilter" umbauen (was ich immer noch nicht gemacht habe). Da kosten die Kartuschen kaum was und dr Filterwechsel geht deutlich schneller.
    Seit es aber seit letzten Herbst praktisch kein Öl mehr an der Tanke gab und die PÖlpreise nahe den Dieselpreisen lagen hat es sich für mich nicht mehr gelohnt Pöl zu tanken da ich die Betriebskosten vollständig absetzen kann.


    Nun warte ich auf die frische Ernte......


    Screwi

  • Zitat

    2. Wo bekomme ich es am günstigsten her (Großmarkt in 10l Gebinden?)


    Moin,
    es wurde ja schon viel geschrieben ... dazu noch: 10-Liter-Gebinde bekommst du z.B. bei Metro


    Zitat

    5. Was muss ich danach beachten? Ölwechsel, Langsamer Fahren, Untertourig
    etc....?


    bis der Motor warm ist angeblich etwas "bedächtiger fahren".
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    p.s.: es bleibt ein Restrisiko (z.B. sich zusetzende Einspritzdüsen und dadurch "Treckersound" u.v.a.m.)

  • Also war heut schnell beim FEGRO weil ich mich heute beim voll machen entschloßen habe eine Pommesbude aufzumachen.


    alle Preise + MwSt.


    JA! Pflanzenöl 1l = 1,01 Euronen
    Selsana Pflanzenöl 10L = 11,39 Euronen


    weitere Preise folgen!!
    Ketchup gibt es außerdem in 1Liter Flaschen oder pump Kübeln!!!


    schönen Tag noch.

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),