Dieselfilter oder Relais 109, ACV TDI, lt. ADAC Dieselpumpe

  • im Tank....hab ich glaube nicht.
    Gestern wollte er nach ner Pause von ca. 30 min. einfach nicht mehr anspringen.
    Habe die Ablassschraube vom Dieselfilter geöffnet...Sauggeräusch und es tropfte. Letzter Wechsel???? Fahre ihn seit einem Jahr. 200tkm gelaufen.


    Ich dachte an den Filter, der Meister von VW meinte heute am Telefon, dass der Filter nicht so plötzlich dicht ist und tippt auf Relais 109.


    Was meint ihr???


    gruss Wernerbottrop



  • Hallo Wernerbottrop,


    Dieselpumpe im Tank - richtig, hat der ACV nicht.
    Aber ein Haarriss in der "Steigleitung" im Tank, das könnte sein.
    Symtom: Bei vollem Tank kein Startproblem, ab einem bestimmten Tankinhalt, wenn der Haarriss erreicht ist, zieht die ESP Luft = Startprobleme.
    Volltanken, dann wieder problemloses Starten.


    Dieselfilter verstopft - das würde eher im laufenden Betrieb Probleme machen, falls nicht genügend Diesel nachgefördert werden kann.


    Dieselfilter - Knackfrosch: Hätte ebenfalls Startprobleme zur Folge. Aber nach einigem "Orgeln" würde der Motor starten.


    Relais 109 (sporadisch) defekt: Kein Aufleuchten der Vorglühdiode beim Drehen des Schlüssels. Dann ist "orgeln" zwecklos.


    Baujahr des ACV vor 1999 ?
    Dann schau mal zuerst nach dem Relais 109, prüfe einfach das Leuchten der Diode.
    Kostet irgendwas um die 15 €.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hallo Klaus,


    ist ein 96er mit vollen Tank, dh. ca. 100km gefahren. Ist das 109er fürs glühen oder damit die ESP Strom bekommt? Warm war er ja deshalb glaube ich nicht an Vorglühprobleme. Der ADAC - Mensch meinte ja das da kein Strom auf der Sicherung für die Dieselpumpe (Kraftstoffpumpe im Tank) wäre.


    Ich schaue mal gleich mal nach dem 109er (wenn das fürs glühen ist hab ich glaube noch eins).


    melde mich dann nachher nochmal.


    werner


    Ps.: wenn wir uns mal auf nem Treffen sehen muß ich mal einen springen lassen.
    Hast mir bestimmt schon zum 3ten oder öfter mal geholfen.






    Hallo Wernerbottrop,


    Dieselpumpe im Tank - richtig, hat der ACV nicht.
    Aber ein Haarriss in der "Steigleitung" im Tank, das könnte sein.
    Symtom: Bei vollem Tank kein Startproblem, ab einem bestimmten Tankinhalt,
    wenn der Haarriss erreicht ist, zieht die ESP Luft = Startprobleme.
    Volltanken, dann wieder problemloses Starten.


    Dieselfilter verstopft - das würde eher im laufenden Betrieb Probleme
    machen, falls nicht genügend Diesel nachgefördert werden kann.


    Dieselfilter - Knackfrosch: Hätte ebenfalls Startprobleme zur Folge. Aber
    nach einigem "Orgeln" würde der Motor starten.


    Relais 109 (sporadisch) defekt: Kein Aufleuchten der Vorglühdiode beim
    Drehen des Schlüssels. Dann ist "orgeln" zwecklos.


    Baujahr des ACV vor 1999 ?
    Dann schau mal zuerst nach dem Relais 109, prüfe einfach das Leuchten der
    Diode.
    Kostet irgendwas um die 15 €.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • meinte der Meister evtl. das N109 Kraftstoffabsperrventil??? Weil ein Relais 109 finde ich gar nicht.
    Und kann es an der Wegfahrsperre liegen??? Glühen tut er und der Anlasser dreht auch.


    Ich habe mittlerweile auch bedenken, dass durch die vielen Startversuche die ESP trocken ist da der schmierende Diesel dort ja fehlt.


    Der ADAC Mensch hatte auch keine Lust den Speicher auszulesen....


  • ;) kenn mich zwar garnicht aus aber wenn nettes bitten nix hilft ADAC Plus Mitgliedschaftskärtchen raus und gelben Engel Mensch eins auf die Mütze :P und bitte einmal kostenlos vor die Haustüre wäre net.


    Viel Glück beim weitersuchen

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Zitat

    Relais 109 finde ich gar nicht.



    Vergleiche mal hiermit: http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_109 , das 109 ist sicher da.
    Wenn nicht, kann er natürlich nicht anspringen, aber wer hat schon mal von einem geklauten 109 gelesen?;-)
    Also einfach mal tauschen, ggf. zum Testen eine Brücke von Kl. 4/30 auf Kl. 6/87 setzen, wenn kein neues Relais zur Hand.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Relais_Spannungsversorgung_TDI_J317_Schaltbild_1996.jpg/800px-Elektrik_Relais_Spannungsversorgung_TDI_J317_Schaltbild_1996.jpg]

  • Das Relais 109 ist nicht für das Vorglühen zuständig.
    Allerdings ist in der Regel die Vorglühdiode optisch "tot", wenn das Relais nicht mehr funktioniert.
    Das ist nur ein optisches Nicht-Funktions-Signal. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo wegfahrsperre ? einfach mal den Ersatzschlüssel nehmen vielleicht haste Deinen jetzigen mit einem Starken Magneten liegen gehabt.


    Noch ein Versuch lege mal eine Versuchsleitung vom Batterie + an das Dieselabschaltventil laß es wenn Du nicht Bescheid weist den ADAC Mann machen, damit kann und darf man aber NUR testen ob da Spannung anliegt, Du wärst nicht der erste wo das keinen Saft vom Steuergerät bekommt, eigentlich deuten Deine Symtome darauf hin.


    Wenn Du da 12V dran hast und er Startet ist zu 99% Steuergerät , dann Mail mich mal an.


    Frank