moinsen,
der clemens meldet sich auch mal wieder, - aus dem urlaub..;-)
stoerenfried: mein "neuer" ce mit acv, schalter, 180tkm
folgendes problem: vollgeladen mit 3 peoples, krims und krams, beide tanks voll ---> schaetzungsweise 2,7t kampfgewicht.
serpentinen in frankreich hoch eine qual! mein guter alter 2.4er sauger haette mich da schon irgendwie hochgeruesselt - der "tolle" turbo nervt mir mit seinem loch den letzten nerv..:-(
beschleunigung ab ca. 2200-2300upm ganz prima, vom motorengeraeusch wuerde ich dann gerne bei ca.3000upm schalten, naja, dann kommt aber ueberhaupt nix mehr.
also "quaele" ich die maschine bis 3500upm hoch und lande nach dem schalten dann knapp unter 2300upm - ergo, die kiste wird langsamer und faellt unter 2000upm wie ein nasser sack ab - das nervt...!!!!
die steigungen sind schon ganz manierlich, gemeint ist grundsaetzlich der schaltwechsel von 2. in den 3. gang.
mein problem ist der kreischende motor und die niedrige geschwindigkeit im 2.gang, wenn ich den sprung vom 2.turbo in den 3.turbo dann endlich mal geschafft habe bin ich eigentlich wieder zu schnell um sicher zu fahren.
was muss ich tun, um auch im bereich von ca. 2000upm genuegend leistung zu haben?
im grossen auktionshaus habe ich zum einen den durchschnittstuningchip gefunden, preis um ca.40€, angebl.leistungsseigerung von ca. 30ps und 50nm.
ausserdem eine sogenannte powerbox (um 80€), gleiche optimierung aber wohl irgendwie doch besser...?!?
ich war nie ein freund von solchem rumgetune, aber was ich in den letzten tagen im auto rumgeflucht habe war auch nicht gerade lebensverlaengernd...
welche erfahrungen habt ihr?
empfehlungen? preise?
sonstige tipps?
ansonsten war der umstieg von 2.4sd auf 2.5tdi ein echter knaller, die laufkultur ist kpl. anders, die neue technik traumhaft.
fahrgefuehl in richtung auto, weg vom grobmotorischen bus.
fahrleistungen im verhaeltnis von masse und aerodynamik sehr gut, verbrauch sehr fair.
nur das staendige schalten nervt - den alten bin ich ab ca. 50 im 5. gefahren (angenehm) - jetzt kann ich flotter fahren, muss aber alle nase lang schalten..:-( - naja, ihr werdet es ja kennen..;-)
achja, der chip ist nur fuer steigungen und sonstige lasten (haenger etc)gedacht, kein rennwageninteresse vorhanden, normale durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 100 und 120, also mittlerer lastbereich...
liebe gruesse vom clemens
und viel spass an alle am kommenden wochenende, waer auch gerne gekommen - bin nur eben noch die naechsten 3 wochen im anderen urlaub..;-)