problem bei serpentinen - tuningchip oder powerbox fuer acv?

  • moinsen,
    der clemens meldet sich auch mal wieder, - aus dem urlaub..;-)
    stoerenfried: mein "neuer" ce mit acv, schalter, 180tkm
    folgendes problem: vollgeladen mit 3 peoples, krims und krams, beide tanks voll ---> schaetzungsweise 2,7t kampfgewicht.
    serpentinen in frankreich hoch eine qual! mein guter alter 2.4er sauger haette mich da schon irgendwie hochgeruesselt - der "tolle" turbo nervt mir mit seinem loch den letzten nerv..:-(
    beschleunigung ab ca. 2200-2300upm ganz prima, vom motorengeraeusch wuerde ich dann gerne bei ca.3000upm schalten, naja, dann kommt aber ueberhaupt nix mehr.
    also "quaele" ich die maschine bis 3500upm hoch und lande nach dem schalten dann knapp unter 2300upm - ergo, die kiste wird langsamer und faellt unter 2000upm wie ein nasser sack ab - das nervt...!!!!
    die steigungen sind schon ganz manierlich, gemeint ist grundsaetzlich der schaltwechsel von 2. in den 3. gang.
    mein problem ist der kreischende motor und die niedrige geschwindigkeit im 2.gang, wenn ich den sprung vom 2.turbo in den 3.turbo dann endlich mal geschafft habe bin ich eigentlich wieder zu schnell um sicher zu fahren.


    was muss ich tun, um auch im bereich von ca. 2000upm genuegend leistung zu haben?


    im grossen auktionshaus habe ich zum einen den durchschnittstuningchip gefunden, preis um ca.40€, angebl.leistungsseigerung von ca. 30ps und 50nm.
    ausserdem eine sogenannte powerbox (um 80€), gleiche optimierung aber wohl irgendwie doch besser...?!?


    ich war nie ein freund von solchem rumgetune, aber was ich in den letzten tagen im auto rumgeflucht habe war auch nicht gerade lebensverlaengernd...


    welche erfahrungen habt ihr?
    empfehlungen? preise?
    sonstige tipps?


    ansonsten war der umstieg von 2.4sd auf 2.5tdi ein echter knaller, die laufkultur ist kpl. anders, die neue technik traumhaft.
    fahrgefuehl in richtung auto, weg vom grobmotorischen bus.
    fahrleistungen im verhaeltnis von masse und aerodynamik sehr gut, verbrauch sehr fair.
    nur das staendige schalten nervt - den alten bin ich ab ca. 50 im 5. gefahren (angenehm) - jetzt kann ich flotter fahren, muss aber alle nase lang schalten..:-( - naja, ihr werdet es ja kennen..;-)


    achja, der chip ist nur fuer steigungen und sonstige lasten (haenger etc)gedacht, kein rennwageninteresse vorhanden, normale durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 100 und 120, also mittlerer lastbereich...


    liebe gruesse vom clemens


    und viel spass an alle am kommenden wochenende, waer auch gerne gekommen - bin nur eben noch die naechsten 3 wochen im anderen urlaub..;-)

  • Hi,


    zunächst mal herzlichen Willkommen im Kreise der TDI Fahrer :P


    Meiner hat hat ja auch ein Tunging, allerdings wurde da das Steurgerät gegen ein anderes getauscht! Wenn ich steile und enge Pässe hochfahre, habe ich nun ab ca. 1850U/min einen spürbaren Durchzug! Das heißt, wenn ich bei 3000U/min schalte komme ich locker über 2000U/min wieder raus und kann somit erneut gut hochdrehen! :)


    Ist allerdings auch ein Syncro, bei dem die Übersetzung ja üblicherweise etwas kürzer ist. Ich kann mit ca. 65km/h im 4. Gang wunderbar auch steile Passagen hochfahren :P


    Ich würde dir wohl eher zu ner Box raten, da du ja nur an Bergen, sowie bei Fahrten mit Hänger mehr Power brauchst! Dann könntest auch nen Schalter einbauen, mit dem du die "mehr PS" aktivieren kannst! ;)


    Den LMM würde ich auch mal auswerten! Meiner ging früher erst ab 2500U/min ab, davor kam fast nix;-) Neuer LMM hat dann im unteren Drehzahlbereich wahre Wunder bewirkt!


    Der Luftschlauch am Turbo liegt richtig fest an? Wenn nicht, dann zieht er Falschluft und geht auch erst zu einer späteren Drehzahl ab!


    Was für ne Farbe und Ausstattung hat der neue denn? Bilder?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi clemens,


    wie Tobias geschrieben hat würde ich auch erst mal checken, warum der ACV erst ab 2.300 U/min abgeht. Ich hatte auch schon 2 ACV, da war wesentlich früher was los, so ab 1.800 U/min.


    Das ist wichtig wegen dem Tuning, denn da muß schon alles i. O sein, sonst bringts nix.


    Im meinem AHY habe ich eine Box von "Speed Buster" drin, gibt in der Bucht für 80 € plus Versand und incl. Gutachten für den TÜV. Bringt ordentlich mehr Drehmoment, was vor allem unten raus spürbar ist. Gleichzeitig noch das AGR zumachen und das Turboloch ist weg. Damit hängt der TDI am Gas wie ein richtiges Auto :D - was er natürlich sowieso schon ist.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • moin tax,
    auf normaler strecke zieht der turbo ab 2000, wenns nur eben richtig steil aufwaerts geht kommt er erst ab 2300 richtig in gange...
    die speed-buster-box habe ich auch gefunden, welchen vorteil gegenueber den normalen chips bringt diese? wie schauts mit dem angeblichen wenigerverbrauch bei mittlerer belastung aus?
    der lmm ist vor ca. einem jahr gewechselt...
    gruss clemens

  • [quote]Hi clemens,


    wie Tobias geschrieben hat würde ich auch erst mal checken, warum der ACV
    erst ab 2.300 U/min abgeht. Ich hatte auch schon 2 ACV, da war wesentlich
    früher was los, so ab 1.800 U/min.


    Das ist wichtig wegen dem Tuning, denn da muß schon alles i. O sein, sonst
    bringts nix.


    Im meinem AHY habe ich eine Box von "Speed Buster" drin, gibt in der Bucht
    für 80 € plus Versand und incl. Gutachten für den TÜV. Bringt ordentlich
    mehr Drehmoment, was vor allem unten raus spürbar ist. Gleichzeitig noch
    das AGR zumachen und das Turboloch ist weg. Damit hängt der TDI am Gas wie
    ein richtiges Auto :D - was er natürlich sowieso schon ist.


    Gruß, taxman

  • moin tobi,
    der neue ist dunkelblau-met., ausstattung wie alle exclusiven..;-)
    zusaetzlich solar auf dem dach - feine sache, derzeit steht der bulli seit einer woche autark mit kuehlbox auf 4grad, batteriestatus nachts auf haefte runter - tagsueber durch die sonne wieder voll...
    der llm ist 1 jahr alt, vernuenftiger durchzug ab ca. 2000, wenns richtig steil wird nur eben erst ab ca. 2300...
    und 65kmh sind derzeit vernuenftig nur im 3. machbar - zumindest beim berge klettern...
    gruss clemens

  • Hallo Clemens,


    weisst Du, wieviele Watt(peak) Du auf dem Dach hast, evtl. auch Bezugsquelle, Preis ?


    Zum Durchzug : kenne das, bin mit WW auch auf Pässen unterwegs, der Sprung zwischen 2 und 3 ist einfach zu groß. Mit geschlossener AGR ist es ein wenig besser, wirklich praktikabel ist mit WW dann aber nur 2. Gang mit wenig Gas ;)


    Viele Grüße



    KARL

  • moin karl,
    die genaue wattzahl habe ich nicht parat, mein vorgaenger hatte sich aber mehr davon versprochen und hat mir grossartig was vorgerechnet. auf jeden fall ist er urspruenglich faelschlicherweise von originalen watt ausgegangen, es waren aber nur peak - und ich glaube mich an irgendwas um ca. 100 zu erinnern - kann aber auch grosser quatsch sein.
    hab mich damit auch nie wirklich beschaeftigt.
    die zelle sitzt bei meinem ce. genau in der freien "sicke" hinter der dachluke (passt genau), und hat laut meinem vorgaenger 800€ gekostet.


    ich bin sehr zufrieden, sie fuettert wie gesagt bei sonne 1zu1 meinen kuehlschrank bei komfortabler kuehltemperatur durch, und mehr stroemlinge braucht man(n) ja nicht wirklich. die lampen und die wasserpumpe fallen bei mir nicht wirklich ins gewicht...


    gibt es irgendwelche nachteile der geschlossenen agr? z.b. bei der naechsten au?


    gruss clemens

  • Hi clemens,


    Zitat

    die speed-buster-box habe ich auch gefunden, welchen vorteil gegenueber
    den normalen chips bringt diese? wie schauts mit dem angeblichen
    wenigerverbrauch bei mittlerer belastung aus?


    Bei meinem sinds nachweislich 3/4 Liter weniger Verbrauch. Topspeed ist so gut wie unverändert, er ist halt nur schnller schnell :D und fährt sich einfach besser, da er fast wie ein Saugmotor am Gas hängt. Das Turboloch ist so gut wie weg.


    Ansonsten spalten sich wegen Box bzw. Chip hier die Gemüter....


    Die einen schwören auf Markenchips und nix anderes, die anderen fahren mit Box rum.
    Der Vorteil der Box ist der einfache Einbau - das kann jeder schaffen - und die günstige Anschaffung. Mit TÜV-Eintrag waren es bei meinem 130 €. Abraten würde ich auf jeden Fall von kopierten Sachen, egal ob Chip oder Box. Die meisten Versicherungen kosten nicht mehr. Bei meiner sind bis 30 PS und bis 800 € Kosten im Betrag drinne. Erst bei mehr kostets mehr.


    Zitat

    der lmm ist vor ca. einem jahr gewechselt...


    Na ja, dann bleiben fast nur noch die Schläuche.



    Gruss, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Die einen schwören auf Markenchips und nix anderes, die anderen fahren mit
    Box rum.


    moin,
    dann frage ich doch mal andersrum - welchen vorteil gegenueber der box haben die markenchips? antworten von chiplovern erwuenscht..;-)
    ansonsten sagt mir die box schon zu die wenigerverbrauch klingt prima
    ---> dieselpreise uebrigens in spanien bei ca. 1,30€, in italien haessliche 1,50€-1,60€ - ich gloob ich spinne...


    was wird in den papieren eingetragen bzw. muss eingetragen werden? muesste ich es meiner versicherung (womo, richtet sich fast ausschliesslich nach dem neupreis) mitteilen?


    gruss

  • okay, danke Dir, 100Wp könnte hin kommen.


    Die geschlossene AGR bringt keine Nachteile, erhöht den Wirkungsgrad im Teillastbetrieb, führt zu angenehmerem Verhalten unter 2000U/min und verhindert dass Dir der Ansaugkrümmer zurusst.
    Führt aber zum Erlöschen der BE, weil mehr Stickoxide im Teillastbetrieb ausgestoßen werden ;) Bei der AU wird das aber nicht gemessen.



    Gruß


    KARL

  • Zitat

    moin tax,
    auf normaler strecke zieht der turbo ab 2000, wenns nur eben richtig steil
    aufwaerts geht kommt er erst ab 2300 richtig in gange...


    ok, dann ist der LMM also in Ordnung, bei unserem zweiten T4, 96er ACV geht auch bei ziemlich genau 2000U/min die Post ab!


    Also ich bin mit meinem Tunging beim Syncro TDI absolut zufrieden! Das ist ein proffesionelles Tuning von MTM. Da wird das Steuergerät komplett getauscht!


    Für den Motor ist es wohl immer besser ein anderes Steuergerät mit "mehr Power" einzubauen, als eine Tuningbox einzubauen, da bei denen meist nur die Dieselmenge, nicht aber die Luftmenge erhöt wird----> Ruß;-)


    Letzendlich hängt es vom Geldbeutel ab! Wenn du was richtig gutes willst, musst du zu ABT oder MTM gehen;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Für den Motor ist es wohl immer besser ein anderes Steuergerät mit "mehr
    Power" einzubauen, als eine Tuningbox einzubauen, da bei denen meist nur
    die Dieselmenge, nicht aber die Luftmenge erhöt wird----> Ruß;-)


    moin,
    wuerde es etwas bringen, das steuergeraet vom axg einzubauen?
    gruss

  • Zitat

    wuerde es etwas bringen, das steuergeraet vom axg einzubauen?
    gruss



    es gibt hier jemanden aus dem Forom, der das gemacht hat!


    Das würde sicherlich einiges bringen! Allerdings hatte der nen ACV nach 2000, also das MSG mit den 2 zusätzlichen Pins!


    Ich denke du kannst höchstens ein MSG vom AHY einbauen, da der glaube ich noch das alte MSG hat?!?!


    preislich wird es wohl nicht so viel ausmachen, ob du nun eins vom AHY nimmst, oder einfach dein altes zum Tuner bringst!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    Zitat

    was wird in den papieren eingetragen bzw. muss eingetragen werden? muesste
    ich es meiner versicherung (womo, richtet sich fast ausschliesslich nach
    dem neupreis) mitteilen?



    In den Papieren wird die Leistung geändert, sonst nix. Versicherung vorher telefonisch anfragen schadet auch nix.


    Gruss, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    meiner rußt mit Box aber nicht mehr wie vorher ohne.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • wenn du die Box hast schreibst mal wie der Bus geht!


    Eventuell hole ich sowas für unsre 96er Caravelle auch noch! Habe den Bus zwar noch nicht, aber lange wirds nimmer dauern...:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02