Spurtreue schlecht

  • Moin zusammen,


    mir fällt auf das sich mein 97er ACV mit hohen Geschwindigkeiten besonders über Landstraße immer schlechter durch Kurven bewegen läßt.


    Fühlt sich beim fahren ziemlich schwammig an, so als ob die Vorderachse keinen Anpressdruck auf die Straße hat...ziemlich flattrig das ganze besonders wenn sich Links-und Rechtskurven wiederholen.


    Hat da jemands Tips wonach ich mal schauen müßte?


    Fahre Originalbereifung 205/65/R15C, Luftdruck ist satt drauf und Räder sind fest. Vorderachse schlägt und poltert nicht...wenn dann eher gering.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Moin zusammen,


    mir fällt auf das sich mein 97er ACV mit hohen Geschwindigkeiten besonders
    über Landstraße immer schlechter durch Kurven bewegen läßt.


    Das liegt an den Deutschen Landstrassen. Löcher und Spurrillen ohne Ende :D

    Zitat


    Fühlt sich beim fahren ziemlich schwammig an, so als ob die Vorderachse
    keinen Anpressdruck auf die Straße hat...ziemlich flattrig das ganze
    besonders wenn sich Links-und Rechtskurven wiederholen.


    Hat da jemands Tips wonach ich mal schauen müßte?



    Führungs und Traggelenke und Stossdämpfer ?


    [quote]Fahre Originalbereifung 205/65/R15C, Luftdruck ist satt drauf und Räder
    sind fest. Vorderachse schlägt und poltert nicht...wenn dann eher gering.

  • Moin,


    naja, meine Stoßdämpfer sind ja noch die ersten, aber bis jetzt auch beim TÜV nie bemängelt worden. Kann man diese irgendwie testen?


    Falls kaputt, welche Marke soll da am besten wieder rein? Original sind da ja bestimmt doppelt so teuer wie andere.


    Stabigummis innen sehen aus als hätten diese etwas Spiel. Sehen leicht "Ei-förmig" aus. Kann das daran liegen?


    Gruß Markus


  • Wahrscheinlich die Summe aus allem möglichen bei der Laufleistung.


    Spurstangengelenke innen und aussen
    Koppelstangengummis
    Stoßdämpfer
    Querlenkeraufhängungsgummis oben und unten
    Obere und untere Traggelenke (poltert dann ab er meist beim Überfahren von Gullis etc.)
    Ausserdem kommen eventuell noch die Reifen dazu, mit Runderneuerten hatte ich mal ähnliche Effekte, wenn auch lang nicht so ausgeprägt.


    Ausserdem kann dir auch die Hinterachse einen Streich spielen, die ist eventuell auch mit inzwischen maroden Gummis aufgehängt.


    Es bleibt dir warscheinlich nichts übrig, als alle neuralgischen Punkte soweit möglich zu Prüfen und die sowieso fälligen Teile (Stoßdämpfer und Koppelstangengummis z.B.) zu Tauschen.


    Die hinteren Federn können übrigens möglicherweise bei dieser Laufleistung gebrochen sein, daß sieht man oft nicht sofort, würde wahrscheinlich aber auch nur ein weiteres Puzzelteil zu dem Effekt sein.


    Bilstein B4 sollen nicht schlecht sein, bemüh einfach mal die Suche.


    MfG Thomas

  • Moin,


    also das soviel kaputt ist glaube ich nicht. Die Vorderachse wurde mehrmals schon in der Werkstatt überholt...der Bus ist also keine "ungewartete Klapperkiste".


    Ich habe das heute früh nochmal getestet:


    Auf schlechten und/oder kurvigen Straßen bis 100/120Km/h ist alles normal, aber wenn ich schneller fahre kommt dieses ungute schwammige Gefühl.


    Auch dann eher in in Rechtskurven bzw. beim zurücklenken in den Geradeauslauf.
    Außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich bergab die Bremse leicht betätige, sich die Vorderachse auch aufschwingt. Bremse ich sehr ist es nicht so...


    Deutet das auf ein spezielles Bauteil hin?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Moin,


    also das soviel kaputt ist glaube ich nicht. Die Vorderachse wurde
    mehrmals schon in der Werkstatt überholt...der Bus ist also keine
    "ungewartete Klapperkiste".


    Sind alles mögliche Kandidaten, was im einzelnen in Frage kommt und wa eventuell schon mal gewechselt wurde kann ich natürlich von hier aus nicht sagen. Gewechselt heißt übrigens nicht zwangsläufig, daß gute Qualität eingebaut wurde. Speziell über die 8 Euro Traggelenke aus der Bucht gibts zig Berichte, daß die nach einigen Tausend km schon wieder kaputt waren. (Beispiel!)



    Ich würde die 450.000km alten? Stoßdämpfer mal rausschmeißen und die unrunden Gummis der Koppelstangen. Dabei gleich mal die Lenkung betätigen lassen ud nach den Spurstangenköpfen sehen. Dann mal wieder ausgiebig fahren und sehen was sich geändert hat.


    MfG Thomas
    [quote]
    Gruß Markus