ABS spricht bei LEICHTEM Bremsen an

  • Hallo


    Wenn ich leicht bremse, spüre ich meistens (nicht immer) ein leichtes Stottern, genauso wie wenn das ABS anspricht. Steige ich stärker in die Eisen merke ich nichts.


    Der Schrauber meines Vertauens (ist allerdings kein "freundlicher") findet nix.


    Hat jemand eine Idee? Habe schon gesucht...



    Viele Grüße aus Franken,
    vor allem an die am Biggesee (Ich war dort letztes Wochenende Schiffchen fahren...)


    Ollie


    CC/ ACV+, Modell 2000

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Hallo,
    habe bei meinem 2000er MV mit 75 kw das gleiche Problem, nachdem auch zuerst nichts gefunden wurde ist die Diagnose nun, dass die Rotoren an den Gelenkwellen gerissen bzw. gebrochen sind. Kostenvoranschlag vom Freundlichen beläuft sich auf 950 €. Ich bin noch nicht bei anderen Schraubern bezüglich Kostenvoranschlag gewesen, kann also folglich diesen Preis auch nicht einschätzen.


    Schönen Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.




    [quote]Hallo


    Wenn ich leicht bremse, spüre ich meistens (nicht immer) ein
    leichtes Stottern, genauso wie wenn das ABS anspricht. Steige ich stärker
    in die Eisen merke ich nichts.


    Der Schrauber meines Vertauens (ist allerdings kein "freundlicher") findet
    nix.


    Hat jemand eine Idee? Habe schon gesucht...



    Viele Grüße aus Franken,
    vor allem an die am Biggesee (Ich war dort letztes Wochenende Schiffchen
    fahren...)


    Ollie


    CC/ ACV+, Modell 2000

  • Danke


    für die schnelle Antwort. Die Erfahrungen, die ich mit dem Auto gemacht habe sagen, die 950 T€ sind sicher realistisch...


    Werde doch mal zu einem Freundlichen fahren und die nachsehen lassen.


    Interessant wäre zu wissen, was passiert wenn man es einfach ignoriert.
    Irgenwann mal Bremsausfall (kotz) oder nur lästig?



    Gruß in die Metropole


    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • und mit der Zeit geht einem das SEHR auf die Nerven..!


    Kontrollier mal die Radsensoren, erstens auf verschmutzung, bzw bei mir war die Schraube, die den Radsensor an diesem Zahnkranz dran haelt, ausgerissen-daher der Sensor nicht mehr am richtigen Platz-daher immer das Ansprechen. War eine Kleinigkeit, hoffe Du findest auch eine so einfache Loesung...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Macht mein Bus (Bj2000) gerade genauso.


    Vermutliche Ursache: Die Geberkränze für die Radsensoren sind gebrochen, bedeutet ne Fehlinfo fürs ABS und das fängt das Arbeiten an. Austausch nur mit dem äußeren Teil der Antriebswelle möglich, Stückpreis ca. 200€.
    Nächste Woche weiß ich mehr, ob das Malheur dann weg ist.

  • Hallo an Alle


    Erst mal vielen Dank für alle Tips.


    Ich war die ganze Woche auf Geschäftsreise und konnte mich nicht um mein Gefährt kümmern...


    Werde jetzt am Wochende mal den Stecker am Steuergerät prüfen. Wenn negativ fahre ich nächste Woche zu einem Freundlichen, mal sehen was rauskommt.


    Erst mal schönes Wochenende
    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Hallo an alle,


    leider kann ich noch keine defintive Ursache melden:


    das Problem ist nämlich von alleine verschwunden. Möglicherweise ist es wirklich Feuchtigkeit, denn in den letzten Wochen bin ich nicht bei Regen gefahren.


    Mal sehen, wann das Stottern wieder kommt.


    Viele Grüße


    Ollie

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • Hallo,


    auch bei mir ist der Stecker bei mir sehr nass und verschmiert gewesen.
    Ich habe ihn gestern gereinigt,zwei Stunden lang den Fön darauf gehalten und danach Kontakt 60 Plus drauf gesprüht.
    Und - der Fehler ist weg!
    Leider nur für ein paar Stunden :( Gestern Abend war die Lampe schon wieder an. Dafür ist das ABS nun richtig ausgeschaltet. Zuvor hat die ABS-Regelung schon bei mäßigen Bremsen dazwischen gefunkt.


    Wie bekommen ich die ABS-Elektronik richtig trocken?
    Kann man die Elektronik öffnen ohne den ganzen Block auszubauen?
    Oder den Fön über Nacht reinhängen?


    Vielen Dank für jeden Tipp,
    Guido


    MV99, ACV




    [quote]Moin,


    bevor ihr in die die Werkstatt geht, kontrolliert mal den Stecker vom ABS
    Steuergerät. Sitzt vorn vor der Batterie. Riegel mir 10ner Maulschlüssel
    weit nacht links schieben und Stecker abnehmen. Meistens ist da
    Feuchtigkeit drin.


    Gruß Markus