AAB Umbau auf Benziner

  • Moin,
    habe in der Wiki nichts gefunden!


    Wer hat Erfahrung mit einem Umbau eines 93er Saugdiesels AAB auf irgend einen Benzin-Motor? Erst mal normaler Umbau, später dann weitere Umrüstung auf LPG!


    Welcher Motor könnte passen (gerne mehr Saft als beim AAB), welche Kosten müssen kalkuliert werden, welche Umbauten müssen vorgenommen werden (Vorderwagen , getriebe, Achsen etc.).


    Wäre klasse, wenn da jemand Infos hätte...


    Danke und Gruß, Peter.

  • Hallo Peter,
    ein Umbau von Benzin zu Diesel oder umgekehrt ist schwierig wegen der unterschiedlichen Getriebe. Die Benzinergetriebe haben ein andere Grundübersetztung (sieh Wiki Getriebe nach!) Ich denke, wenn du nicht extraorbitant geniale und nicht umbaubare Einrichtungen hast, oder unwiderbringliche Grundqualitäten am FZG. (rostfrei bei Baujahr 1990) hast, würde ich sagen lohnt sich das nicht, wechsele das Fahrzeug. Gruß TobiasABL (der auch hin und wider nach anderen Bussen schielt, denn meine Ausbauten sind verpflanzbar!!);-)
    Frage: Warum willst du umrüsten? Hier im Markt verkauft jemand einen Oxikat für den AAB für immerhin EURO3 und dann gelbe Plakette!! Und wenn der Rest noch funzt?? Wofür den Aufwand??

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin, was ist ein Oxikat? Habe ein 93 Multivan mit AAB Motor (Diesel). Wenn es ginge würde ich gern weniger KFZ-Steuern zahlen! Geht das mit dem Teil? Danke für Info! Gruß Horst

  • Hallo Horst,
    es gibt, sogar hier im "Markt", einen Oxikat, der die Euro- Einstufung deines AAB anhebt. Ab Werk waren die ersten Euro0, es gab dann irgendwann einen Euro1 Oxikat. Neuerdings gibt es diesen Oxikat mir besserer Einstufung (glaube Euro 2 evt. sogar Euro3) Wie das deine Steuer verändert hängt noch davon ab, wie dein Fzg. angemeldet ist (PKW oder Womo) Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke erst einmal für Eure Antworten!
    Warum ich umbauen will: Mein AAB schluckt mittlerweile 3 Liter Öl auf 1000km und ist wohl relativ kurz vorm Ende (Kolbenringe!?). Die Überlegung ist nun, bevor ich mir für 2500 Euro einen neuen AAB einpflanze, mich Motorentechnisch etwas zu verbessern. TDI macht mittlerweile keinen Sinn mehr und so dachte ich mit meiner T3-Erfahrung an einen Benzin-Umbau! Da passt an jeden Motor jedes Getriebe, dass dieses beim T4 anders ist, wusste ich nicht und ist natürlich schade...


    Aber noch einmal. Angenommen, ich bekomme einen VR6-Motor mit Getriebe, dann müsste dies doch passen und auch mit der Eintragung kein Problem sein, oder? Und er sollte dann doch auch in meinen kurzen Vorderwagen passen...?


    Danke schon mal wieder im voraus, Peter.



    [quote]Hallo Peter,
    ein Umbau von Benzin zu Diesel oder umgekehrt ist schwierig wegen der
    unterschiedlichen Getriebe. Die Benzinergetriebe haben ein andere
    Grundübersetztung (sieh Wiki Getriebe nach!) Ich denke, wenn du nicht
    extraorbitant geniale und nicht umbaubare Einrichtungen hast, oder
    unwiderbringliche Grundqualitäten am FZG. (rostfrei bei Baujahr 1990)
    hast, würde ich sagen lohnt sich das nicht, wechsele das Fahrzeug. Gruß
    TobiasABL (der auch hin und wider nach anderen Bussen schielt, denn meine
    Ausbauten sind verpflanzbar!!);-)
    Frage: Warum willst du umrüsten? Hier im Markt verkauft jemand einen
    Oxikat für den AAB für immerhin EURO3 und dann gelbe Plakette!! Und wenn
    der Rest noch funzt?? Wofür den Aufwand??

  • Zitat


    Angenommen, ich bekomme einen VR6-Motor mit Getriebe,
    dann müsste dies doch passen und auch mit der Eintragung kein Problem
    sein, oder? Und er sollte dann doch auch in meinen kurzen Vorderwagen
    passen...?


    Ich denke der lange Vorderwagen wurde gerade für den VR6 "erfunden", oder?


    Beim Tdi gibt es da wohl keine Probleme. Auch ein 5-Zyl. Benziner müßte passen.
    Den würde ich übrigens vorziehen, denn ich glaube der VR6 hat einen ganz ordentlichen Durst.


    Schönen Sonntag noch
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort