GETRIEBEGERÄUSCHE

  • Guten Morgen,


    ich such einen Rat......folgendes:


    Mein 111er, Bj.01.2002, 104000KM macht seit langer Zeit folgendes Geräusch und zwar nur im 4. und 5. Gang.


    Im 4. Gang bei ca. 2400 Umdr.
    Im 5. Gang bei ca. 1800 Umdr.


    und eigentlich nur im ganz leichtem Schiebebetrieb (also eigentlich ohne Last)......auf der Geraden mit ganz wenig Gas!!!!


    Ist ein dumpfes Heulgeräusch.....die Werkstatt sagt nix Getriebe....ist ein Riemen.
    Nun sind alle Riemen (Flachriemen, Zahnriemen) und ALLE Umlengrollen, Spannrollen erneuert....dachte zuerst am Anfang es ist wesentlich besser (kann aber auch getäuscht haben)....ist aber nicht oder es ist wieder da.


    Meine Frage.....gibt es im Getriebe ein Lager, Welle etc. was nur im 4. und 5. Gang belastet wird??? was dann auch noch bei den Drehzahlen wie oben erwähnt dann die Geräusche machen könnte?? Wie sieht es mit Reparatur dann aus??


    Im Stand, wenn ich da die Drehzahl halte ist nix zu hören....


    Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.


    Danke


    Niels

  • Hallo Niels,
    ich bin weit davon entfernt wirklich Ahnung zu haben, hab mich aufgrund von eigenen Getriebegeräuschen ein wenig kundig gemacht. bei mir ist ein unerklärliches Rasseln beim unterturigen Fahren zu hören bzw. nicht zu überhören.
    Was dein Problem betrifft.
    Was ich weiß, kann es wirklich nur am 5 Gang liegen. Dies zu prüfen ist relativ einfach. Den schwarzen Deckel an der Getriebeseite aufschrauben, Achtung Getriebeöl und dan mal an dem 5 Gang wackeln. Sollte kein Spiel haben. Auch Synkroringe sind zu sehen. Leider sieht man da nur den 5. Gang. Die übrigen sind dann weiter hinten im Gehäuse.
    Soviel zu meinem Halbwissen.
    Lieben Gruß
    Steffen


  • Ich habe schon die Radläger und Antriebwellen erneuert, aber es hat sich nichts geändert, kann es vielleicht ein Hydrolager sein?, sonst bleibt nur noch das Getriebe/Diff. übrig?


    Niels

  • Hallo Niels,
    habe auch ein Getriebegeräusch. Es verhält sich wie ein Radlagerschaden .(Kurvenlast, Geräusch da un beim Beschleunigen) Habe auch zuerst das betreffende Radlager, dann die Antriebswelle getauscht. Habe jetzt nach Rücksprache mit dem Getriebeprofi hier im Forum ( "nordhesse" ) ein kleines Nadellager gekauft um es auszutauschen. Dieses Lager sitzt am Ende des sog. "Achsrohres" welches das Getriebe mit der rechten Antriebswelle verbindet. Hinter dem Flansch sitzt zu erst ein Simmerring, dann besagtes Nadellager. Die Teile kosten ca.25.-€ , ein wenn es das nicht sein sollte in Frage kommendes kaputtes Differential bedingt einen Tausch des Getriebes... Das kommt gut und gerne auf 1800.-€ bei einer Firma für Getriebüberholung. TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Leider ist das Wissen wirklich nur halb, das Getriebe beim 111 kW hat
    diesen 'Schwarzen Deckel' nämlich nicht...


    Gruß


    Mat.


    Hallo Mat,
    habe versucht zu helfen! Hab mich auch nie als Profi tituliert! Ist es hier im Forum nicht mehr gewünscht sein Wissen, auch wenn es kein Profiwissen ist, mitzuteilen?
    Gruß
    Steffen



  • Hsllo Steffen,
    doch, sicher.
    Zumal man an Deiner Formulierung keinen Anspruch auf dogmatisches Wissen entnehmen konnte.
    Als Denkanstoß sind jegliche sachdienliche Meinungen immer erwünscht.
    Ob zur Lösung dann nutzbar, stellt sich - wie immer - in der Diskussion meist schnell heraus.
    Passt schon.


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Hallo Tobias, kann er vielleicht noch das Hydrolager sein.


    Niels

  • Hallo Nils,
    ja, dann ist es wohl das sog. "Schublager" der Getriebewelle. Laut Auskunft vom Nordhessen ist das leider oft so, denn es ist leicht unterdimensioniert.. leider... Gruß TobiasABL
    p.s. schaue doch mal fünf Thredas weiter oben, zum Thema Getriebeöl. Da hat der Nordhesse gepostet, über die Kontaktfunktion am Namen im Kopf des postings kannst du direkt mit Hanno dein Problem erörtern. Der Mensch ist nett und hilfsbereit!! ;)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo Tobias,
    Danke für deine antworten,


    Grüss Niels