Leistungssteigerung ACV Motor

  • Hallo an alle T4 Experten,


    wie mein Nick schon sagt komme ich eigentlich aus der Toyota MR2 Welt und kenne mich demzufolge überhaupt nicht mit dem ACV aus. Nichtsdestotrotz versuche ich für einen Bekannten die Tuning Möglichkeiten zu erörtern. Nach vielen Google-Stunden bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ausschließlich Chip-Tuning gibt :( Da der besagte Motor einen Zahnriemenriss hatte und nun Kolben, Pleuel, Ventile und Nockenwellen ausgetauscht werden müssen habe ich gehofft, dass es etwas besseres gibt, das wir zur Leistungssteigerung einbauen können. Auch die Möglichkeit eines größeren Turboladers würde ich nicht außer acht lassen. Gibt es etwas derartiges? Kann uns jemand behilflich sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    mr2magic


  • mr2magic



    Hallo!


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten (mehr oder weniger aufwändig).


    Z.B. einen größeren Ladeluftkühler einbauen.


    oder statt Chiptuning. eine Powerbox (z.B.von kw-systems) nehmen. Das habe ich getan und bin seit über 60tausend km sehr zufrieden.


    Gruß,


    acvfahrer


  • Danke erstmal. Bevor wir die 'enfachen Sachen' wie LLK oder Piggyback-Systeme verwenden müssen, wollte ich eigentlich die Innereien des Motors standfest machen z.B. Nockenwellen, Kolben etc. Gibt es in dieser Richtung etwas?

  • Das ist ungefähr die Richtung, die ich mir vorgestellt habe :) Die Anregungen sind gut und sind mir alle schon in der Vorbereitung durch den Kopf gegangen. Ich kenne mich bei der Leistungssteigerung meines MR2 bestens aus und weiß was beim Benziner möglich ist und welche Hersteller etwas dafür anbieten. Ich kann nur hoffen, dass es ähnliches für den ACV gibt und das es nicht alles Sonderanfertigungen sind, was ich leider befürchte, weil sonst die ganze Sache sich nicht rentiert. Auf jeden Fall scheint es ein ganz spezielles Gebiet zu sein :) Und ich dachte immer VW Tuning wäre fast an der Tagesordnung LOL



    Keine Details und Anleitungen, aber Anregungen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ACV#Tuning

  • Hallo,


    ein vernünftiger Chip (Abt, Nothelle, oder so) und ein Ölkühler und schon hast Du standfeste Leistung. Warum willst Du etwas anderes machen?


    Grüße


    Kai

  • Hi,


    eigentlich aus zwei Gründen:


    1) Wir sind schon 'drin'. Der Motor ist aufgrund des Zahnriemen risses zerlegt und wir kommen an alles gut ran - ergo: lieber jetzt als später.
    2) Jede Leistungssteigerung, sei es Chiptuning, größerer Lader oder schärfere Nockenwellen wird auf Kosten des Materials erkauft (wenn alles Werksseitig bleibt versteht sich!) also sorge ich lieber jetzt vor. Diese Lektion habe ich gerade beim MR2 hart lernen müssen. Da wird der ACV doch nicht anders sein, oder?:confused:



    [quote]Hallo,


    ein vernünftiger Chip (Abt, Nothelle, oder so) und ein Ölkühler und schon
    hast Du standfeste Leistung. Warum willst Du etwas anderes machen?


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    2) Jede Leistungssteigerung, sei es Chiptuning, größerer Lader oder
    schärfere Nockenwellen wird auf Kosten des Materials erkauft (wenn alles
    Werksseitig bleibt versteht sich!) also sorge ich lieber jetzt vor. Diese
    Lektion habe ich gerade beim MR2 hart lernen müssen. Da wird der ACV doch
    nicht anders sein, oder?:confused:


    Vielleicht doch ?
    Jedenfalls hat mein (alter) ACV 220.000km mit Chip ohne jeglichen merklichen Motorverschleiß abgespult und er macht es immer noch.


    Ist dies ausreichend ?
    Der ACV ist wirklich standfest, wenn das Hirn mitfährt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    ich glaube auch, dass man mit
    -guter Chip
    -Ölkühler
    -großer Ladeluftkühler
    -Gutes Möl (0W30)
    -Auspuff durchgehend mit 60mm oder 63,5mm Durchmesser ohne Mitteltopf,


    ganz gut dabei ist, weil der ACV Motor -mit Verstand- von Werk aus standfest ist.
    Mein ACV Bulli hat immer noch sein Vmax 185km/h und mit etwas Rückenwind auch mehr. Sogar auch mit PÖL...
    Ach so! Auf Tacho habe ich schon 431.000km!


    Wie in dem Link von WIKI zu sehen ist, kann man noch einiges tun, aber dafür der Preis ist oben offen...


    Grüße
    Csövi

  • Hi
    was ich nie verstehe das alle entweder einen Chip oder eine Box bei der Leistungssteigerung benutzen...bei mir wurde es mit einem Notebook gemacht und ich bin bestens zufrieden außer das er einiges mehr qualmt beim Gas geben.


    Mfg Achim

  • Hallo mr2magic,


    ich hab in meinem T4 ACU den VTG Turbolader des AHY verbaut die Software angepasst und damit fahre ich jetzt schon 2 Jahr.


    Was mir da am besten gefällt, ist das los Fahren, so ab 1200/min hab ich Dampf was mit dem Serien ATL nicht der Fall war.



    Ich könnte mir vorstellen einen Bausatz dafür zu bauen.
    Würde Interesse bestehen?


    Grüße Peter

  • Zitat

    ich hab in meinem T4 ACU den VTG Turbolader des AHY verbaut die Software
    angepasst und damit fahre ich jetzt schon 2 Jahr.


    Was mir da am besten gefällt, ist das los Fahren, so ab 1200/min hab ich
    Dampf was mit dem Serien ATL nicht der Fall war.


    Mich würde ja mal der Serien ATL des ACU interessieren.
    Bilder wären auch nicht schlecht.
    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der 81kw Benziner ein klassischer Sauger wäre.:confused:


  • Hallo Peter,


    mensch damit habe ich nun nicht mehr gerechnet :) Danke für Deine Antwort!


    Zu Deiner Frage - da kommt es natürlich auf den Preis an ;) Grundsätzlich besteht Interesse wenn Leistung und Preis im verhältnis stehen.


    Musstest Du auch am Kopf/Block/Innenleben etwas verändern? Sprich andere ZKD oder andere ZK-Schrauben, andere Kolben......etc.?


    Gruß
    Mark