startprobleme ACU

  • Hallo Profis!


    vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Folgendes Problem
    beim 5 Zyl. Benziner (ACU von 1995) taucht auf. Eigentlich 2 Probleme, die vermutlich nicht zusammen hängen.


    1. Startproblem: wenn es heiß ist, das Auto in der Sonne steht tut sich beim betätigen des Zündanlasschalters nichts. Der Starter klickt nicht und bewegt sich nicht. Jedoch ist aber ein Klicken von Relais zu hören und auch das Licht geht von Abblend auf Standlicht, wenn man auf START dreht. Die Batterie ist nagelneu, im Winter trat das Problem nie auf.
    a) Zündanlasschalter?? Dagegen spricht da Klicken von Relais - oder?
    b) Magnetschalter?? Kontaktproblem oder Verschleiß?


    2. Leerlaufproblem:
    der Motor läuft extrem unruhig, nimmt manchmal gas nicht an und stirbt ab.
    Habe schon das Leerlaufventil gereinigt und auch das Drosselklappenpoti gereinigt.
    a) Leerlaufventil?? reicht reinigen vielleicht nicht
    b) Drosselklappenpoti?? bringt der die Elektronik zur Durchdrehen??
    c) Temperaturgeber?? defekt oder Kontaktproblem


    Kann mir von Euch jemand einen Tip geben wo ich anfangen soll??


    Danke


    Klaus

  • Hallo,


    hast Du Automatik? Da gibts noch ein Relais, hinter dem Aschenbecher. Das schaltet den Anlasserstrom und die Rückfahrleuchten. Kannst ja mal nachsehen, ob die Rückfahrleuchten in dem Moment, wo er nicht will an gehen beim eingelegten Rückwärtsgang.
    Bei meinem ACU aus 95 mit Automatik hängts ab und zu. Kurz gewackelt dran und er springt wieder an.
    Ansonsten sieh Dir mal die Kontakte am Anlasser und an der Batterie an.


    Wegen Ruckeln-> in der Suche "Bardis Liste". Da steht alles zu Benziner und Ruckeln/ Ausgehen.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    1. Startproblem: wenn es heiß ist, das Auto in der Sonne steht tut sich
    beim betätigen des Zündanlasschalters nichts. Der Starter klickt nicht und
    bewegt sich nicht. Jedoch ist aber ein Klicken von Relais zu hören und auch
    das Licht geht von Abblend auf Standlicht, wenn man auf START dreht.


    Letzteres ist normal. Beim Anlassen wird der X-Kontakt abgeschaltet, der das Abblendlicht versorgt; das Entlastungsrelais fällt ab.



    Zitat

    Die Batterie ist nagelneu, im Winter trat das Problem nie auf.
    a) Zündanlasschalter?? Dagegen spricht da Klicken von Relais - oder?
    b) Magnetschalter?? Kontaktproblem oder Verschleiß?


    Klingt nicht nach Zündanlassschalter. Läßt sich aber recht leicht prüfen, ob das für den Streik des Anlassers verantwortlich ist. Dazu einfach mal den Stecker vom Anlasser abziehen und die Spannung beim Anlassen prüfen.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…asser_Arbeiten_oben_3.jpg]
    Aus http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser




    Sehr unwahrscheinlich.


    Zitat

    c) Temperaturgeber?? defekt oder Kontaktproblem


    a-c sind mögliche Ursachen, die man halt nach einander ausschließen muss. Dabei ist Bardis Liste sehr hilfreich: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

  • Zitat

    Hallo Profis!


    hei Klaus, Profis betreffs T4 sind ja hier wohl die wenigsten ;)



    Zitat

    Folgendes Problem
    beim 5 Zyl. Benziner (ACU von 1995) taucht auf. Eigentlich 2 Probleme, die
    vermutlich nicht zusammen hängen.


    Wenn die beiden Probleme zeitgleich auftraten, wird ich schon meinen, daß sie durchaus zusammen hängen könnten.
    Vielleicht ein Massekontaktproblem!


    Gruß BARdi

  • Moin,


    Zitat

    1. Startproblem: wenn es heiß ist, das Auto in der Sonne steht tut sich
    beim betätigen des Zündanlasschalters nichts. [...]
    a) Zündanlasschalter?? Dagegen spricht da Klicken von Relais - oder?


    Kommt drauf mE an, welches Relais das ist.
    Mein T4 hatte wg. dem defekten Zuendanlassschalter aehnliche Probleme.
    Die (fuer mich) einfachste Diagnose: Den Zuendschluessel beim Starten etwas
    hochheben, Richtung Lenkrad und vorne. Klingt komisch, aber mein T4 sprang dann, bis zum behebenden Austausch des Schalters, wenigstens an.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=966218



    Gruss, Dirk

  • Zitat

    Moin,


    [quote]1. Startproblem: wenn es heiß ist, das Auto in der Sonne steht tut sich
    beim betätigen des Zündanlasschalters nichts. [...]
    a) Zündanlasschalter?? Dagegen spricht da Klicken von Relais - oder?


    Kommt drauf mE an, welches Relais das ist.
    Mein T4 hatte wg. dem defekten Zuendanlassschalter aehnliche Probleme.
    Die (fuer mich) einfachste Diagnose: Den Zuendschluessel beim Starten
    etwas
    hochheben, Richtung Lenkrad und vorne. Klingt komisch, aber mein T4 sprang
    dann, bis zum behebenden Austausch des Schalters, wenigstens an.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…unena&func=view&id=966218



    Gruss, Dirk

  • Habe den Zündanlassschalter getauscht und - ERLEDIGT.
    Preis: 9.90 Euro plus Versand.


    Arbeit: Ca. 1 Stunde, die kleine Schraub ist etwas knifflig, aber lösbar.



    Danke für alle guten Ratschläge.




    Morgen kommt ein neues Drosselklappenpoti (mein Lieblingswort!) und ein Kühlmitteltemperaturgeber rein und dann ist fertig (hoffe ich halt!)



    klaus

  • ja, so war es
    DroKlaPo getauscht - jetzt läuft er fast perfekt.
    nur noch ein kleines problem, ein kleines "loch" beim gasgeben bei niedriger drehzahl.
    werde noch das leerlaufventil tauschen, hab ich schon liegen und den Geber 62. der ist nicht teuer und einfach zu tauschen. dann werden wir sehen!


    frage: sollte ich eventuell noch den fehlerspeicher löschen und das MSG resetten lassen?


    klaus