Zwischenlager Kardanwelle

  • Hallo;
    kann mir jemand sagen, ob es die Zwischenlager der Kardanwelle auch einzeln gibt? und wenn ja wo kann man die kaufen und was kosten diese?


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Hallo;
    kann mir jemand sagen, ob es die Zwischenlager der Kardanwelle auch
    einzeln gibt? und wenn ja wo kann man die kaufen und was kosten diese?


    Gruß Udo


    Hallo Udo,


    lt ETKA gibt es die Zwischenlager einzeln. Ich muss aber sagen, dass das Etka nicht auf dem aktuellsten stand ist. Die Bilder ändern sich nicht aber der Preis und hier kosten die 110€ (o. MwSt.). Es kann sein das es etwas mehr oder weniger ist.

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Zitat

    Hallo Udo,


    lt ETKA gibt es die Zwischenlager einzeln. Ich muss aber sagen, dass das
    Etka nicht auf dem aktuellsten stand ist. Die Bilder ändern sich nicht
    aber der Preis und hier kosten die 110€ (o. MwSt.). Es kann sein das
    es etwas mehr oder weniger ist.


    Ist das der ETKA vom freundlichen oder hast du einen anderen??
    110&#8364= diesen ca. Preis kann ich leider nicht entziffern, kannst du mir auf die süprünge helfen? :D


    Ach ich bin auch doof. Ich hab einen 99´er MV acv-syncro, der mich mit vibrationen ärgert.
    Trag- und Führungsgelenke; Koppelstangen; Stabigummis; Bremsscheiben sind getauscht. 4 neuen Reifen hab´ich und die Spurstangen haben auch kein spiel. Nun kämpfe ich mich nach hinten durch, damit ich die Vibrationen die ab ca. 100 anfangen weg bekomme.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Udo,


    Was es nicht alles im Netz gibt:-P. Das ist noch der ETKA 7 und ich glaub der VW Händler hat 8 wenn nicht schon die 9.Version. Kann sein das hier das EURO zeichen nicht ganz aussieht wie es aussehen soll. Es sind 110,- EURO ohne Steuer.


    Hast du schon mal geschaut ob nicht evtl. ein Auswuchtgewicht von den ganzen Wellen fehlt oder die nicht ganz Rund laufen (eiern)? Jetzt weiß ich aber nicht ob irgendwelche Ausgleichsunterlegscheiben unter den Lagern sind bzw. fehlen?


    mit frdl. vorbehalt Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hi,


    da bin ich mal gespannt, ob du den Fehler findest!:-)


    Ich habe auch Vibrationen/Dröhnen bei ca. 100km/h, eher 110km/h...

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo;


    soweit ich es erkennen kann sind die Auswuchtgewichte noch da.
    Ich könnte ja einmal spasseshalber die Kardanwelle abflanschen um zu sehen ob die Vibrationen dann weg sind.
    Hätte ich ja schon früher drauf kommen können, da hätt ich mir vieleicht etwas Arbeit erspart:-P



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    ....damit ich die Vibrationen
    die ab ca. 100 anfangen weg bekomme.


    Das könnte durchaus auch ein defektes Radlager sein.
    Ich hatte dieses Phänomen mal an einem PKW.


    Screwi

  • Zitat

    Das könnte durchaus auch ein defektes Radlager sein.
    Ich hatte dieses Phänomen mal an einem PKW.


    Screwi


    Hallo;


    die Radlager sind überprüft und für in Ordnung erklärt worden, sorry:-)


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Hallo;


    die Radlager sind überprüft und für in Ordnung erklärt worden, sorry:-)


    Wer hat die überprüft und wie?
    Meine Radlager hatten kein spürbares Spiel.
    Das Desaster kam erst zum Vorschein als die Radnabe offen lag.


    Es waren die vorderen Radlager eines heckangetriebenen FZ.
    Vom Antrieb konnte es da nicht kommen :)
    Ich hatte dann die Räder an der Achse feinwuchten lassen wollen.
    Das hat dann nicht funktioniert und es war dann klar dass es die Radlager sind.


    Evtl. hat ein Rad bei Dir auch einen Höhenschlag (bekommen)?
    Das merkt man beim Auswuchten an der stationären Maschine nicht sondern ggf. auch nur beim Feinwuchten an der Achse.


    Screwi

  • Hallo;


    die Radlager habe ich beim Tausch der Trag-und Führungsgelenke selbst überprüft. Kein Spiel und keine Laufgeräusche. Vor einigen Wochen war ich bei einem Bekannten auf der Bühne, da war auch nicht´s feststellbar.
    Die neuen Reifen sind frei von Höhenschlag, da hat der Reifenhändler 8 Reifen benötigt, damit alle 4 Räder ruhig laufen. Auch nach dem Tausch der Bremsscheiben hat sich nicht´s verändert.
    Lt. meinem Vorbesitzer wurde an den Antriebwellen bisher nicht´s gemacht, bis ich die Führungsgelenke etc. getauscht habe.
    Vielleicht bin ich ja auch nur etwas zu überempfindlich in Sachen Vibrationen, ein anderer würde das eventuell als normal ansehen.
    Ich sollte unter Umständen mal eine Testfahrt mit einem vergleichbaren Fzg. machen um zu sehen/spüren wie es dort ist.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.