Kühlwasserverlust

  • Sehr geehrte T4 Fahrer,


    Ich habe einen Kühlwasserverlust bei meinem t4 Erstzulassung 94 1,9 Diesel , dies habe ich nur am blinken der Warnleuchte bemerkt und es sind ca 800ml innerhalb von 4 Tagen und Km 60 Km. Können Sie mir sagen ob Sie einen Bericht über Vorgehensweise aus dem Forum kennen – ich habe leider keinen gefunden. Oder haben Sie selbst einen Tipp.


    Ich würde mich sehr über Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

  • Fahrzeug im Stand laufen lassen bis die Elektrolüfter am Kühler einschalten, dann ist der Motor heiß genug. Nun alle Schlauchverbindungen und Kühlwasseranschlußstücke am Motor kontrollieren .. und hoffen das irgendwo Wassertropfen austreten ..


    Insbesondere festgetrocknete Kalkreste sind verdächtig .. Spuren verfolgen .. die üblichen "Erstverddächtigen": Wasserpumpe, Flansch am Motor, Heizungsregler ..


    Zur besseren Kontrolle die Motorkapselung (Blechwanne) abbauen


    Suchen nach der Autofahrt ist bei geringem Wasserverlust fast immer erfolglos da das Waser an den heißen Schläuchen und Motor verdampft.


    _harry




    [quote]Sehr geehrte T4 Fahrer,


    Ich habe einen Kühlwasserverlust bei meinem t4 Erstzulassung 94 1,9 Diesel
    , dies habe ich nur am blinken der Warnleuchte bemerkt und es sind ca
    800ml innerhalb von 4 Tagen und Km 60 Km. Können Sie mir sagen ob Sie
    einen Bericht über Vorgehensweise aus dem Forum kennen – ich habe leider
    keinen gefunden. Oder haben Sie selbst einen Tipp.


    Ich würde mich sehr über Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Moin!


    ich fahre auch den 1,9d, der Motorkennbuchstabe ist "1X" (eins ix, hilft beim suchen...). anfällig ist der kunststoffflansch (anschlussstück) vom wasserschlauch an den motorblock. bei deinem wasserverlust müßtest du aber deutliche spuren sehen. wenn es nirgendwo mehr nass ist, siehst du wenigstens noch frostschutzrückstände (meist rosa). sonnst mußt du mal die geräuschschutzwanne (unterfahrschutz) abmontieren und da drunter nach spuren suchen.


    viele grüße, dj

  • Hallo,


    bei der Menge/Zeit, ohne direkte Spuren, tippe ich auf defekte Zylinderkopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf/Motorblock
    Du hast nicht zufällig mal in Deinen Ausgleichsbehälter geschaut? Ist Ruß im Wasser?
    Anderer Test: Stell den Wagen warm ab, mach den Ausgleichsbehälter auf (Vorsicht, nicht die Flossen verbrennen), füll Kühlflüssigkeit bis zur max-Marke auf, schraub wieder zu und lass den Motor an.
    Ausgleichsbehälter in gebührendenm Abstand beobachten. Gibt es Blasenbildung im Ausgleichsbehälter? Macht das Überdruckventil nach kurzer Zeit auf und haut einen Schwall Kühlflüssigkeit raus?
    Eines der Symptome und Du hast das Problem, daß es irgendwo eine Verbindung zwischen Verbrennungsraum und Wasserkreislauf gibt.
    Da hilft dann nur noch Kopf runter und nachschauen (lassen).


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Blasenbildung im Ausgleichsbehälter?


    Hallo
    und halt. In einem gewissen, sehr geringen Maße ist das Aufsteigen von Bläschen im Ausgleichsbehälter normal! Da existiert so eine Art "Rückführung", die genau das macht. Wenn`s oben rausspritzt, dann ist natürlich was in Mors.
    Nicht tot-zu-kriegen, diese ätzende Hobby-Schrauber-Regel! (NICHT persönlich gemeint!!!). Bin mal auf diesen Mist-Allgemeinplatz reingefallen ... ich hatte schon Teile geordert und Termine gemacht, bis mir dann ein VW-Meister das gesteckt hat. Sehr ärgerlich gewesen!
    Ein einfacher "Drucktest" schafft da Klarheit. Da wird eine Art Luftpumpe auf den Behälter geschraubt, Druck erzeugt und gewartet. Fällt der Zeiger hat Houston ein Problem. Trotz Bläschen im Behälter fiel er bei mir nicht ...


    ZKD kann natürlich sein - sehr richtig.
    Ich würde jetzt aber erst einmal cool bleiben :)


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin [1X]

  • Hallo BJ,


    Du hast insofern recht, als es Bläschenbildung durch die Arbeit der Wapu immer ein bißchen gibt.
    Allerdings Blasenbildung (groß) in Zusammenspiel mit Auslösen des Überdruckventils; da gibt es fast keine andere Diagnose.


    Abdrücken, klar, ist die Standardmethode, aber das geht zuhause, mal eben, ohne Eqipment nicht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Huhu,
    wir haben beide Recht :) Wir wollen ja nur nicht, dass dem Mann das Herz in die Hose rutscht, gelle? Auch danke an dich, wieder ein wenig gelernt, wo dat herkommt :ok:
    Gruß, schönes WE
    bj. berlin

  • Hallo,


    vielen dank für euer tipps ich habe das problem behoben, es war ein kaum zu sehender riss im ganz unteren kühlwasserschlauch. austausch war problemlos - kosten 40 euro.


    vielen dank noch einmal. grüsse!


    sebastian