passt Austelldach für T3 auf T4 Multivan?

  • Hallo zusammen,


    hoffe jemd. von Euch kann mir helfen:
    Passt ein T3 Aufstelldach auf meinen T4 Multivan?
    Ich möchte gerne wg. der Steuer (und wg. mehr Platz fürs Kind :) ) ein Hochdach/ Aufstelldach nachrüsten, neu geht da natürlich gar nix, aber gebrauchte habe ich gerade schon ganz günstig bei ebay entdeckt, die in Frage kämen. Die sind allerdings alles für'n T3.....
    Weiß da jemd. Bescheid?


    LG Tanja

  • ... AUFSTELLDACH meinte ich natürlich ....


    Hat jemand genrerell eine Idee, wo es günstig & gebraucht solche Teile gibt?

  • Hallo, Tanja,


    der T3-Bus hat noch die seitlich verlaufenden Ragenleisten, die Dächer der T4-Busse verlaufen ja eher rundlich vom Dach her zu den Fhrzeugseiten. Von da her hat der T4 ja schon eine grundsätzlich andere Form in disem Bereich.


    Wenn Du jetzt die vollflächigen Hochdächer meinst, wird das icher nicht funktionieren, anders könnte es ausshen mit den größeren nachrüstbaren Dachluken, die FAST die Fahrzeugbreite erreichen.


    Zum Thema Steuern sparen: Sicher kann man durch die Umschreibung auf ein WoMo kräftig Steuern sparen, aber: Die Versicherungsbedingungen ändern sich dann auch! Da kann dann evtl. ein Böses Erwachen erfolgen, frage daher zuvor mal Deinen Versicherer.


    Hast Du einen Benziner? Der lässt sich doch meist auf Euro-2 aufrüsten, das kostet dann ja auch nur noch 7,35 Euro pro 100 ccm.

  • Zitat

    ... AUFSTELLDACH meinte ich natürlich ....


    Hat jemand genrerell eine Idee, wo es günstig & gebraucht solche Teile
    gibt?


    Hallo Tanja,


    Glaube kaum das ein Dach vom T3 paßt.


    Wenn es "nur" um Steuern sparen geht, und nicht um mehr Platz, dann gibt es die kleinen Dächer neu für den T4 für 900 Euro bei Mobil-Man.


    http://is.gd/MEr

  • Moin!


    ein aufstelldach darf auf einem T3/T4 nur mit einem umlaufenden verstärkungsrahmen montiert werden. dieser rahmen gleicht den stabilitätsverlust der durchtrennten dachspriegel aus. gleichzeitig ist er auflage für das dachbett und wird mit schloss und scharnier verbunden. ein T3 rahmen passt NUR zum T3 dach und umgekehrt. selbst wenn es möglich wäre, das gfk dach anzupassen, den rahmen kann man nicht anpassen. eine veränderte dach-/ rahmenkonstruktion müßte, wenn überhaupt möglich, durch einen teuren festigkeitsnachweis eingetragen werden - der kostenvorteil wäre spätestens jetzt dahin...


    vielleicht kannst du dich mit einem festen hochdach anfreunden (verabschiede dich von parkhäusern...). die gibt es ebenfalls gebraucht von verschiedenen herstellern (polyroof, sca, reimo, westfalia, schwabenmobil,...) für den t4. die dächer benötigen ab einer bestimmten materialstärke keinen verstärkungsrahmen und lassen sich von "erfahrenen heimwerkern" selbst aufs auto kleben. meist fehlt jedoch eine innenverkleidung. da kann man z.b. isovelours aufkleben oder einen lattenrahmen und dann verkleidungsplatten. auch hier gilt: nur T4 dächer für den T4.


    steuerersparnis bringt aber sowieso nur ein kompletter wohnmobilausbau gemäß TÜV-/ Finanzamtsrichtlinien.


    viele grüße, dj

  • ... danke für die Antworten!


    Also ich hab einen Diesel T4 BJ 93, da ist das mit dem Rußpartikelfilter ziemlich teuer - und die gelbe Plakette bekomm ich nicht. Hab momentan 860 Euro Steuern, Tendenz steigend, daher muss ich mir was anderes überlegen. Eine kl. Küche hab ich ja schon drin - daher könnte das mit dem WOMO klappen. :)


    Frage ist jetzt nur: woher ein kleines Hochdach günstig erwerben ? (Aufklappdach wär natürlich auch der Hit, aber das ist wohl zu teuer ...)


    LG

  • Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eines Hubdaches.. Die sind dann nicht so groß und wirklich nur zum stehen vor der Kochstelle... So was ist auch nicht so teuer.. und etwas einfache nachzurüsten..


    LG,


    Andreas

  • Hallo Tanja,
    es gibt bei div. Herstellern ein sog. kleines Hubdach. Dieses Hubdach ist im Schnitt für 900.- bis 1000.- Euronen zu haben. Der Einbau ist, ich habe das von Reimo eingebaut, handwerklich gut zu machen. Damit bekommst du die notwendige Stehhöhe. Und wenn du deinen Bus noch länger fahren willst, dann lohnt sich das durchaus. Gebraucht ist das immer so ne Sache: Gammel und Schimmel im Tuch, mürbes Gewebe, Feindberührung (Tiefgarage) usw.... Je nach Dach kannst du sogar noch in eine Tiefgarage fahren. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo Tanja ,


    das Passt ! Egal was andere sagen , ich habs drauf seit drei Jahren und bin voll zufrieden.Hatte damals ein kleines Aufstelldach vom T3 bekommen und musste nur die Dachform etwas anpassen.Das Dach des T4 ist insgesammt flacher wie das vom T3 deswegen muss das Klappdach an den Rändern etwas nachgearbeitet werden , was mit etwas Gedult und Geschick aber kein Problem ist zumal die Kante zum Schluss vom Dichtgummi verdeckt wird und kleine Unregelmäßigkeiten kaschiert werden.
    MfG Frank