Vorderachse komplett wechseln.....???

  • Hallo Freunde.....;-)


    hier gleich noch was.


    Hab mir vor ner Weile eine Komplette Vorderachse gekauft, mit Servolenkgetriebe, Bremsanlage, Stoßdämpfer, eben alles dran. Die ist in sehr gutem Zustand, was ich von der in meinem "NEUEN" Bulli nicht sagen kann. Also will ich sie tauschen.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht, muß ich auf was bestimmtes achten?
    Die Problematik, die ich jetzt sehe sind die Drehstabfedern, welche wohl sehr fummlig abzuschrauben sind, will ja nicht den Tank und alles andere Abbauen.


    Nun ja, über jeden Erfahrungsbericht bin ich sehr dankbar :D


    Vielleicht kennt jemand ja auch eine günstige Werkstatt, kann auch ein Kompetenter Kumpel sein, der für schmales Geld die Achse tauschen kann.


    RAUM HOF - NAILA - GEROLDSGRÜN


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Servus,


    nur ne Idee dazu.
    Wenn du die jetzt schon komplett auf der Werkbank hast, würde ich sie trotz gutem Zustand gleich richtig überholen.
    Sprich die Gummis am Querlenker (ca 8 x 25.-) die Traggelenke (2 x 40.-)
    Die Führungsgelenke (2 x 40.-) (Gibts auch in der Bucht von Febi / Bielstein alle 4 zusammen für 49.- Gute Marke, aber mit der Quali der Gelenke hab ich keine Erfahrung)
    Die Koppelstangen (ca. 40.-) tauschen.


    So gut kommst du da nie wieder hin, und du hast jahrelang wirklich ruhe.


    Dämpfer und so, was sich leicht später wechseln lässt können ja warten.


    Wie gesagt, nur so ne Idee.


    MfG Thomas

  • Zitat

    Sprich die Gummis am Querlenker (ca 8 x 25.-)


    wo hast Du 8 Gummis an den Querlenkern? Ich habe pro Seite nur 2... . Noch mal 2 Gummis sind an den Achslenkern.


    die Traggelenke (2 x 40.-)

    Zitat

    Die Führungsgelenke (2 x 40.-) (Gibts auch in der Bucht von Febi /
    Bielstein alle 4 zusammen für 49.- Gute Marke, aber mit der Quali der
    Gelenke hab ich keine Erfahrung)
    Die Koppelstangen (ca. 40.-) tauschen.


    Warum wollen immer alle die Koppelstangen tauschen? Gummis tauchen und gut ist... .


    Aber sonst würde ich auch erst mal alles neu machen solange die Achse draußen ist.


    Die Drehstäbe kriegt man auch so auseinander, ohen Tank ausbauen. Da ist ein Verschraubung mit 3 Schrauben, in etwa über der hinteren Lagerung vom Querlenker. Da sind über einen Flansch die Achslenker mit den eigentlichen Drehstäben verbunden.
    In Vorbereitung der Aktion würde ich schon mal öfter mit Rostlöser vorarbeiten.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    wo hast Du 8 Gummis an den Querlenkern? Ich habe pro Seite nur 2... . Noch
    mal 2 Gummis sind an den Achslenkern.


    Querlenker oben und unten (oder Achslenker, oder wie auch immer) Jedenfalls 4 pro Seite = 8


    Zitat

    die Traggelenke (2 x 40.-)


    Warum wollen immer alle die Koppelstangen tauschen? Gummis tauchen und gut
    ist... .


    Stimmt, geht auch. Hab aber grad 2 neue vor mir liegen, da denkt mann dann halt automatisch an komplette. Sind ja auch nicht so teuer.



    Gruß, Thomas

  • jaja das schon, aber bevor man ewig sich die Finger da abbricht und mit den Schrauben kämpft,
    is der Tank 3x abgelassen, vorallem wenn es kein Syncro is
    sind doch nur 5 Schrauben oder? :P


    [quote]
    Die Drehstäbe kriegt man auch so auseinander, ohen Tank ausbauen. Da ist
    ein Verschraubung mit 3 Schrauben, in etwa über der hinteren Lagerung vom
    Querlenker. Da sind über einen Flansch die Achslenker mit den eigentlichen
    Drehstäben verbunden.
    In Vorbereitung der Aktion würde ich schon mal öfter mit Rostlöser
    vorarbeiten.


    Gruß


    Mat.