Netzgerät jetzt drin - eine Frage noch :-)

  • Hi Leute,


    habe jetzt das Gerät eingebaut (bekommen) :-)Selbst das Steckersymbol leuchtet bei eingestecktem 230V-Kabel :D
    ABER:
    Da ist ein Schalter dran und ich weiß nicht, wie ich es einstellen soll.
    13,2V - 13,6V oder 13,8V für die Gelbatterien?


    Das Gerät ist folgendes:


    http://cgi.ebay.de/KFZ-LADEGER…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bitte antworten, damit ich alles wieder zuschrauben und "einrichten" kann.


    Vielen Dank und Grüße,


    Karen


    PS: ENDLICH SOMMERFERIEN!!!!!

    T5 California HD, 96kW, Bj.08, \"Franco\"

  • Zitat

    Da ist ein Schalter dran und ich weiß nicht, wie ich es einstellen soll.
    13,2V - 13,6V oder 13,8V für die Gelbatterien?


    Ich würde den auf 13,2 Volt stellen.
    Gelbatterien mögen keine grossen Ladeströme und erst recht keine Überladung.
    Das Laden selbst dauert dann evtl. bis zu eine Stunde länger schont aber auf Dauer die teure Gelbatterie.


    Screwi

  • Hallo,


    ich will jetzt nicht Klugscheissen, aber da ich beruflich sher viel mit Ladegeräten und Gel und AGM Batterien zu tun habe, kann ich nur sagen, dass Gel und AGM Batterien mit der Höchsten Ladespannung angefahren werden (bis max. 14,2V) da die Batterien nicht gasen, wenn man die Batterien mit zu wennig Spannung betreibt, wird sie nie voll und geht früher kaputt. Bei der IUoU Kennlinienladung sollte die Batterie nach möglichkeit einen Zyklus von 24h bekommen.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Vielen Dank euch beiden :)


    Hier noch ein recht aufschlussreicher Beitrag:
    [url=http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/Batterie,_Ladeger%C3%A4te]Ladung Gelbatterien[/url]


    Demnach wäre eine Ladeschluss-Spannung von 13,8 bis 14,7 Volt richtig.
    Ausserdem stimmen deine Spannungsangaben nicht mit der Produktbeschreibung (die du auch mal lesen solltest) überein.


    Screwi

  • Nicht so schimpfen :)


    Die Ladespannung ist schon mit dem Schalter AGM/GEL eingestellt.


    Es muss noch die Erhaltungsladespannung fixiert werden...
    Das habe ich jetzt auf 13,5V eingestellt.


    Viele Grüße,


    Karen

    T5 California HD, 96kW, Bj.08, \"Franco\"

  • Zitat

    Nicht so schimpfen :)


    Die Ladespannung ist schon mit dem Schalter AGM/GEL eingestellt.


    Es muss noch die Erhaltungsladespannung fixiert werden...
    Das habe ich jetzt auf 13,5V eingestellt.


    Normalerweise sollte das bei einem Gelakku nicht erforderlich sein.


    Die Spannung am vollen Akku beträgt ohne Last 12,8 Volt und der Akku hat fast keine Selbstentladung und braucht daher nicht wirklich eine Erhaltungsladespannung. Und wenn man diese doch irgendwie einstellen muss dann würde ich die so knapp wie möglich über die 12,8 Volt einstellen.


    Für den Akku ist es im Prinzip sowie "gesünder" richtig zu arbeiten:
    Also mind. alle halbe Jahr (besser öfter) mal fast leerfahren und dann wieder richtig laden. Mind. 1000 Zyklen sollte der Akku dann halten.
    Aber evtl. sagt noch ein Akkuspezialist was dazu?


    Gruss aus Berlin vom
    Screwi

  • Aha,


    das Teil arbeitet auch nur, wenn es dann wirklich erforderlich ist. Aber ich kann es ja noch runterstellen.


    Grüße von
    Karen

    T5 California HD, 96kW, Bj.08, \"Franco\"

  • Hallo,


    hab da noch was vomk Weltweit Größten Gelbakku Hersteller:



    Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:


    Externes Laden der GEL-Batterien:


    I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah. (Empfehlung: 1/10 der Batteriekapazität, z.B. 10 A bei 100 Ah)
    U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
    U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V. Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.


    Gruß Heiko