zusatzbatterie

  • Meine Zusatzbatterien sind leer oder defekt. Beim Fahren steigt die Batteriespannung zwar auf um die 14 V, aber sobald der Motor aus ist, sinkt die Spannungsanzeige schnell auf unter 12 V und nach einer Nacht selbst ohne eingeschaltete Verbraucher ist sie nur noch bei unter 11 V. Ich denke nach 16 Jahren müssen mal neue her. Hat jemand einen Tipp, welche Batterien da rein müssen? Müssen es unbedingt Gel-Batterien sein? Oder tun es normale auch? Und wenn ihr einen Tipp habt, wo man Batterien günstig kaufen kann, wäre das noch besser.
    Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Gruß Martin

  • Forumsuche nach Gelbatterie, Zusatzbatterie
    Google nach Gelbatterie


    Normale Batterien Gasen, ist mit ein Grund warum die nicht im Innenraum sind.
    Der Preisunterschied ist außerdem nicht so groß.
    Campingausstatter im Internet haben oft auch günstigere Batterien.


  • Welche brauchst du denn ? Wieviel AH und die Abmessungen ?


    Im Fahrgastraum besser GEL, da diese nicht gasen.



    http://batterien.kortenbrede.de/shop/ok_40_6_2_22353




    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.

  • Zitat

    Normale Batterien Gasen, ist mit ein Grund warum die nicht im Innenraum
    sind.


    Interessante Theorie, nur falsch. VW verbaut ja auch werksmäßig normale Batterien im Innenraum. Siehe Multivan. Und da passiert auch nach vielen Jahren nichts!


    Zitat

    Der Preisunterschied ist außerdem nicht so groß.


    So? Wo gibts Gelbatterien zum Preis von normalen??


    Gruß


    MAt.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    Vw verbaut mittlerweile AGM-Akkus. Säureakkus (für Antrieb und Beleuchtung KEINE Starterbatterie) darf man nur noch einsetzten, wenn dr Gasungsschlauch nach draussen geführt wird (sonst Lebensgefahr.


    Ich würde einen AGM-Akku empfehlen, da diese noch Zyklenfester sind wie Gelakkus. Sind eigenlich bei jedem KFZ-Großhandel oder Camping FAchhandel zubekommen. Ist geringfügig teurer als Gel.


    Gruß Partybus

  • Zitat

    Interessante Theorie, nur falsch. VW verbaut ja auch werksmäßig normale
    Batterien im Innenraum. Siehe Multivan. Und da passiert auch nach vielen
    Jahren nichts!



    Explosionsgefahr !!!!!


    Bei der Überladung kommt es zur „Gasung“ der Batterie. Die Gasung ist die elektrolytische Zersetzung des Wassers, das in der verdünnten Schwefelsäure enthalten ist. Dabei entstehen Sauerstoff und Wasserstoff, die zusammen Knallgas bilden, welches hochexplosiv ist.


    Siehe auch Antwort von Partybus !


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…s_.E2.80.9EGasen.E2.80.9C

  • Zitat


    vielen



    Explosionsgefahr !!!!!


    Ammenmärchen / urban legend, die Gefahr ist höchsten theoretisch da.


    Wieviele Multivans kennst Du, die explodiert sind weil die Batterie Knallgas produziert hat? Man muß ja nicht gerade mit der Zigarette unterm Sitz fummeln.


    Es gibt genug Autos, wo auch die Starterbatterie im Innenraum ist. Barkas, Robur, die alten Mercedes LKW... . Auch die explodieren nicht reihenweise.


    Gruß


    Mat.


    PS: Ich weiß, dass da beim Laden Knallgas entsteht, ich habe auch schon beim Flexen eine Batterie die neben der Werkbank geladen wurde platzen (nicht explodieren) sehen, aber normal passiert da im Auto nichts.
    Und zur Not gibts auch noch ne Gasableitung nach draußen.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    ich repariere und baue seit 17 Jahre Wohnmobile und Wohnwagen in einer großen Fachwerkstatt aus umd um. Ich kann dir von ca. 10 Batterieexplosionen im Jahr berichten.
    Ok die Gasung nach draussen gelegt und das 2. Austrittsloch geschlossen, dann kann "fast" nichts passieren, aber es ist nicht nur die Explusionsgefahr, sondern das Gas selbst ist lebensgefährlich.


    Aus Erfahrung würde ich NIE mehr einen Säureakku in den Innenraum schrauben.


    Gruß Partybus

  • Zitat

    So, so also hier Bilder theoretisch explodierte Batterien. Ist dann
    lustig wenn die theoretische Schwefelsäure durch die Gegend


    Ich habe nicht behauptet, dass eine Batterie NICHT explodieren kann, ich weiß auch wie sowas aussieht, nicht von Fotos sondern weil ich es schon selber gesehen habe. Was soll das also beweisen?


    Klar, eindrucksvolle Bilder sind immer schön, aber eben ohne jeden Nutzen hier.


    Ich bin es leid. Du hast Recht und ich meine Ruhe.


    Geh zu VW und frage, was die original verbaut haben, dann frage wieviele explodierte Batterien sie schon unter dem Sitz rausgekratzt haben.
    Und dann erweiterst Du Deine Websuche mal nach geplatzten GEL Batterien und vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, rückst Du dann von Deiner Meinung ab, die fernab der Praxis ist.


    PS: Ein Mensch hat mal gesagt: 'Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung wechseln kann'.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Doch, ich wollte auf Gefahren aufmerksam machen.


    Zitat

    Ich bin es leid. Du hast Recht und ich meine Ruhe.



    Ich möchte nicht Recht oder Unrecht haben, sondern nur klarstellen.

    Zitat

    Geh zu VW und frage, was die original verbaut haben, dann frage wieviele
    explodierte Batterien sie schon unter dem Sitz rausgekratzt haben.
    Und dann erweiterst Du Deine Websuche mal nach geplatzten GEL Batterien
    und vielleicht, aber auch wirklich nur vielleicht, rückst Du dann von
    Deiner Meinung ab, die fernab der Praxis ist.


    In der Praxis werden heute im Fahrgastraum nur noch GEL-Batterien verbaut.
    Auch GEL Batterien können platzen, da sie aber mit GEL gefüllt sind, wird keine flüssige Säure herumspritzen.

    Zitat


    PS: Ein Mensch hat mal gesagt: 'Der Kopf ist rund, damit man beim Denken
    die Richtung wechseln kann'.


    So ist es.

  • nach den sehr eindrucksvollen empirischen Belegen der Kollegen weiter unten hier nochmal eine Quelle mit der fachlichen Erklärung:


    Wie funktioniert eine Gelbatterie?
    Bei der Gelbatterie befindet sich die Elektrolytmischung in einer Gelsubstanz.
    Innerhalb der Gelbatterie werden die während des Ladevorgangs austretenden Gase in Flüssigkeit umgewandelt. So wird beim sogenannten Rekombinationsprozess der Gelbatterie der Austritt der Gase aus der Batterie verhindert - die Gelbatterie ist extrem gasungsarm. Es können weder Gase noch Säurenebel nach außen dringen.
    Durch Sicherheitsventile innerhalb der Gelbatterie kann der entstehende Überdruck entweichen. Die Gelbatterie ist von außen nach innen hermetisch dicht und könnte im Notfall sogar für den Unterwasser-Einsatz eingesetzt werden. Durch die Dichte und Konstruktion der Gelbatterie entstehen keine Geruchsbelästigungen und Korrosionsschäden durch Austritt von agressiven Batterie-Saüredämpfen.
    Hier finden Sie Informationen zum Thema: Gelbatterien.
    http://www.akkukonfigurator.de/gelbatterien.html

  • Zitat

    In der Praxis werden heute im Fahrgastraum nur noch GEL-Batterien verbaut.


    Ich weiß ja nicht, wo Du das her hast, aber sicher nicht von VW?
    Denn die bauen im Innenraum des T5 ausschließlich "wartungsarme" Nassbatterien ein, mit Schlauch nach aussen.
    Einzige Ausnahme ist der California, dessen 2. (und auch 3.) Batterie(n) sind sog. AGM Batterien.
    Die normalen T5 hatten diesen Luxus nur ganz kurz in der Anfangsphase, davon ist VW aber (aus Kostengründen?) ganz schnell wieder abgekommen.


  • So, ich habe bei VW Kundenbetreuung nachgefragt.


    Es werden im T5 ausschliesslich Fleece Batterien als Zweitbatterieen verbaut. Vliesakku: Zwischen die Elektroden wird ein Glasfaser-Vlies eingebracht, das den Elektrolyten vollkommen aufsaugt. Dieser Typ wird auch AGM-(Absorbent Glass Mat-) oder MF-(maintenance free) beziehungsweise wartungsfreier Akku genannt.


    Eigenschaften


    Die besonderen Vorteile bzw. Eigenschaften von geschlossenen Bleiakkumulatoren sind:


    * Durch den festgelegten Elektrolyt ist es möglich, verschlossene Bleiakkus lageunabhängig zu betreiben.


    Also hast du Recht, es sind AGM Akkus.

  • Bei der Frage und dem was ich gesagt habe, ging es aber um einen T4, NICHT um den T5...


    Aber auch beim T5 war das mit den Gelbatterien wohl nicht so ganz richtig...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Bei der Frage und dem was ich gesagt habe, ging es aber um einen T4, NICHT
    um den T5...


    Aber auch beim T5 war das mit den Gelbatterien wohl nicht so ganz
    richtig...


    Das weiß ich, ich habe ja auch B-VW auf seinen Theard geantwortet.

  • Zitat


    Zitat

    So, ich habe bei VW Kundenbetreuung nachgefragt.


    Es werden im T5 ausschliesslich Fleece Batterien als Zweitbatterieen
    verbaut.


    Hallo,
    dann hat Dir die Kundenbetreuung wohl einen Bären aufgebunden.:cool:
    Oder, was wahrscheinlicher ist, da sitzen welche, die keine Ahnung haben und nur Textbausteine, über deren Bedeutung sie völlig im Unklaren sind, zusammensetzen.
    Also kein böser Wille von denen, sondern einfach nur komplette Inkompetenz.:-(
    Es ist ganz klar so, dass seit ca. Februar 2005 (ab Fgst.-Nr. 7H-5-080001) nur noch stinknormale Säurebatterien im Innenraum des T5 verbaut sind, ausgenommen California.
    Kann man, ohne auf die genaue Teilenummer zu achten, am magischen Auge erkennen.
    AGM-/Vliesbatterien haben dieses nämlich nicht.
    Statt einer 75AH/420A Vlies gibts also zum gleichen Preis eine 80AH/380A Säurebatterie unterm Sitz, die im Katalog etwa 100 Euro weniger kostet.
    Irgendwie mussten sie ja die Puffbesuche finanzieren:-D

  • Zitat

    Bei der Frage und dem was ich gesagt habe, ging es aber um einen T4, NICHT
    um den T5...


    Na ja, wenn ich es richtig zitiere, dann war die Aussage kpl. allgemein:

    Zitat


    Und dem ist definitiv nicht so, nicht beim T5 ab Feb. 2005 und es war auch bei meinem letzten T4 (2000er ACV Syncro) nicht so, unterm Fahrersitz saß auch da eine ganz normale Nassbatterie (ab Werk!).
    War aber auch kein Womo/MV/California, sondern nur ein Caravelle.