T4-Benziner und LPG?!

  • hallo, ich bin neu hier und hätte gerne infos über t4-benziner die zum gasauto umgebaut worden sind. habe einen benziner in aussicht
    (VW Multivan T4 MV II, 6/2001, 85kW / 116PS).


    wer hat erfahrungen gemacht und kann mir berichten (preise, unterschiede bei den gaseinbauten, fahrverhalten (beschleunigung etc.))


    jetzt schon mal vielen dank für eure antworten


    cati

  • gaaanz viele Antworten dazu findest du auf http://www.gaskutsche.de


    Gruß
    Urs


    Der AET (dein motor) hätte gern eine sequentielle Anlage kost so um 2500€ .


    Dafür gehen aber alle T4 Benziner suuuper auf LPG (gescheiter verbau vorrausgesetzt)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Catrin,
    ich fahre selber einen VR6 mit LPG umbau. Ich habe das Auto bereits umgerüstet (gebraucht) gekauft und bin bisher total zufrieden. Die meisten Informationen habe ich auf "www.gaskutsche.de" und den dort angegebenen Links gefunden. Schau da mal rein, die meisten Fragen sind dann beantwortet...
    Viel erfolg und wilkommen in der T4 Gemeinde
    Horst

  • Moin,
    Nur zu empfehlen was du vor hast. Fahre seit über 2 Jahren mit Polenumbau ca. 50000 km ohne Probleme.
    Maik

  • Zitat

    hallo, ich bin neu hier und hätte gerne infos über t4-benziner die zum
    gasauto umgebaut worden sind. habe einen benziner in aussicht
    (VW Multivan T4 MV II, 6/2001, 85kW / 116PS).



    Fahre selbst den T4 mit 81KW Bj 95
    Laufleistung insg. 182000 seit 37000 km mit LPG
    Hinweis Gaskutsche.de wurde schon gegeben.


    ist eine teilsequentielle Anlage.
    Unterschied zu einer vollsequentiellen ist der Preis, der aus anderen techn. Gegebenheiten resultiert.
    bei vollsquentiell wird jeder Brennraum (bei dir dann 5 Stk) individuell optimal gefüllt. Diese Funktion übernimmt die Einspritzanlage deines Autos.
    Bei der teilqequentiellen erfolgt die Befüllung nicht Brennraumindividuell sondern nach Prinzip "Gießkanne" in Form hau rein bis voll.
    Grundlage ist hier eine technisch andere Einspritzanlage. Dieser bei deinem Bus vorgegebene Anlage hast du nun die Möglichkeit zu wählen oder du mußt eine teilsequentielle nehmen. Wird individuell befüllt ist es dir überlassen, ob teil oder vollsequentiell, wenn eh schon alle befüllt werden, geht nur teilsequentiell (ansonsten kein zusätzlicher Nutzemn, sonderm nur zusätzliche Kosten)
    Preis teilsequentiell: zwischen 1400,- (in Polen eingebaut) bis 2.200,- (Typabhängig, Tankgrößenabhängig, Automodellabhängig)
    Vollsequentiell liegt man ca. 800,- bis 1.000,- Euro drüber.


    Zu beachten:
    der Tank, überlege, wie groß und wo hin!!!
    Reserveradmulde nimmt keinen Raum des Busses, aber du bekommst max 90l dort untergebracht, wenn dein Bus tiefer liegt, sogar nur bis zu 83l) Das reduziert die Reichweite (-ich fahre die 83l Reichweite max 400km bei vorsichtiger Fahrweise und ohne Anhänger o.a.)
    Wird der Tank unter der Sitzbank, bzw. irgendwo im Fahrgastraum positioniert, kannst du dir 120l oder auch mehr einbauen lassen.


    Weiter wichtig. Schau schon, dass du einen Umrüster aus der Gegend nimmst, da es einige verschiedene Modelle gibt und auch unterschiedliche KOmbinationen, somit weiß dein Umbauer am Besten Bescheid. Sollte mal etwas sein, sind die Wege kurz.
    Ich hatte mich bspw. gegen den Poleneinbau entschieden und bin sehr zufrieden, da ich zwei Mal losmusste, weil die Anlage nicht umschaltete.
    Das hat mein Umbauer schnell gelöst und hat mich einen 5,- er in die Kaffekasse gekostet.


    Rechnen tut sich son Ding nach ca. 50 - 70tkm, aber auch hier stark modellabhängig (sowohl Auto als auch Anlage)


    Wenn noch weiter Infos, einfach an 86clk15@gmx.de mailen


    Gruß
    ralf
    [quote]
    wer hat erfahrungen gemacht und kann mir berichten (preise, unterschiede
    bei den gaseinbauten, fahrverhalten (beschleunigung etc.))


    jetzt schon mal vielen dank für eure antworten


    cati

  • Aus welcher Ecke kommst du? Die Gegend ist auch ein Faktor der bei der Umrüster Auswahl eine Rolle spielt. Im Berliner Raum bzw. Grenznähe würde ich einen polnischen Umrüster empfehlen, die haben schon über 30 Jahre Erfahrungen mit LPG.


    Maik

  • Hi


    bitte überdenke mal die Unterscheide teil und vollsequentiell .


    ich bin kein Spezi aber die genannten Preise für Teilsequentiell sehen für mich nach Preisen für eine Venturianlage aus.


    Ebenso wichtig wenn schon Polen dann bitte mit reeller Empfehlung , klar können die das , aber machmal wird eben auch dort "billig" verbaut... und dann geht es los...


    Beim genannten AET ist eine vollsequentielle Anlage angebracht und Sinnvoll da das Steuergerät vollsequentiell arbeitet.


    Für mich bedeutet teilsequentiell das im Prinzip eine Vollsequentielle Anlage verbaut wurde aber alle Injektoren gleichzeitig ihre Teilmenge einspritzen , bei einer Vollsequentiellen Anlage sind die Öffnungszeiten länger da die benötigte menge (voll) mit einmal öffnen eingespritzt wird


    Gruß
    Urs


    bitte korrigiert mich wenn ich irre.


    Meine Vollsequentielle Prins arbeitet bei mir teilsequentiell (mehr kann mein originales Motorsteuergerät nicht) bestens. Eine gut eingestellte Venturi wäre an dem Motor aber ausreichend.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • "ich fahre die 83l Reichweite max 400km bei vorsichtiger Fahrweise und ohne Anhänger o.a.)"


    Das heißt du verbläst 20l auf 100 km ? Ich bitte dich .


    Der Verbauch des 2,5l benziners im T4 kann im Stadtverkehr und mit Automatik evt. dort liegen. (Anhänger außen vor) Der Schalter sollte sich zwischen 12 und 16l LPG bewegen lassen. keine Rennen , normal fahren.


    Gruß
    Urs


    Habe einen 62l netto Tank Reichweite max 500 idR 440 km


    Der 90l Tank ist nicht höher/tiefer als der 78er nur größer im Durchmesser.
    ( Volumen hier jetzt brutto)

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    "hallo, ich lese grad eure aussagen zum lpg verbrauch im 2,5 liter automat.


    ich habe einer :) und liege im schnitt bei 15,6 liter / 100.
    fahre aber auch keine rennen. mir macht eher das sparen spass. hatte aber auch mal 20 liter lpg. da fuhr ich immer flotter an und auch auf der ab 150. bei 130 und schte anfahren sinds halt nur 15,6.


    ich messe bereits seit 10.000km.


    also? der fuss entscheidet ob ich 25 % kraftstoff einspare. nicht nur die technik.:-) :) :)


    ich fahre die 83l Reichweite max 400km bei vorsichtiger Fahrweise und ohne
    [quote]Anhänger o.a.)"


    Das heißt du verbläst 20l auf 100 km ? Ich bitte dich .


    Der Verbauch des 2,5l benziners im T4 kann im Stadtverkehr und mit
    Automatik evt. dort liegen. (Anhänger außen vor) Der Schalter sollte
    sich zwischen 12 und 16l LPG bewegen lassen. keine Rennen , normal
    fahren.


    Gruß
    Urs


    Habe einen 62l netto Tank Reichweite max 500 idR 440 km


    Der 90l Tank ist nicht höher/tiefer als der 78er nur größer im
    Durchmesser.
    ( Volumen hier jetzt brutto)